Mittwoch, 17. Juli 2013

Urlaubsreif- und bald geht's los

Nur noch 2 Tage (und nur noch 1.5 Tage arbeiten) und dann machen wir unseren ersten Familienurlaub!

Wir fliegen für 4 Wochen nach Deutschland und ich freue mich schon tierisch darauf dort zu sein.
Ja, ich schreibe bewusst: dort zu sein, denn vor dem Flug mit Ruby gruselt es mich ein bisschen: 14 Stunden bis nach Dubai, 3 Stunden Aufenthalt und dann nochmal um die 8 Stunden nach Frankfurt.

Da sie unter 2 Jahren alt ist, fliegt sie “kostenlos” wobei kostenlos hier 750 $ Steuern heist. Da sie kostenlos fliegt hat sie aber kein Anrecht auf einen eigenen Sitz und wird also die ganze Zeit auf uns rumhängen. Oder im Flieger rumlaufen wollen, so dass wir beim Aussteigen etwa 1/3 der Mitflieger persönlich kennen werden.
Ich habe Snacks, Stifte, kleine Spielzeuge, usw in Geschenkpapier eingepackt, um jedes Mal nochmal 2 Minuten extra Ruhe heraus zu schlagen.


Wir haben Ruby schon erzählt, dass wir bald mit dem grossen Flieger (Airplane) fliegen. Anfangen kann sie damit natürlich nichts, aber sobald ein Flugzeug am Himmel Krach macht, zeigt sie hoch und sagt: “Ae-bain!” (Airplane) Das ist sehr goldig.



Sie war gestern 18 Monate alt, und vorgestern bei der 18-Monate-Routineuntersuchung hat sie schon 87cm gemessen. Sie ist im Grössengraph auf der 100%-Linie.
Man muss mit ihr auf dem Arm seitlich durch die Türe gehen, damit man ihr nicht den Kopf anhaut.

Am Wochenende waren wir bei unseren Freuden Karl und Kylie und neben deren 2 Kindern, haben sie auch 2 kleine Kätzchen.
Ruby war sehr interessiert und zeigte immer auf sie und sagte: “Dog! (Hund!)”. Naja, Nahe dran. Sie wollte aber nicht nahe dran und fand die 15cm grossen Katzen ganz unheimlich: sobald sie sich in Ruby’s Nähe bewegten, wollte sie sofort hoch auf den Arm. Ich bin mal sehr gespannt, wie lange es dauert, bis sie sich an Fred und Shiva bei meinen Eltern gewöhnt hat- die sind ja nun doch noch was grösser als die Knirpse bei Karl und Kylie.



Ruby ist sehr vokal und bildet schon seit ein paar Wochen 2-Wort-Sätze und mischt Englisch und Deutsch ganz frei. Sie sagt zum Beispiel: Daddy’s Socks oder Red Auto. Am Sonntag hat sie auch ganz hervorragend: “No! Meins!” gesagt, als sie sich Sompi’s Eis unter den Nagel gerissen hat und ich ganz höflich fragte, ob ich mal probieren dürfte.
Es erstaunt mich immer wieder wieviel sie versteht. Wir haben zum Beispiel eine Schlafenszeit-Routine (Nightgarden gucken, das ist eine Kindersendung im TV, Schlafanzug anziehen, Milch, Zähne putzen, Buch lesen und ab ins Bett; Ruby sagt uns jetzt schon immer welcher Schritt als nächstes kommt.