Montag, 28. Januar 2008

Kino: Sweeney Todd

Gestern war ein schöner sonniger Tag und wir 4 haben uns am frühen Nachmittag im Meer getroffen. Das Meer war klar und türkis (und zunächst ziemlich kalt); die Wellen waren nicht schlecht und ziemlich hoch, so hoch, dass Janice und ich ein paar Versuche abgebrochen haben, denn wenn man vom Wellenkamm plötzlich 2,5 - 3 Meter runterguckt überlegt man sich schon mal, ob man sich gerne von dem Brecher ungespitzt in den Sand rammen lässt. Sompi und Sascha haben einige gute Wellen erwischt und sind kurz nach Janice und mir aus dem Wasser gekommen, denn beide hatten Riesen-Hunger und deshalb keine Kraft mehr. Ich war ganz überrascht, dass wir 3 Stunden im Wasser waren. Die Zeit ging rum wie im Flug.
Abends sind Janice und ich ins Kino gegangen und haben Sweeney Todd geguckt. Ich war schon ganz scharf drauf, denn es ist ein Tim Burton- Film und der gute Tim macht ja immer so schön abgefahrene Sachen (mein Lieblingsfilm von Tim Burton: The Nightmare Before Christmas). Dass Johnny Depp und Helena Bonham-Carter die Hautrollen spielen ist natürlich noch das Sahnehäubchen obendrauf. Und es ist ein Musical- auch klasse!
Johnny Depp spielt Sweeney Todd, einen Barbier, der nach London zurückkommt um sich nach 15 Jahren am Richter zu rächen, der ihn zu Unrecht verhaften und irgendwo in ein Arbeitslager stecken ließ, damit er Johnnys schöne Frau und Tochter haben konnte.
Typisch Tim Burton ist der Film sehr, sehr düster gehalten, aber sehr liebevoll und amüsant gemacht. Die Charaktere sind klasse besetzt, besonders gut hat uns der feiste, aalglatte Assistent des Richters gefallen- Name fällt mir leider nicht ein, er hat aber die Rons Ratte bei Harry Potter gespielt. Die Schauspieler singen alle selber und man fühlt richtig mit und (nur als kurze Warnung): es fließt viel, viel Blut, denn Sweeney Tood ist ja Barbier und arbeitet mit wunderschönen silbernen Rasiermessern.
Toller Film! Wir waren beide ganz begeistert. Ich muss mal den Typ aus dem Surfshop (den wir im Kino getroffen haben und der für die nächste Vorstellung anstand) fragen, wie er ihn fand.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cool! Auf den Film freue ich mich jetzt schon! Hoffentlich kommt er bald auch in Deutschland.
Ich liebe genau wie du auch Tim Burton und mag auch Johnny Depp und Helena Bonham-Carter sehr.

Sweeney Todd hat bei uns an der Schule mal eine 8. Klasse aufgeführt. Ich war in der 13. Klasse und habe die Klavierbegleitung gemacht. Das war toll!

LG
Tina

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich liebe Deinen Blog - ich fühl mich wunderbar teilhabend an Deinem Leben, das find ich wirklich nett :)
Auf Sweeney Todd freu ich mich auch schon SEHR, im Februar kommt er nach Österreich.
Timothy Spall ist übrigens der Peter Pettigrew-Darsteller in den Harry Potter Filmen.
Alles Liebe aus Wien,
Sonja