Dienstag, 20. Januar 2009

Sompi und ich sind Halb-Australier!

Wir 4 haben uns vor einem guten halben Jahr, wenn nicht noch länger, entschieden eine permanente Aufenthaltgenehmigung (hier permanent residency genannt) zu beantragen. Ich hatte ja darüber berichtet, dass Sascha, Sompi und ich am Sprachtest teilgenommen und super-duper bestanden haben. Für Janice und mich ist die PR besonders wichtig, denn wir sind mit unseren Business-Visa an die Firma gebunden, die unser Visum sponsort (so à la Ostblocknutte, der der Zuhälter den Pass weggenommen hat). Da Sascha und Sompi auf unseren Visa als Partner drauf sind, haben die beiden immer alle Freiheiten genissen können und sich ihre Jobs aussuchen, denn sie sind nicht an eine Firma gebunden (die haben den Pass nicht vom Zuhälter weggenommen bekommen). Würde ich zum Beispiel den Job verlieren und könnt keinen neuen innerhalb von ein paar Wochen finden, müsste Sompi auch mit aus dem Land.
Somphot und ich hatten unsere ganzen Dokumente kurz vor Weihnachten zusammen: Sprachtestergebnisse, Polizeiliche Führungszeugnisse von Deutschland und Australien; alte Fotos; von Kollegen und Freunden ausgefüllte Fragebögen, die unsere Beziehung bestätigten; Mietverträge und Dokumente mit gleicher Anschrift, um unser Zusammenwohnen vor Australien zu bestätigen; Geburtsurkunden; Medizinische Untersuchung incl Urinprobe, Röntgenbild der Lunge und Blutprobe; und, und, und.
Nachdem ich dann am 8. Januar auch noch den Haufen Geld bezahlt hatte, wurde unser Antrag am Freitag, den 9. Januar eingereicht...und am Mittwoch, den 14. Januar hatten wir schon das O.K.! 3 Arbeitstage! Meine Agentin Chloe, meinte, ich solle mit 2-3 Monaten rechnen und war selber total überrascht! Voll geil! Heute kamen unsere Pässe via Kurier zurück und hatten einen wunderbaren neuen Aufkleber drin: „Passport holders are permitted to stay indefinitely in Australia“ („Paßhalter haben die Erlaubnis auf unbestimmte Zeit in Australien zu bleiben“). Uuuuh! Ich bin so happy! Ein guter Anfang in ein neues Jahr, dass lauter Neues bringen wird.
Janice und Sascha sind auch fast soweit, dass sie ihren Antrag einreichen können. Aufregend!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, das sind ja Neuigkeiten!!!
DAs klingt sogar phantastisch.
Herzlichen Glückwunsch-
Auch einen riesen Geburtstagsgruß an Sompoth!!Alles Gute fürs neue Lebensjahr!!
Viele Grüße
die Caro und viele Grüße us Kölle