Samstag, 17. Juni 2006

Einbürgerung im kleinen Rahmen

Freitag, der 16.06.2006, 8:00h, Zimmer 012, Kreisverwaltung Daun

Somphot, Somphot’s thailändischer Reispass, Mama und ich treten an zur Einzel- Einbürgerung.
Eigentlich werden nach neuem Gesetz nur noch Gruppen- Einbürgerungen vorgenommen. Da Somphot aber der Erste einer neuen Gruppe gewesen wäre und ewig hätte warten müssen bis das Dutzend einbürgerungswilliger Ausländer voll wäre, hat er eine Extra-Wurst bekommen und wurde gestern alleine Eingebürgert.


Während des feierlichen Aktes wurden ihm seine neuen Pflichten und Rechte erläutert und ich war ganz begeistert von Herrn Willwer- dem Zuständigen- der sich richtig viel Zeit nahm (eineinviertel Stunden). Mann, hatte der Ahnung und konnte der interessant erzählen! Somphot hat jetzt noch solange Doppelstaatsangehörigkeit bis Thailand ihn frei gibt, außerdem wurde aus seinem thailändischen Pass die permanente Aufenthaltsgenehmigung gelöscht. Braucht er ja auch nicht mehr, denn er ist jetzt einer von uns!
Sofort danach hat Somphot einen Express-Reisepass und einen Perso beantragt. Am Mittwoch wird der Reisepass fertig sein und wir können das Visum beantragen. Für Ende Juli sind schon Flüge geblockt.