Montag, 10. November 2014

Kino: Interstellar

Ich habe am Wochenende Interstellar geguckt. Erstens weil ich das Genre liebe und zweitens, weil ich seitdem ich die Serie True Detective geguckt habe, total begeistert bin von Matthew McConaughey. Früher sah er in Filmen ja immer nur knackig aus, aber jetzt ist er ein hervorragender Schauspieler.
Also, in dem Film geht es darum, dass die Erde so langsam ihrem Ende zu geht- Staubstürme, Essen wird knapp, die Luft wird langsam toxisch.
Wissenschaftler haben aber ein Wurmloch in der Nachbarschaft vom Saturn entdeckt und dadurch haben sie mehrer Planeten gesehen, die aussehen als könnte man sich dort ansiedeln.
Matthew ist ein ex-Pilot, jetzt Mais-Farmer, und Alleinerziehender Vater, der von der NASA angeheuert wird, das Raumschiff für die Expedition zu steuern. Keiner weiss wie lange die Mission dauern wird und er muss sich dazu entscheiden, die Menschliche Rasse zu retten und dafür in Kauf zu nehmen, dass er seine Kinder nie mehr wieder sehen wird.
Ja, das hört sich jetzt so beim lesen schnulzig an, aber gerade dieser menschliche Aspekt im Gegensatz zum Weltraum und Physik ist sowas von toll dargestellt und die Schauspieler in dem Film sind einfach grossartig!
Der Film is 170 Minuten lang, aber er ging vorbei wie im Flug. Der Film endete und ich blieb ganz baff in meinem Sessel sitzen. Der Typ neben mir auch und sagte nur: "Boah. Da haben wir aber was zu verarbeiten, was?" Das stimmte, denn ich habe den ganzen Tag noch rum überlegt und an den Film gedacht.
Lohnt sich wirklich zu gucken! Ich fand ihn spitze!

Ich habe mich allerdings während des ganzen Filmes gefragt, was Papa jetzt zu dem ganzen Physik-Overload sagen würde. Es hätte mich echt interessiert ob die einfach nur mit Theorien und Namen um sich schmeissen (einige Dinge habe ich verstanden) oder ob das auch Hand und Fuss hat.
Ich habe Papa gebeten, den Film bald zu gucken und werde, wenn ich feedback kriege, nochmal Kommentieren.
...andererseits kann ich mich auch an zahlreiche Filme erinnern, die ich ganz toll fand und die Papa dann zerpflückt hat- weil "das alles nicht sein kann, physikalisch!". Ich hoffe insgeheim, dass Interstellar keine scharfe Kritik von Papa bekommt.