Samstag, 9. August 2008

Kino: The Bank Job und Forbidden Kingdom

Gestern habe ich von zuhause aus gearbeitet, weil eine Feuermelderinspektion anstand. Von zuhause aus arbeiten ist so klasse: man kann den ganzen Tag im Schlafanzug rumhängen und zwischendrin ein Bisschen was erledigen und ich war wärend meiner Mittagspause sogar noch kurz im Fitnessstudio. Abends hat Janni mich eingesammelt und wir sind ins Kino gefahren. Dort haben wir uns zurest The Bank Job mit Jason Statham geguckt. Das ist eine Ganstergeschichte über einen Bankraub in den 70ern, die auf wahren Begebenheiten basiert. Der Film ist sehr stylisch, spielt in England und so hatten alle Schauspieler einen wunderbaren Britischen Akzent.
Es geht darum, dass eine Gruppe Kleingangster angeheuert wird in die Schliessfächer einer Bank einzubrechen um dort unter anderem pikante Sex-Fotos eines Mitglieds des Königshauses zurück zu stehlen. Der ganze Film ist sehr witzig, dank dem britischen Humor. Ausser Jason Statham war mir keiner der Schauspieler (besser) bekannt und ich denke das hat dem Film den wunderbaren Flair von Kleingangstertum verliehen. Janice und ich waren ganz begeistert.
Den zweiten Film, den wir uns angesehen haben war Forbidden Kingdom mit meinem Freund Jet Li und mit Jackie Chan. Ich habe mich voll darauf gefreut, die beiden das erste Mal zusammen in einem Martial Arts Film zu sehen -und wurde auch belohnt, denn die erste Szene wo die beiden aufeinander treffen und kämpfen ist einfach fantastisch... Yuen Woo Ping hat alle Kampfszenen coreographiert- das ist der gleiche Typ, der auch die wunderbaren Kampfszenen von Crouching Tiger, Hidden Dragon gemacht hat. Leider kam der Rest des Films nur lächerlich rüber. Schade, denn Jet und Jackie sind eine sehr gute Kombination von Kämpfern, von denen ich gerne mehr gesehen hätte. Die Story fängt im heutigen Boston an, wo Jason (Loser und Kung Fu Film Freak) von einer Gang gezwungen wird in den Shop seines Freundes, eines Alten Chinesens, einzudringen. Der Alte wird angeschossen und flüstert Jason noch zu: "Bring den Stab (ein bronzener Kampfstab) zu seinem rechtmässigen Besitzer". Jason findet sich daraufhin in alten China wieder um den Affenkönig zu suchen, den der böse Warlord vor 500 Jahren versteinert hat, ihn zu befreien und ihm seinen Stab zurück zu geben. Dort trifft er auf Weggefährten: einen besoffenen Unsterblichen (Jackie), eine süsse Lautenspielerin und auf einen Mönch (Jet Li)- und Jason wird natürlich im Kung Fu unterrichtet. Die Story ist an und für sich O.K.- aber nur für einen Chinesischen Film. Irgendwie war der Hollywood-Mix aber nichts, Jet Li's Englisch machte seinen ernsten Character unfreiwillig komisch und der Haupdarsteller war extrem blöde.

Mittwoch, 6. August 2008

Geburtstagsessen beim Österreicher

Gestern hatte der Sascha (allgemein auch als "der Hase" bekannt) Geburtstag und wurde so alt wie meine anderen 2 alten Freunde Janice und Somphot. Zur Feier des Tages sind wir zur Copper Pan, einem Österreichigen Restaurant, gleich im Nachbarort, essen gegangen.
Vor ein paar Wochen haben wir das Restaurant beim Vorbeifahren entdeckt. Sompi und ich haben es letzten Donnerstag schonmal ausgekundschaftet und das Weissbier probiert. Sompi hatte Fleischkäse und Sauerkraut. Das war so super! Hmmm... Gestern haben wir 4 zur Feier des Tages ein paar Erdinger Weissbier, super Wiener Schnitzel und Steaks und zum Nachtisch Kaiserschmarrn mit Sahne und Pflaumensosse und Apfelstrudel mit Sahne und Vanilleeis. Himmlisch!
Wir haben uns noch kurz mit den Besitzern unterhalten. Die sind seit dreieinhalb Jahren hier und das Restaurant ist schon seit 3 Jahren dort.
Ist schon komisch: in Deutschland war ich so gut wie nie gutbürgerlich essen, aber hier schmeckt das hin und wieder so richtig gut. Es gibt hier in der Nähe sogar noch ein österreichiges Restaurant, das Sascha und Janice schon ausprobiert hatten und als "sau-lecker" bewertet haben.

Montag, 4. August 2008

Kino: Wanted

Freitag, nach der Arbeit (Janice hat nun schon 2 Wochen voll und kann so langsam anfangen sich mehr mit Studien-spezifischen Sachen zu befassen- was ihrer Laune sehr zu gute kommt) waren Janice und ich endlich mal wieder zusammen im Kino. Wir haben uns Wanted angetan...ehm... ich meine natürlich: angeguckt.
Der Haupdarsteller, ein totaler Looser, der weiss das sein Kollege seine Freundin bumst und der im Job gemobbt wird wird plötzlich von einer geheimen Assasin-Gruppe, den Webern, rekruitiert und ausgebildet um den Mörder seines Vaters zu finden und umzubringen. An und für sich ist an dem Plott nicht auszusetzen und der Hauptdarsteller, ein noch recht unbekannter James McAvoy- wir kennen ihn aus Last King of Scottland und Narnia (Mr. Tumnus)- hat fantastisch schaugespielt. Er hat uns beiden sehr gut gefallen. Der Film war Action-geladen... aber das war's aber dann auch schon. Angelina Jolie, die wir eigentlich so toll finden, war zu dünn und zu not-cool. Mogan Freeman ist im Film dabei und legt aber auch nicht die beste Performace hin.
Der Film war sehr witzig- wobei ich allerdings vermute, dass das nicht immer so beabsichtigt war.

Sonntag auf dem Boot

Wir haben ein sonniges, frühlingshaftes Wochenende hinter uns. Samstag und Sonntag hatten wir zwischen 17 und 19 Grad. Sonntag sind Janice, Sascha und ich zusammen mit Steve, Babette und deren Tochter Suzie aufs Boot gegangen. Sompi war's noch zu frisch und er ist lieber ins Fitnessstudio und dann surfen gegangen. A propos zu frisch: das Meer hat momentan 17 Grad... Wir sind mit dem Boot in eine Bucht gefahren und haben uns dort an verschiedenen Käsen, Dips, Muffins und Kuchen rundgegessen und haben danach einfach auf dem Boot abgehangen. Manche haben geschlafen, manche gelesen und ich bin jetzt die beste Freundin von Suzie, denn ich habe ihr meinen Nintendo DS zum spielen gegeben nachdem sie mich mit ihrem iPod touch spielen gelassen hat.

Sompi und ich haben lieberweise von Melli und Flo eine 2-wöchige kostenlose Probemitgliedschaft fürs Gym bekommen und waren Samstag Morgen das erste Mal dort. Ist ein sehr nettes Fitnessstudio. Nicht übel. Ich bin auf dem Laufband gelaufen und habe ein bisschen an den Geräten trainiert und die ganz Zeit nach Somphot gesucht. Habe ihn aber nicht gefunden. Irgendwann kam er klischnass geschwitzt angeschlurft: Er wollte nicht laufen, sondern hat sich ein Rad gesucht um sich aufzuwärmen. Nach und nach kamen immer mehr Leute in den Raum wo Somphot radelte und plötzlich befand sich Sompi mitten in einem Spinning-Kurs...und da wurde er so richtig rangenommen, hähähä.