Freitag, 1. Januar 2010

New Years Eve in Sydney

Wir (Janni, Sascha, Imke, Christi, Sompi und ich) haben Silvester bei Alex, dem Kollegen von Sascha, gefeiert und hatten von Alex' Wohnung aus DEN Blick auf das fantastische Feuerwerk! Woah!Wir sind gegen halb sieben abends per Bus in Richtung Nord Sydney aufgebrochen. Teile von Nord Sydney waren bereits morgens abgesperrt und viel Security und Polizei war unterwegs um zu verhindern, dass Leute über die Barrikaden klettern und dass so zu viele Leute in die Parks nahe am Wasser (mit Blick auf Brücke und Oper) gehen. Alex hatte als Anwohner Pässe für sich und Gäste bekommen und so wurden wir 6 ohne Probleme von der Polizei durch alle Barikaden gelassen, sehr zum Neid hunderter Leute.
Alex wohnt in einem Hochhaus im 11. Stock und die ganze Wohnung hat Blick auf den Hafen.
Sascha hatte am 30. schon Bier und Sekt zu Alex (oben auf dem Foto) gebracht, denn gestern durfte man keine Glasflaschen mit in den abgezäunten Bereich nehmen- alle unsere Taschen wurden durchsucht.
Von der Wohnung aus konnten wir auf 150.000 Leute gucken, die dort in der Viewing-Area versammelt waren (manche haben dort über Nacht gezeltet um einen guten Platz zu haben. Verrückt!). Kurz vor 21 Uhr sind wir 15 Stockwerke per Treppe (ich sag' Euch: die letzten 4 Stockwerke waren sehr sehr qualvoll) aufs Dach gestiegen und haben uns das Familien-Feuerwerk angesehen. Das Wetter war ideal: so um die 27 Grad und trocken. Nur arg windig war es auf dem Dach.
Wieder zurück in der Wohnung haben Alex und Sascha Fleischkäse angebraten, den Sascha von unserem neuen Deutschen Metzger besorgt hatte. Hmmmm. Schon so lange schon nicht mehr gegessen. Imke und Christi waren gar nicht so begeistert wie der Rest. Komisch.Das Mitternachts-Feuerwerk haben wir uns von der Wohnung aus angeguckt. Was für ein tolles Feuerwerk mit einer tollen Kulisse! Wir waren alle ganz hin und weg und haben mitgefiebert (mit vielen "Ah!"s und "Wow!"s). Es war toll, die Massen, die um den Hafen versammelt waren, jubeln zu hören- sehr ansteckend und beeindruckend.
Für Sompi und mich war es auch das erste Feuerwerk live, denn die letzten 3 Jahre haben wir es nur im TV betrachtet.
Nachdem die Massen abgezogen waren, haben wir uns gegen halb 3 auf den Rückweg gemacht und hatten unerwarteter Weise Glück ein Maxi-Taxi zu finden und mussten so nicht auf einen Bus warten und eine Stunde gedrängelt mit Besoffenen (denn in dem Punkt haben die Australier wirklich Talent) im Bus fahren.
Heute Morgen gab es einen Kater-Burger zum Frühstück und jetzt gleicht geht es ab ins Meer.
Frohes Neues Jahr, alle zusammen!
Ich hoffe- nein! Ich bin mir da ganz sicher- 2010 wird ein wunderbares Jahr!