Samstag, 26. Dezember 2015

Kino: Star Wars, Episode VII- The Force Awakens

Letzte Woche hat Mama Ruby ins Bett gebracht und den Babysitter gespielt während Somphot und ich waren zusammen im Kino waren und den neuen Star Wars Film geguckt haben.
Nun, unsere Hintergründe und somit der Fan-Status sind sehr unterschiedlich. Somphot fand den Film "ganz OK", wohingegen ich den ganzen Film mit verzücktem Lächeln im Gesicht im Kino sass und teilweise vor Begeisterung gequietscht habe.
Im Film, der 30 Jahre nach dem 3. Film der Original-Trilogie spielt, geht es darum, dass Luke Skywalker verschwunden ist, es aber eine Karte gibt, die zu ihm führt, und diese Karte nun von den Guten (The Resistance und Republic) und Bösen (The First Order = Nazis) gejagt wird. 
Ich fand den Film fantastisch, er war witzig, voller guter Weltraum-Action, guter neuer und geliebter alter Charaktere. Ich stimme mit Somphot überein, dass der Plot ein bisschen vorhersehbar war und dass der neue markierte Bösewicht Kylo Ren wirklich besser seine Maske angelassen hätte um auch weiterhin Respekteinflößend zu wirken.
Ich bin so hin und weg, dass ich den Film morgen nochmal in 3D gucken gehen werde.
Ein Muss!

Weihnachten im Warmen

Wir haben ein paar schöne Festtage verbracht und wenn ich hier so sitze und über unser Leben nachdenke, kann ich nur sagen, dass ich sehr dankbar bin. 
Wem? Das kann ich nicht genau sagen, denn religiös bin ich nicht, aber ich bin dankbar für das was ich habe: meine Familie (und besonders freue ich mich, dass ich Weihnachten mit meiner Mama verbringen darf), meine wunderbare eigene, kleine Familie (die mein Herz jeden Tag singen lässt), unsere tollen Freunde (ohne die das Leben so langweilig wäre, und von denen ich ein paar ganz schön vermisse), Gesundheit, Arbeit, Glück, das Meer sofort vor unserer Nase und so weiter und so weiter.

Am 23. Dezember waren Sompi und ich mit Melli und Flo Thailändisch essen- ganz ohne Kinder, denn Mama passte auf unsere 2 auf und Melli's Freundin Judith, die gerade zu Besuch ist, spielte für Lui und Levi den Babysitter. Es war so ein schöner Abend.
Am 24. Dezember war Ruby einen halben Tag im Kindergarten während Mama und ich Essen für unser alljährliches BBQ mit Nadja und Familie vorbereiteten.
Nachmittags haben wir dann zusammen gegrillt und eine tolle Zeit verbracht. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, denn es war sonnig und schön und erst gegen 19 Uhr, als es sowieso Zeit war heim zu gehen, fing es an zu regnen.

Ruby ging brav und aufgeregt ins Bett, denn bei uns kommt der Weihnachtsmann, ganz Britisch, in der Nacht zum 25. Dezember- hauptsächlich aus dem Grund, weil Ruby dann brav abends schlafen geht und morgens viel ausgeruhter ist und mehr Zeit mit allen Geschenken verbringen kann.
Morgens als sie aufwachte, hatte Santa schon 2 Geschenke ans Fussende ihres Bettes gelegt, die sie aber nicht aufgemacht hatte, weil sie mit dem Geschenke-offnen warten wollte, bis Granny aufwachte. Sehr süß! Sie war auch ganz stolz, dass Santa den selbstgebackenen Keks gegessen und das Glas Saft getrunken hatten, dass sie ihm abends hingestellt hatte.

Wir haben den ganzen Morgen Geschenke ausgepackt und damit gespielt. Es war sehr gemütlich. Ruby hat von Somphot's Mama ein Batterie-betriebenes Spielzeugpferchen bekommen, was sich als Favorit entpuppte. 

Sonntag, 20. Dezember 2015

Mama ist hier

Meine Mama ist vor 4 Wochen hier angekommen und wir geniessen die gemeinsame Zeit sehr.
Eigentlich wäre sie nach 4 Wochen schon wieder auf dem Rückweg, aber sie ist diese Jahr in Rente gegangen und kann jetzt bis zu 3 Monate am Stück hier bleiben (weil das Visum, 3 Monate erlaubt).
Ruby ist viel einfacher zu handhaben, denn sie bekommt jetzt wieder viel mehr Aufmerksamkeit. Roxy findet ihre Granny super und strahlt wie ein Honigkuchenpferdchen wenn sie sie sieht.
Roxy hat sogar von Granny ihren ersten Brei gefüttert bekommen. Sie ist sehr interessiert in 'richtigem Essen'.
Ich geniesse es sehr meine Mama an meiner Seite zu haben und zusammen den Tag zu verbringen.
Und Sompi findet es auch klasse, dass Mama da ist denn er bekommt jeden Abend einen Salat hingestellt, hahaha!
Es ist aber wirklich schön, zusammen zu kochen, mit Roxy spazieren zu gehen, Märkte zu besuchen und einfach auf dem Balkon zu sitzen. Wir haben auch Anfang Dezember schon zusammen mit Ruby den Weihnachtsbaum aufgebaut und haben Santa auf der Weihnachtsfeier des Kindergartens getroffen.
Montags verbringen wir immer einen Girls-Tag mit Roxy und Ruby, denn Montags ist Ruby nicht im Kindergarten, und letzen Montag waren wir zusammen im Zoo.
Wir waren letzte Woche in der City und sind mit der Fähre von Manly dort hin gefahren. Es war Ruby's erste Schifffahrt und sie war ganz begeistert. Zunächst wollte sie nicht, weil sie nicht untergehen wollte (wie die Eltern on Anna und Elsa von Frozen). In der Stadt war es total voll und nervig, weil alle ihre Weihnachtseinkäufe erledigten- wir hatten aber trotzdem einen wunderbaren Tag.
...und ich habe keine Ahnung warum die Schrift weiss hinterlegt ist. Es geht nicht weg. Sorry.