Samstag, 24. Januar 2009

Warm!

Samstag Mittag. 13 Uhr. Draussen sind es 34.5 Grad und in der Wohnung 31.5 Grad. Ich baue gerade den Weihnachtsbaum ab. Bizarr.

Dienstag, 20. Januar 2009

Happy Birthday, Sompi!

Gestern hatte mein Liebster Geburtstag! Er sagte, 33 fühle sich viel besser an als 31 und 32, und war den ganzen Tag voll gut gelaunt. Somphot's und Sascha's Kollege und Freund hat ihm letztens eine Gitarre geschenkt- als verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Voll nett! Ich habe mich allerdings gefragt, was ich James den getan habe, denn Somphot sang sofort schön schief Baila me von den Gypsy Kings. Ausser Smoke on the Water kann er auch nix spielen. Gnade! Deswegen habe ich ihm unter anderem ein Buch mit Gitarrengriffen und Liedern geschenkt- und er hat sich voll gefreut. Der Morgen war schon wunderbar sonnig und so war gestern den ganzen Tag kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Somphot hatte einen schönen entspannten Tag und abends, als er heim kam, schnappte er sich sein Surfbrett und wir 2 haben uns mit Janice und Sascha am Strand getroffen- auf ein Geburtstagsbier. Sascha und Sompi waren noch ein Stündchen surfen (währenddessen mir Janice erzählte, dass in Palm Beach- das ist nur ein paar Strände weiter nördlich- ein Typ beim Speer-fischen von einem Hammerhai umschwommen wurde...was?!?) und Janice und ich sassen auf einer Decke, quatschten, tranken Bier und fütterten Möven. Ich komme da nie drumrum: immer wenn ich Entchen oder Möven sehe (und was zu essen in der Tasche habe, bekomme ich so einen Zwang. Als es fast dunkel war sind wir heimgeschlendert und Sompi hat mit seiner Familie telefoniert.

Somphot hat seinen Geburtstag sehr genossen und richtet "Danke!" an alle aus, die an ihn gedacht haben!

Sompi und ich sind Halb-Australier!

Wir 4 haben uns vor einem guten halben Jahr, wenn nicht noch länger, entschieden eine permanente Aufenthaltgenehmigung (hier permanent residency genannt) zu beantragen. Ich hatte ja darüber berichtet, dass Sascha, Sompi und ich am Sprachtest teilgenommen und super-duper bestanden haben. Für Janice und mich ist die PR besonders wichtig, denn wir sind mit unseren Business-Visa an die Firma gebunden, die unser Visum sponsort (so à la Ostblocknutte, der der Zuhälter den Pass weggenommen hat). Da Sascha und Sompi auf unseren Visa als Partner drauf sind, haben die beiden immer alle Freiheiten genissen können und sich ihre Jobs aussuchen, denn sie sind nicht an eine Firma gebunden (die haben den Pass nicht vom Zuhälter weggenommen bekommen). Würde ich zum Beispiel den Job verlieren und könnt keinen neuen innerhalb von ein paar Wochen finden, müsste Sompi auch mit aus dem Land.
Somphot und ich hatten unsere ganzen Dokumente kurz vor Weihnachten zusammen: Sprachtestergebnisse, Polizeiliche Führungszeugnisse von Deutschland und Australien; alte Fotos; von Kollegen und Freunden ausgefüllte Fragebögen, die unsere Beziehung bestätigten; Mietverträge und Dokumente mit gleicher Anschrift, um unser Zusammenwohnen vor Australien zu bestätigen; Geburtsurkunden; Medizinische Untersuchung incl Urinprobe, Röntgenbild der Lunge und Blutprobe; und, und, und.
Nachdem ich dann am 8. Januar auch noch den Haufen Geld bezahlt hatte, wurde unser Antrag am Freitag, den 9. Januar eingereicht...und am Mittwoch, den 14. Januar hatten wir schon das O.K.! 3 Arbeitstage! Meine Agentin Chloe, meinte, ich solle mit 2-3 Monaten rechnen und war selber total überrascht! Voll geil! Heute kamen unsere Pässe via Kurier zurück und hatten einen wunderbaren neuen Aufkleber drin: „Passport holders are permitted to stay indefinitely in Australia“ („Paßhalter haben die Erlaubnis auf unbestimmte Zeit in Australien zu bleiben“). Uuuuh! Ich bin so happy! Ein guter Anfang in ein neues Jahr, dass lauter Neues bringen wird.
Janice und Sascha sind auch fast soweit, dass sie ihren Antrag einreichen können. Aufregend!

Kino: Role Models

Nachdem Janice und ich letzten Freitag im Amgen Büro gearbeitet haben (war super alle Kollegen wieder zu sehen und zu hören, dass es ohne uns sehr leise und arg langweilig ist) sind wir endlich mal wieder ins Kino gegangen. Wir haben uns die Komödie Role Models angeguckt. In den Hauptrollen sind Paul Rudd and Seann William Scott zu sehen. Letzteren kennen wir als Stiffler von American Pie.
Wir 2 hatten natürlich einen Blödelfilm mit niederem Humor erwartet und kamen in diesem Sinne auch voll auf unsere Kosten (Mann, wurde dort viel und böse geflucht! Wir haben sogar ein neues Wort gelernt.), aber der Film übertraf echt unserer Erwartungen. Wir beide fanden ihn voll klasse.
Es geht darum, dass 2 Freunde, nachdem sie Scheiss gebaut haben, sich aussuchen können ob sie für einen Monat in den Knast wollen oder lieber 150 Sozialstunden machen wollen. Die Beiden entscheiden sich für die Sozialstunden und werden der Organisation 'Sturdy Wings' zugeteilt, die sich mit Kinderbetreuung beschäftigt. Jeder von beiden kriegt einen „kleinen Bruder“ zugeteilt: einer ist ein kleiner giftiger Schwarzer, der andere ein Live-Rollenspiel-spielender Sonderling mit schrecklicher Familie. Die Chefin von 'Sturdy Wings' ist ein Ex-Junky und wird fantastisch gespielt. Die beste Figur im Film!
Der Film war super witzig, sehr unterhaltsam und hatte keine Längen. Ich bezweifle jedoch, dass er übersetzt genauso gut ist, denn die Englischen Flüche und Kraftausdücke sind einfach viel pictografischer und witziger als die Deutschen.

Sonntag, 18. Januar 2009

Tina war zu Besuch

Samstag Nachmittag kamen Tina, ihre Schwester Eva und deren Freund Stefan uns besuchen. Ich habe mich so auf Tina gefreut, denn wir 2 waren 2 Jahre lang Bürokollegen bei ClinResearch in Köln und haben uns seit mehr als einem Jahr das letzte Mal gesehen. Janice hatte Tina noch länger nicht gesehen und hat sich auch so auf sie gefreut. Wir haben den Grill angeschmissen und haben danach bis nachts auf dem Balkon gesessen und gequatscht (und Bier getrunken). Es war so ein netter Abend. Ich habe es sehr genossen! Am nächten Morgen waren wir zusammen gemütlich im Beach Cafe frühstücken und nach einem Abstecher an den Strand haben sich die 3 wieder auf den Weg nach Sydney gemacht, wo sie noch einen Tag verbringen werden (und nach China Town und in den Wildlife Park gehen wollen). Danach machen sie sich in Eva's und Stefans's Campervan auf nach Norden um bald am Great Barrier Reef zu schnorcheln. Klasse. Vielleicht kommt Tina am Ende ihres Urlaubs nochmal vorbei. Ich lass' das Gästebett mal aufgestellt.