Samstag, 7. März 2009

Miri: iPhone-los

Mein iphone, mein geliebtes und lebensnotwendiges Accessoire, hat mich hängen lassen. Ich habe es nach dem Flug von Melbourne nach Sydney am Donnerstag Abend wieder angeschaltet und da sagte es mir: “Software-Probleme, bitte mit iTunes verbinden und dann repariert sich das Problem von selber.” Nur dieser Bildschirm war zugänglich, ich konnte keinen PIN eingeben und kam nicht ins Telefon rein. Nix. Und ich dachte noch während des Fluges: “Mensch Miri, du hast schon lange micht mehr deine Kontakte und deinen Kalrender mit Outlook syncronisiert. Das machste als erstes wenn du zuhause bist.” Haha! Pustekuchen. Als ich es dann zuhause mit iTunes verband, sagte iTunes: “Bitte PIN Nummer in Telefon eingeben, sonst ist die Verbindung nicht möglich!” Aaaarg! Wutanfall. Und heute wurde es eingeschickt zu Apple und in 6 (!!!) Wochen ist es dann wieder da. Ich fühle mich ganz nackt… Und das alles nur, weil ich sicher sein wollte und die PIN Abfrage aktiviert habe.

Sompi --> Thailand

Sompi ist auf dem Weg nach Thailand. Ich habe ihn heute Morgen um 6 zum Flughafen gebracht, wo wir noch gemütlich zusammen gefrühstückt haben er dann um 7.30h durch die Sicherheitskontrolle ging um um 7.55h zu boarden und den 8.55h Thai Airways Flug nach Bangkok zu nehmen. Da er ein guter Freund ist, hat er mir auch etliche Male versichert, dass er mich vermissen wird und dass es ohne mich nur halb so schön sein wird. Wie gesagt: guter Freund- aber so ganz nehme ich ihm das nicht ab. Somphot, der Fuchs, wird nämlich seine Mutter und Schwester überraschen, die auch heute in Thailand ankommen werden. Wie toll ist das?? Janice und ich sind ganz ehrfürchtig, denn wir hätten echt Probleme gehabt unsere Klappe zu halten und nichts zu erzählen. Sompi’s Flüge sind schon seit Mitte Januar gebucht und er hat dicht gehalten. Respekt! Somphot freut sich besonders auf seinen kleine Nichte Laura, Sukanyas Tochter (von der habe ich ja schon berichtet). Er plant auch etliche seiner Verwandten in Thailand zu besuchen und nach Koh Phangan zum Vollmond Rave zu fahren. Viel Programm für 2 Wochen, besonders weil seine Mama ihn bestimmt keine Minute von ihrer Seite lässt weil sie sich so freuen wird, dass ihr guter Sohnemann da ist.
Somphot hat sich auf die Reise gefreut wie ein Kind und ich gönne es ihm von ganzem Herzen- allerdings bin ich auch tierisch neidisch auf Somphot, denn in Thailand war ich das letzte Mal in 2001- das waren wir zum 2. Mal zusammen dort. Da ich aber bald meinen neuen Job anfange, immernoch Minus-Urlaubstage habe (ja, so ist das hier mit mageren 20 Tagen pro Jahr) und ich meine ganzen Projekte so langsam an meine Nachfolgerinnen übergeben muss, kann ich leider nicht mit. Buhuhuhu…

Dienstag, 3. März 2009

Letzter Trip nach Melbourne

Ich sitze gerade in der Qantas Lounge in Sydney, denn ich fliege gleich für 2 Tage nach Melbourne. Das hier ist mein letzter Trip für Amgen/ i3 nach Melbourne, aber ich hoffe, ich kann für Covance auch dort hin reisen. Ich werde eine neue Kollegin treffen die ein paar meiner Krankenhäuser für verschiedene Studien übernehmen wird. Bin gespannt wie sie ist. Wir fahren zusammen zum chaotischsten Krankenhaus das ich habe und ich erwarte für die 2 kommenden Tage mindestens einen Wutausbruch meinerseits. Ich kann mit Doofheit nicht so gut umgehen und der Typ mit dem ich neuerdings dort arbeiten muss, fällt leider in die Doof- und Faul-Kategorie. Janice hat auch das Vergnügen und kann ein Lied davon singen. Stimmts, Frau L.?!
Besonders freue ich mich auf ein Abendessen mit Frank, dem Franzosen, der bei Amgen die ganzen Trainings macht und ein toller Kerl ist. Wir haben uns für Mittwoch Abend verabredet. Und auf Xen, Janice's und meinen Fahrer in Melbourne, freue ich mich auch. Xen ist Grieche und Chef der Limousinen-Maffia :-) Das heisst, er organisiert eine Truppe fantastischer Typen (meist Griechen- welch' Ueberraschung), die gebucht werden und Geschäftsleute, die es satt haben in Taxis um ihr Leben fürchten zu müssen weil die Fahrer so scheisse Auto fahren, in dicken Autos rumfahren. Es ist nichtmal teuer: Luxus für 15$ mehr. Xen hat bei Janice und mir Freundschaftsstatus und er bemüht sich sogar immer, uns persönlich einzusammeln- denn er findet uns super. Morgens steht sogar schon ein Kaffee bereit und zu Weihnachten haben Janice und ich einen Präsentkorb bekommen. Wie toll ist das?!?

Hai in der Nachbarschaft

Au weia! Sonntag Morgen ist ein 15 jähriger Junge, der zusammen mit seinem Vater um 7 Uhr surfen war, von einem Hai gebissen worden. Die Experten waren sich relativ schnell sicher, dass es ein Weisser Hai gewesen war: auf Grund der Anatomie des Bisses. Der Hai am Bondi Beach letztens wahr übrigens auch ein Great White. Uaah! Weisse Haie schleichen sich wohl von unten an und stossen dann hoch und nehmen einen Happen. In diesem Falle war es leider ein grosses Stück aus dem Oberschenkel des Jungen und ein kleineres aus der Wade. Armer Kerl! Das super-Erschreckende daran ist aber, dass der Angriff an einem Nachbarstrand von Mona Vale, am Avalon Beach, passiert ist. Jetzt ist Somphot endlich auch ein wenig abgeschreckt und hat mir hoch und heilig versprochen, nicht mehr in der Dämmerung surfen zu gehen, denn dann ist Hai-Zeit. Und er geht ausserdem immer da surfen wo viele sind, denn dann ist die Chance auch kleiner als Snack auserwählt zu werden. Ganz aus dem Wasser kann er einfach nicht bleiben.
In Sydney war Sonntag auch das alljährliche Harbour Swim, wo knapp 1000 Leute in verschiedenen Distanzen den Hafen durchschwimmen...in dem Bullsharks (eine von diesen agressiven Spezies) wohnen. Quasi kaltes Buffet für die Haie. Einer von denen hat ja vor knapp 3 Wochen einem Navy Taucher die Hand abgebissen. Und am Dienstag haben die einen 2.7 Meter langen Bullshark gefangen. Bei diesem Harbour Swim waren dieses Jahr also viele patrollierende Taucher unterwegs und die Teilnehmerzahl war nicht geringer als im letzten Jahr. Niemand ist gebissen worden, ich denke aber, dass ALLE Teilnehmer den Geschwindigkeitsrekord von letztem Jahr locker unterboten haben...