Montag, 18. Mai 2009

Miri in Neuseeland

Ich bin gerade in Neuseeland, genauer gesagt in Christchurch auf der Südinsel Neuseelands. Das erste Mal! Hurra! Freue mich voll!
Die Neuseeländer werden übrigens Kiwis genannt (wegen der einheimischenVögel, die Kiwi heissen. Nicht wegen des Obstes)
Ich bin heute hier hin geflogen (3 Studnen von Sydney und 2 Stunden Zeitverschiebung), denn morgen habe ich ein Meeting im Christchurch Hospital um zu gucken ob wir die geeignet sind um dort eine neue Krebs-Studie durchzuführen.
Ich bin morgens früh losgeflogen und gegen Mittag in Christchurch gelandet. Ich habe mich voll gefreut, dass ich nicht am selben Tag einfliegen konnte, denn so konnte ich noch den Nachmittag hier verbringen. Beim Landeanflug habe ich Schnee auf den Berggipfeln gesehen und alles sieht so schön saftig und grün aus. Es gibt sogar Flüsse und Bäche- sowas sieht man ja fast gar nicht bei uns.
Die Bäume sind gelb und rot und es riecht hier ganz anders als in Australien- ein bischen nach Harz und einer Wiese nach dem Regen. Ganz toll. Mein Taxifahrer hat mir ganz viel von Christchurch (um die 300 000 Einwohner) erzählt und ist durch ein paar besonders schöne Strassen gefahren. Ich bin auch eine Runde mit der Sightseeing- Strassenbahn gefahren. War voll nett. Mein Hotel ist mitten in der City, neben der Kathedrale (naja: Baby-Kathedrale) und ich habe ein tolles Zimmer mit einer Treppe, die zur Halbetage führt, wo mein grosses Bett ist. Alles ganz toll!
Neuseeland ist heute ganz hoch auf meine Urlaubs-Liste gerutscht.
Der einzige Wermutstropfen: es ist sau-kalt hier! 8 Grad. Komme lieber im Sommer wieder.

Sonntag, 17. Mai 2009

Muay Thai

Oooooh! Muskelkater. Nicht so schlimm wie letzte Woche, wo ich am Tag nach der ersten Traininseinheit Thai Boxen die Treppenstufen rückwärts runtergehen musste, aber trotzdem merke ich meine Waden, die Schultermuskulatur (ich werde einen Steirnacken bekommen) und die gesamten Oberarmmuskeln sehr sehr deutlich. Toll! Ich liebe Muskelkater. Ein sehr schöner Schmerz.
Letzte Woche Sonntag morgen hatten Janice, Sascha, Sompi und ich unsere erste private Trainingseinhait mit Tu und Machai aus Thailand. Die beiden sind Profi-Thaiboxer und haben eine Muay Thai Schule- und sind total goldig. Es macht riesigen Spass mit den beiden zu trainieren, denn es ist sau-anstrengend und die Atmosphäre dort ist nett und freundlich- nicht so a la Karate Kid im Cobra Kai Dojo: “Zuerst schlagen! Hart schlagen! Keine Gnade! Sir!”
Unter der Woche kann man jeden Abend zum Training gehen- mit den ganzen Kampfsäuen, die auf die Sandsäcke eindreschen als wollten sie die abreissen. Ist auch prima. Ich war erst einmal, aber Janice war schon öfter, denn sie hat ja Zeit und ist abends nicht so kaputt vom arbeiten, denn sie wartet immernoch darauf, dass sie endlich bei Covanve anfangen kann und sich das mit ihrem Arbeitsvisum regelt. Oh mann! Das Immigration-Department ist so langsam. Ätzend!
Hier sind ein paar Bildchen- alle ein bisschen wackelig- weil wir uns so blitzschnell bewegen und das arme i-phone nicht mitkommt.

Kino: Star Trek und Angels & Demons

Janice und ich waren Freitag Abend im Kino und haben endlich mal wieder ein double-feature genossen und 2 Filme geguckt.
Der erste Film war Star Trek. Mein allererster Star Trek Film. Ich habe mich immer gedrückt, denn die Teile, die ich von der TV Serie Raumschiff Enterprise gesehen habe fand ich sooo langweilig. Der Film am Freitag war aber klasse! Es ist ein Prequel zu allen Star Trek Filmen, denn man bekommt die ganze Crew als junge Menschen vorgestellt und sieht wie sich ihrer Beziehungen entwickeln. Echt nett. Janice fand den Film noch besser als ich weil sie die Charaktäre alle kannte und wusste, wie sie später in alt sind und was ihre Eigenheiten sind.
Im Film gehts darum, dass die Bösen, irgendwelche Typen mit Spock-Ohren aber nicht genau die gleiche Rasse, mit ihrem geilen riesigen Raumschiff durch ein schwarzes Loch aus der Zukunft kommen (Oh! Ich weiss, Papa schlägt gerade die Hände über dem Kopf zusammen in Anbetracht der nahen Anlehnung and die Physik) und anfangen Planeten, ebenfalls durch die Erzeugung eines schwarzen Loches in Kern des Planenten, zu zerstören. Und die USS Enterprise mit ihrer jungen Crew ist mittendrin in den Ereignissen. Ich habe den Film sehr genossen. Er war voller netter verschrobener Charaktäre, guter Action Szenen und Special Effects und sehr witzig (teilweise auch unfreiwillig). Ich habe jetzt tatsächlich Lust ein paar andere Star Trek Filme zu gucken. Und das soll was heissen.



Der 2. Film, den eir geguckt haben war Angels & Demons, die Verfilmung von Dan Brown’s Roman Illuminati (der im Original Angels and Demons heisst) mit Tom Hanks. Es spielt in Rom: in und um Vatikan City. Der Papst ist gerade verstorben und alle Kardinäle sind zur Colclave angereist. 4 Kardinäle wreden gekidnapt und der Vatikan bekommt eine Nachricht, dass ab 20 Uhr stündlich einer hingerichtet wird und dass um 24 Uhr eine neue Bombe aus Anitmaterie, die aus einem Labor in der Schweiz gestohlen wurde, hochgehe. Die Drohung wird auf die Illuminati zurück geführt und somit wir der Hauptdarsteller Dr. Langdon (Tom Hanks), ein Experte in Symbolik, eingeflogen.
Ich hatte das Buch als Hörbuch gehört und fand es echt spannend und gut geschrieben. Der Film ist ganz eng daran anglehnt, was an und für sich eine gute Sache ist. Mit seinen 138 Minuten zog er sich aber ganz schön in die Länge. Ich bin mal ganz kurz weggedämmert und dann habe ich wieder auf die Leihnwand geguckt und gedacht: “Scheisse! Warum brennt denn da jetzt einer?” Dann habe ich verstohlen zu Janice rüber geguckt und sie sass auch so verdaddert da. Der Film ist aber klasse und ich fand ihn richtig gut (auch weil Ewan McGregor den Camerlengo spielt), er war nur eine ungünstige Wahl für die Spätvorstellung, denn er hatte seine Längen (es wurde sehr viel durch Rom gerannt oder gefahren- Alfa Romero Werbung).