Donnerstag, 21. November 2019

Feuer

Es brennt um uns herum. Seit Wochen.
Wir hatten einen sehr trockenen Winter dieses Jahr, was uns schon zum Frühlingsanfang Dürre und Wassereinschränkungen beschert hat.
Sobald es wärmer wurde, sind Brände ausgebrochen. Hier in New South Wales, aber auch in anderen Staaten, ist Katastrophale Brandgefahr erklärt worden, denn Hitze und starke Winde lassen Funken springen.
Hier sind Feuer, die nur 70km von uns entfernt sind. Es ist wirklich unheimlich. Aber, keine Sorge, uns geht's gut. Die Feuer sind noch weit genug weg und wir wohnen auch nicht nahe and Bushland.
Die Firefighter hier sind rund um die Uhr im Einsatz und retten nicht nur Häuser, sondern auch Tiere.
Viele Schulen und Kindergärten haben bei 'Catastrophic Fire Danger' geschlossen. Janice's Jungs waren gestern zuhause. Ruby und Roxy mussten heute morgen los, aber den ganzen Tag werden sie nicht draussen spielen können. Am Anfang fanden die Kids den leichten rauchigen Geruch noch gut: "Hmmmm! Riecht nach Lagerfeuer und Würstchen.", jetzt sind sie aber auch schon genervt.
Die Luft ist dick und braun und sie kratzt im Hals. Ich habe vorhin gelesen, dass Sydney momentan die weltweit 14-schlechteste Stadt in punkto Luftqualtität ist. Leute laufen mit Gesichtsmasken rum und husten. Im Radio und Fernsehen wird gesagt, dass Leute mit Atemwegs- oder Herzproblemen bitte vorsichtig sein sollen und wenn möglich drinnen bleiben sollen.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit

Suchbild: Finde die Oper