Sonntag, 4. Juli 2021

2 Wochen Lockdown

Uuuuund wir sind wieder im Lockdown. Seit einer Woche und pünktlich zum Start der Schulferien (2 Wochen Winterferien).

Australien war gut dran in Sachen Covid mit nur 200 oder so aktiven Fällen, aber vor ein paar Wochen ist hier die Delta-Variante angekommen und sofort hat es auch ein paar Kinder erwischt. Die Impf-Rate hier ist noch sehr niedrig, weil die Regierung irgendwie geschlunzt hat, einen Impfplan zu implementieren und auch weil die Leute hier sich in Sicherheit fühlen, weil Australien ja fast Covid-frei ist.

Jedenfalls hat wohl auf einer Geburtstagsparty hier irgendwo Jemand von den 30 Gästen 26 angesteckt und dann ging es los. Erst wurden ein paar Stadtteilen von Sydney Stay-at-Home Orders (also: bitte zuhause bleiben und von zuhause arbeiten) verhängt, aber dann, einen Tag später ging die ganz Greater Sydney Region in Lockdown für 2 Wochen.

Mir passt das gut in den Kram, denn so kann ich die 2 Wochen während der Schulferien von zuhause arbeiten und die Kids können hier rumhängen und (heimlich) mit den Nachbarn spielen. Das spart Sompi und mir viel Organisation und Geld, denn die richtig guten Feriencamps, wie Gymnastik oder Kino mit McDonalds, kosten 1004 pro Nase pro Tag.

Ich war letzten Mittwoch in der Stadt, weil ich in Buero musste, um was zu holen. Es war wirklich ein merkwürdiges Erlebnis: ich hatte den Doppeldeckerbus in die City fast für mich alleine- ein Geisterbus. Ich denke, der Fahrer war noch mit mir drin, ich bin mir aber da aber nicht so sicher. Die Stadt war leer und ich habe mich gefühlt wie an einem Filmset für The Walking Dead oder wie im Spiel The Last of Us. Beweisfotos unten.


George Street, Sydney Central Business District morgens um 9 Uhr.

Road Trip zum langen Wochenende

Wir hatten vor 2 Wochenendes ein langes Wochenende: Queens Birthday.

Sompi und ich hatten ein paar stressige Arbeitswochen hinter uns und Somphot hat vorgeschlagen einen Roadtrip zu machen. Wir haben uns entschlossen die Mädels am Freitag nicht in die Schule zu schicken um schone gegen Mittag in Richtung Norden an die Grenze zu Queensland zu fahren, um dem kalten Sydney Winter zu entkommen.  

Nach 6 Stunden Fahrt sind wir in Coffs Harbour angekommen und haben dort in einem Motel geschlafen. Als wir morgens aufgewacht sind, haben die Kinder gestaunt, denn unser Motel war direkt neben der Big Banana, dem Touristen-Wahrzeichen von Coffs Harbour. 

Fruehstueck neben der Big Banana

Die Australier haben ein Ding für Big Sachen: es gibt die Big Banana, Big Gitarre, Big Orange, Big Merino Schaf, und noch 54 mehr große Dinge (https://en.wikipedia.org/wiki/Australia%27s_big_things ). Auf unserem 800km Roadtrip in den Norden, war ich voll im Touristen-Modus und wir haben 3 große Dinge gesehen: Die Big Banana in Coffs Harbour (die steht da seit 1965), das Big Prawn in Ballina und die Big Avocado im Tropical Fruit World in Duranbah.


So viele tolle Fruechte! Ein Traum. Das ganz Linke ist ein Rollina (schmeckt cremig und Zitronig).
Am nächsten Tag sind wir noch dreieinhalb Stunden bis nach Kingscliff gefahren Punkt dort haben wir in unser Apartment für die nächsten 2 Nächte eingecheckt Komma und waren begeistert. Das Apartment war in einem Resort gelegen und billiger als 2 Nächte im Resort Hotel. Die Küche hatte einen Kühlschrank, der Eiswürfel machen konnte, sehr zur Begeisterung der Kids und die Badewanne konnte man vorheizen, damit man nicht im warmen Wasser einen kalten Hintern bekommt. Roxy war ganz begeistert vom „Kinderwaschbecken“ neben dem Klo…dem Bidet. 

Kingscliff Beach


Unser Apartment lag direkt am Strand, groß und leer und mit weißem Sand, und wir hatten einen großen Park vor dem Haus, wo die Kinder spielen konnten. Das Winterwetter in Kingscliff war herrlich: sonnig und um die 20 Grad. 

Wir sind auch kurz ueber die Grenze nach Queensland gefahern um dort unsere Freunde Nadja und Kai und deren Kinder besuchen. Ich hatte Nadja kennen gelernt als Mahlia und Ruby Babies waren und sie haben in unserer Strasse gewohnt. Wir hatten ein paar tolle Deutsche Weihnachten zusammen. Vor ein paar Jahren sind sie von Mona Vale nach Queensland gezogen um dort ein Haus zu kaufen. Das ist leider hier an den Northern Beaches fuer den Normalsterblichen nicht moeglich. Es war klasse, alle mal wieder zu sehen und es war ein wunderbarer, entspannender Urlaub, den wir alle gebraucht haben.

Unsere 2 Familien: 4 Roesners und 5 Northeys