Sonntag, 4. Juli 2021

2 Wochen Lockdown

Uuuuund wir sind wieder im Lockdown. Seit einer Woche und pünktlich zum Start der Schulferien (2 Wochen Winterferien).

Australien war gut dran in Sachen Covid mit nur 200 oder so aktiven Fällen, aber vor ein paar Wochen ist hier die Delta-Variante angekommen und sofort hat es auch ein paar Kinder erwischt. Die Impf-Rate hier ist noch sehr niedrig, weil die Regierung irgendwie geschlunzt hat, einen Impfplan zu implementieren und auch weil die Leute hier sich in Sicherheit fühlen, weil Australien ja fast Covid-frei ist.

Jedenfalls hat wohl auf einer Geburtstagsparty hier irgendwo Jemand von den 30 Gästen 26 angesteckt und dann ging es los. Erst wurden ein paar Stadtteilen von Sydney Stay-at-Home Orders (also: bitte zuhause bleiben und von zuhause arbeiten) verhängt, aber dann, einen Tag später ging die ganz Greater Sydney Region in Lockdown für 2 Wochen.

Mir passt das gut in den Kram, denn so kann ich die 2 Wochen während der Schulferien von zuhause arbeiten und die Kids können hier rumhängen und (heimlich) mit den Nachbarn spielen. Das spart Sompi und mir viel Organisation und Geld, denn die richtig guten Feriencamps, wie Gymnastik oder Kino mit McDonalds, kosten 1004 pro Nase pro Tag.

Ich war letzten Mittwoch in der Stadt, weil ich in Buero musste, um was zu holen. Es war wirklich ein merkwürdiges Erlebnis: ich hatte den Doppeldeckerbus in die City fast für mich alleine- ein Geisterbus. Ich denke, der Fahrer war noch mit mir drin, ich bin mir aber da aber nicht so sicher. Die Stadt war leer und ich habe mich gefühlt wie an einem Filmset für The Walking Dead oder wie im Spiel The Last of Us. Beweisfotos unten.


George Street, Sydney Central Business District morgens um 9 Uhr.

Keine Kommentare: