Donnerstag, 26. Oktober 2006

Fakten, Fakten, Fakten


  • Burger King heisst hier Hungry Jacks.
    - Und hier gibt’s den “Aussi Burger”: das ist ein Whopper mit einem Ei und roter Beete drauf. Hoert sich komisch an, ich habe aber mal bei Sascha abgebissen und finde den Aussi Burger zeimlich lecker. -Bei Mc Donalds gibt’s das equivalent: den Mc Oz
  • Hier gibt’s geile Pick-Ups, aber die heissen hier nich Pick-Up, sondern ‚Ute’ (kommt von Utility Car).
  • Süssigkeiten heissen hier ‚lollies’ oder ‚lolly’ und nicht candy wie im Amiland.
  • Ein Bier ist ein ‚coldy’, ein Glas Chardonnay ist ein ‚chardy’ und ein drink ist ganz eifach ein ‚drinky’ und das alles geniesst man bei einem ‚barbie’...einem Barbeque/ Grillen...
  • Wir body-boarder werden liebevoll von den Surfern ‚shark-bisquits’ genannt.
  • Die amerikanischen ‚cookies’ heissen hier ‚biscuits’
  • Wenn jemand echt scheisse aussieht, dann ist er ‚fugly’ – kommt von ‚fucking ugly’
  • Auch geil: hier gibt’s ‚drive-in bottle (Alkohol)-shops’!
  • Wenn an einem Restaurant ‚BYO’ (‚bring your own’) steht, kann man seinen eigenen Alkohol mitbringen und dort zum Essen trinken
  • Hier kriegt man auch übrigens auch ein ‚stubby’, das ist eine 375ml-Flasche Bier- ein ‚tallie’ ist eine 750ml-Flasche
  • Eine Kakerlake ist ein ‚cockie’- von cockroach
  • ‚footy’ heisst hier das Australische football, Rugby-ähnlich, das im Oval gespielt wird- Janice und ich gucke uns recht gerne die gestählten Männerkörper im knappen Trikot an...Regeln? Egal!
  • Trottel oder Doofies nennt man ‚dickheads’- auch sehr schön
  • Und ein ‚bluey’ ist einer von den gemeinen, doofen ‚bluebottle’ Quallen, die diese Woche eine ihrer Tentakeln um Saschas Fuss gewickelt hat. Man sieht’s immernoch. Wahr, laut Sascha, auch sehr unangenehm.

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Endlich ein Zuhause!

Yay! Somphot und ich haben endlich ein echtes Zuhause- und sau-gemütlich isses auch noch! Wir wohnen jetzt fuer die nächste Zeit im Apartment 14 in 4-6 Vineyard Street in Mona Vale NSW 2103 (falls uns mal jemand eine Karte aus dem Urlaub schreiben will...).






Am Freitag haben wir Möbel bei „Fantastic Furniture“ und IKEA ausgesucht. Wir haben in der Glotze Werbung von Fantastic Furniture gesehen: die bieten sogenannte „Home Starter Sets“ an. Von dort haben wir ein echt schönes Futonbett, einen quatratischen Esstisch aus Glas mit vier hellen Metal-Holzstühlen, einen Couchtisch und ein TV-rack in schokobraun und ein echt bequemes, sehr hübsches cremefarbenes Ecksofa (Somphot hat es ausgesucht, ich war erst skeptisch aber ich muss zugeben: das war eine sehr gute Wahl!). Von IKEA haben wir diverse Lampen, Küchenutensilien und einen Futonsessel, den man als Ein-Mann-Gästebett (spürt Ihr den Wink mit dem Zaunpfahl?!?) ausklappen kann; Somphot hatte grosse Freude daran, das Ding aufzubauen (1000 Schrauben, KEIN Akkuschrauber) hihi!
Am Anfang mussten wir noch einige tote Kakerlaken einsammeln, die dem guten Gift vom Kammerjäger zum Opfer gefallen sind und ein Fenster hat noch Holz statt Glas, aber ansonsten ist unsere neue Wohnung supi! Wir wohnen unten auf ground-level und unsere Terasse ist zugewachsen, so dass es im Sommer nicht allzu heiss werden wird. Ich bin mir ganz sicher, dass wir uns dort wohlfühlen und eine schöne Zeit haben werden!