Freitag, 12. April 2013

Ruby laeuft- Video




Ich hatte im letzten Blog-Eintrag geschrieben, dass Ruby vor rund 3 Wochen angefangen hat richtig zu laufen- am liebsten in eine andere Richtung als Somphot und ich- und hier kommt das Beweisvideo.

Auch interessant: Seit sie "spricht" hat sie komplett aufgehört die Babyzeichensprache, die wir mit ihr ziemlich erfolgreich benutzt haben, zu benutzen. 

Die erste OP

Ruby musste vor guten 3 Wochen das erste Mal in ihrem Leben unter's Messer.
Der Grund dafuer war, dass sie konstant Mittelohrentzuendungen hatte und somit ständig auf Antibiotika war. Das hat mir gar nicht gefallen und ich habe einen Termin beim Hals Nasen Ohren Spezialisten gemacht, weil ich von den Allgemeinmedizinern hier nicht viel halte (man konnte hier bis vor ein paar Jahren noch nach 3 Jahren Studium Hausarzt werden).
Wir waren also bei einem sehr netten Arzt um mal zu fragen was man ausser Antibiotika noch so machen könnte. Er guckte nur in Ruby's Ohren, dann auf die Ergebnisse des kurz zuvor gemachten Hörtests und sagte: " Das Kind hört fast nix und hat Glue-Ear (quasi Knaster-Ohren) auf beiden Seiten." Hinter Ruby's Trommelfellen hat sich lauter Flüssigkeit angesammelt und die Ohrenschmerzen verursacht. Das schlechte Hörvermögen beeinträchtigt natürlich auch stark das Sprechen lernen.
Der Arzt fragte dann ob wir privat versichert seien- Ja. Sind wir.- und somit bekamen wir für die gleiche Woche noch einen Termin um Ventilationsröhrchen (die werden hier Grommets genannt) ins Ruby's Trommelfelle einsetzen zu lassen.

Wir waren als 2. Morgens sofort dran, denn Ruby musste ja nüchtern sein und Sompi ging mit ihr in den OP um sie so lange im Arm zu halten, bis sie vom Gas KO war (dann erst wurde die Nadel gesetzt). Ich bin froh, dass Sompi mit ihr ging, denn ich war kurz vorm heulen und hätte nicht sonderlich beruhigend auf Rubs gewirkt.
Der Prozess war folgender: in jedes Trommelfell wurde ein kleiner Schnitt gemacht und die Flüssigkeit, die sich dahinter gesammelt hatte, abgesaugt. Danach wurden 2 klitzekleine Röhrchen eingesetzt, die nun zum Druckausgleich und zur Drainage dienen. Das ganze hat 15 Minuten gedauert. Vor dem Mittagessen war Ruby wieder zuhause und brauchte keine Schmerzmittel. Klasse!
Und was noch ganz toll war: am Abend fing sie an richtig rumzulaufen. Die Flüssigkeit im Ohr muss unter anderem auch ihr Gleichgewicht beeinflusst haben.
Sie hat auch angefangen viele neue Wörter zu sagen, wobei ihr Vokabular fast nur aus Lebensmittelnamen besteht: Keks, Reis, Eis, Milch, Toast, Nana (Banane), Lona (Melone); dann gibt's noch Auto, Dog, Cat (wobei nur die Katze von Nachbarn Cat ist, alle anderen Katzen sind Dog), Schuh, Socks, Nein, Bye Bye, Hase, Nase, Chair, Daddy, Mami und bestimmt noch ein paar andere Kauderwelsch-worte die wohl nur wir verstehen- meistens auch nicht.

Wir waren ganz begeistert von dem Resultat bis Vorgestern Abend, als ich mit Ruby zur Nachuntersuchung war. Ihr Hörtest war immernoch nicht gut und der Arzt stellte fest, dass nun die Grommets verstopft sind. Ruby hat nun schon wieder eine Mittelohrentzuendung. Aaaarg! Nimmt das denn kein Ende. Wir versuchen jetzt die Grommets mittels spezieller Ohrentropfen zu ent-stopfen.