Samstag, 24. November 2007

Quantas fliegen- den Mob erleben

Ich versuche zu vermeiden, Dienstreisen an Montagen und Freitagen anzutreten, denn man muss früh aufstehen und kommt spät heim und Montag morgen früh aufstehen oder Freitag abend spät heimkommen verkürzt das Wochenende sehr deutlich. Manchmal kann man es eben aber nicht vermeiden und so war ich gestern für einen kurzen Besuch in Melbourne angemeldet. Ich bin also um 5 aus dem Haus, ab zum Airport, schwupp nach Melbourne geflogen, mein Monitorring und ein Meeting durchgezogen und war um 13 Uhr schon wieder auf dem Weg zum Flughafen, um um halb drei den Flug nach Sydney zu nehmen. Mit diesem 1 A Freitags-Action-Plan wäre ich dann um kurz vor 5 nachmittags zuhause in Mona Vale gewesen….Die Betonung liegt hier aber auch dem Wörtchen ‚wäre’.
Ich sitze also gut gelaunt und entspannt in der Gate Lounge rum (im Quantas Club war’s zu voll und zu laut) und um kurz vor 2 kommt eine Durchsage, die ich nur halb verstehe, weil alle Leute aufspringen und motzen. Irgendwas mit Flug verschoben und das Wort ‚Six’ kriege ich noch mit. Ich denke mir klasse! Verschoben auf 4 Uhr, weil ich dachte ich hätte ‚16 o’clock‘ gehört. Habe ganz vergessen, dass die Aussis ja gar nicht unser 24-Stunden System benutzen. Der Flug wurde also auf 6.30 (also 18:30) verschoben- boarding: 18:10. Ich habe also erfolgreich 4 Stunden vergammelt und als ich wieder, so gegen 18 Uhr, zur Lounge kam hatte sich die boarding Zeit schon auf 18:50 verschoben. Um 19:15 konnten wir endlich einsteigen- die Stimmung der Meisten schon auf der Kippe- und dann saßen wir erst mal ne halbe Stunde im Flieger, weil noch 2 Typen fehlten. Was? Die hatten doch 5 Stunden Zeit, sich am Gate einzufinden… als die Durchsage kam, dass wir auf 2 Passagiere warten würden, brüllten nicht wenige Leute durchs Flugzeug: „Close the doors!“ oder „Fly without them!“…und dann kamen die 2 Männer. Das ganze Flugzeug hat applaudiert und sie wurden beschimpft. Der eine hatte einen hochroten Kopf und hat sich bei jedem Schritt entschuldigt aber der andere grinste doof, winkte wie der King in die Runde und sagte -Hut ab für dem Mut-“: Ach, wegen mir hätten wir auch noch später fliegen können!“. Dann machte es plötzlich boing und jemand hatte im ein verpacktes Headset an den Kopf geworfen. Er drehte sich schon mit geballten Fäusten um, beleitet vom Gejohle der Fluggäste und deren Lob an den Werfer („Good on ya!“ =“Gut gemacht!“) aber die Flugbegleiterinnen waren auf Zack und haben ihm danach zu seinem Platz eskortiert damit es nicht Spiesrutenlauf (denn der Typ saß natürlich ganz hinten im Flugzeug) ausartete.
Ich habe mich köstlich amüsiert und war dann gegen Viertel vor elf zuhause. Sofa. Koma.

Montag, 19. November 2007

2 Tage Melbourne

Ich war letze Woche für 2 Tage in Melbourne. Den ersten Tag habe ich viel gearbeitet; der 2. Tag war ziemlich easy und ich bin früh wieder heim geflogen. Es hat richtig gut getan mal wieder eine Nacht im Hotel zu schlafen- ich habe das schon seit Anfang Oktober nicht mehr getan. Da ich in einem Hotel des Corwn-Komplexes (dazu gehört ein grosses Kasino, Kinos und Restaurants usw) eingebucht war, konnte ich abends gemütlich (es war so schön angenehm warm...) zum Kino schlendern und habe mir da "The Kingdom" angeguckt weil das der einzige Film war, der um die Uhrzeit kam. -Irgendwas mit attentäterischen Moslems und einer Spezialeinheit des FBI.- War aber ganz O.K. Ich bin anschliessend noch ein bisschen durchs Kasino gelaufen, habe den Leuten zugeguckt und bin dann (ohne gespielt zu haben) zurück zum Hotel geschlendert. Dort habe ich anschliessend auf meinem Bett gesessen, die Aussicht auf Fluss, Gebäude und Lichter und dabei ein saugutes Essen vom Zimmerservice genossen. Ich fand in Deutschland Rote Beete immer so naja, aber in dem Hotel hier gibt es gröstete, kleine Baby-Rote Beete mit Kümmel und Sour Cream. Hört sich ungewohnt an- schmeckt aber saugut.
Die 2 Tage in Melbourne haben echt gut getan.

Sonntag, 18. November 2007

Markt in Avalon und Mr. Schnorres

Es ist Sonntag, 17 Uhr und wir kommen gerade vom surfen. Naja, surfen konnte eigentlich nur Sascha auf dem Longboard (der nahm eine Welle nach der anderen und ließ uns ganz schön schlecht aussehen). Somphot, Janice, Sabine (Saschas Schwester- seine Mama und Schwester sind am Freitag Morgen hier angekommen und bleiben für 3 Wochen) und ich haben 1-3 Wellen nehmen können und den Rest der Zeit sind wir nur rumgedümpelt. DasWasser war dafür schön klar, allerdings wurde uns Mädels vom Nicht-Bewegen echt kalt.
Gleich gehen wir ins Rocklilly essen, denn dort gibt es heute Biers für 5 und Futter für 10$- wie jeden Sonntag.
Heute Vormittag habe ich einen kleinen kugeligen Gasgrill gekauft. Den hat Sompi gerade zusammen gebaut. Ich freu’ mich schon darauf, das gute Stück auszuprobieren. Gestern waren Janice, Melli und ich wieder zum samstäglichen Kaffeeklatsch verabredet, allerdings war in Avalon großer Markt. Wir haben 6 Stunden dort verbracht, sämtliche Schmuck- und Klamottenstände durchgeguckt, einem scharfen Kubanischen Salsa-Tanzlehrer-Pärchen mit deren Entourage zugeguckt/ geschmachtet und bei einem Italienischen Restaurant mit völlig überforderten indischen Kellnern einen lächerlichen Salat (2 geviertelte Tomaten + ½ Hand voll Rukola + 2 Mini-Mozarella = Insalata Caprese à 10$) gegessen. Janice fragte dann mal ob sie Brot zum Salat bekommen könnte sagte die Kellnerin: „ Äh…was?“ Janice hat ganz freundlich geantwortet: „Brot. Zum Salat. Habt ihr so was?“ darauf die Kellnerin: „Ääääh! Nein. Ich glaube nicht…das ist mein 2. Tag hier.“ Abgang. Wir haben uns darüber köstlich amüsiert, Salat ohne Brot (denn sowas wie Brot gibt es in italienischen Restaurants nicht) gegessen und hatten mal wieder einen fantastischen Tag.
Der Markt war spitze! Janice und ich haben sogar jeweils ein wunderschönes langes Kleid gekauft.
Es tut uns Dreien so gut und ich bin wirklich happy, daß Melli und ich und Janni uns gefunden haben.
Somphot hat sich heute dazu entschieden, sich ein bisschen mehr anzupassen und hat sich einen Schnorres stehen lassen. Mut zur Hässlichkeit- aber hier geht er damit in der Masse unter. Die Typen hier sehen aus….