Samstag, 19. Juli 2008

Drinks bei Matt

Endlich Wochenende! Letzte Woche war ziemlich anstrengend. Ich werde momentan gar nicht mehr richtig wach und habe ein Energiedefizit. Janice hingegen hat letzte Woche mit Yoga, lesen und anderen schönen Dingen verbracht und ist bereit, am Montag den neuen Job anzutreten. Ich habe mir heute auch was Gutes getan und komme gerade aus dem Spa. Mann, bin ich entspannt. Donnerstag hatte ich einen Termin in Melbourne. Bin um 4.30Uhr aufgestanden um mit der 7 Uhr Maschine nach Melbourne zu fliegen...die war aber kaputt. Wir haben ewig im Flieger gesessen während die Mechaniker versuchten das Leck im Triebwerk zu reparieren und nach knapp 2 Studnen mussten alle wieder aussteigen und in die Ersatzmaschine rein. Ich bin um 12 Uhr mittags beim Krankenhaus angekommen, habe fast nix geschafft und bin um 16.30 Uhr wieder von meinem Fahrer Xen abgeholt worden um heimzufliegen. Was für ein unbefriedigender Tag. Zum Glück war gestern bei Amgen FFF (Family and Friende friendly Friday) und wir durften um 14 Uhr abhauen. Ich bin dann mal bei Janice vorbeigefahren und sie hatte auch schon unsere Abend-Aktivität geplant: bei Matt, unserem sexy Chiropraktor, gab es in der Parxis Drinks und Pizza, weil der nämlich zusammen mit 3 Freunden einen 100km Querfeldeinlauf für einen guten Zweck machen wird und so für Oxfam Spenden sammelt. So haben wir ein paar Sekt getrunken, Pizza gegessen und uns prima unterhalten. Bei Matt lernt man immer interessante Leute kennen. Dieses Mal haben wir Dave, den Besitzer der fantastischen Metzgerei hier in Mona Vale kennen gelernt. Wir haben ausserdem erfahren, dass es hier in Mona Vale einen Puff gibt. Sowas. Wir haben sogar das Gebäude gezeigt bekommen: ganz unauffällig mit einem kleinen schwarzem Schild mit roter Schift („Costa del Sol“). UND: wir sind ganz gewaltig ins Fettnäpfchen getreten (und das noch vor dem ersten Sekt): Emilia, Matt’s junge Empfangsdame, hat mit uns geredet und erzählt, dass sie nächste Woche ihren letzten Tag hat und plötzlich sagten Janni und ich wie aus einem Mund: „Wow!?! Bist du schwanger?“, denn sie hatte so einen kleinen Schwangerschaftsbauch. Wir fanden es schon komisch dass sie so getan hat, als sie das nicht gehört hätte...und Matt hat sich dann später, als wir ihn gefragt haben ob sie nun schwanger sei und ihm erzählt haben, dass wir sie beide gefragt hätten, fast vor lachen in die Hose gepinkelt. Peinlich, peinlich.

Dienstag, 15. Juli 2008

World Youth Day- jetzt geht's los!

Der Papst ist da. Und mit ihm auch tausende (teils ganz schön freakige) Pilger. Man kann sie prima an den gelb-orangenen Rucksäcken erkennen, die man als Teilnehmer des WYD (World Youth Day) bekommt. Was da wohl drin ist? Auf dem Flughafen sah man sie in kleinen Gruppen auf ihren Koffern im Kreis sitzen um erst mal was auf der Gitarre zu spielen und in Chor "Kumbaya" dazu zu singen. Hmmm...
Vor dem Haus vom Papst herscht ständig Andrang wie vor einem Hotel wo Robbie Williams oder so abgestiegen ist.
In den Tageszeitungen stehen immer Warnungen, wo wann welche Strasse in Sydney's Stadtmitte und dem Central Business District gesperrt ist und wo es unvermeidlich zu Chaos kommen wird. Amgen hat schon den Leuten die aus der Stadt kommen gesagt, dass sie diese Woche besser von zuhause aus arbeiten und nicht ins Büro zu kommen brauchen. Heute ging's hier offiziell los mit der Eröffnungsmesse um 16.30Uhr und bis zum 20. stehen verschiedene Messen und Veranstaltungen an. Der WYD ist die grösste Veranstaltung, die Australien jemals veranstaltet hat und es werden mehr internationale Besucher als bei der Olympiade im Jahr 2000 erwartet. Alleine bei der Eröffnungsmesse waren 150000 Menschen da; etliche wurden gar nicht mehr aufs Gelände gelassen und mussten die Messe auf Leihnwänden angucken.
Der Papst (hier
auf dem Bild mit unserem stolzen Premier Minister Kevin Rudd) ist übrigens stark in meiner Gust gestiegen nachdem ich in der Zeitung gelesen habe, dass er ein riesen Tierfreund ist und zuhause ganz viele arme streunende Katzen beherbergt. Für seine Zeit hier in Sydney hat er extra eine fluffige graue Katze geliehen bekommen (der Besitzer wird stolz wie Oskar sein und wahrscheinlich die Katze danach im ebay versteigern wie damals den Papst-Golf), damit er was zum schmusen hat. Sehr sympatisch. Das Flugzeug vom Papst heisst übrigens Shepherd 1- geil, oder?!

Sonntag, 13. Juli 2008

Whale-watching von Janice's Balkon

Janice und Sascha waren die letzten paar Tage in Port Stevens und haben dort einen Kurzurlaub gemacht und ihre Batterien wieder aufgeladen. Dort waren sie Whale-Watching, denn momentan migrieren die Wale wieder nach Norden und kommen an unserer Küste vorbei. Ich will auch unbedingt whale-watching machen, Sompi ist allerdings nicht so wild drauf und da es alleine nur halb so viel Spass macht (und ich deshalb dieses Jahr wohl nicht mehr in den Genuss kommen werde) war ich gestern ganz unglücklich.
Janice hatte aber eine tolle Idee: sie hat mich mit zu sich nachhause genommen, mich auf ihren Balkon gestellt und mir ein Fernglas in die eine und ein Glass Sekt in die andere Hand gedrückt.... und dann habe ich einen Wal gesehen!!!! Man musste ganz genau aufs Meer gucken um irgendwann eine Fontäne aufspritzen zu sehen, dann habe ich durch das Fernglas geguckt und kommte den Rücken und auch die Schwanzflosse des Wals sehen. Es war so toll, toll, toll! Wunderbare riesige, gemütliche Tiere. Janice und Sascha haben erzählt, dass besonders morgens das Meer die reinste Wal-Autobahn ist.