Mittwoch, 28. Februar 2007

Redback

Aus aktuellem Anlass gibt’s heute mal eine kleine Spinnenkunde.
Huntsmen (haben wir ja schonmal im blog erwähnt) habe ich jetzt schon einige gesehen- einer von denen wohnt sogar in meiner Garage- deshalb wohnt mein Auto jetzt nicht mehr da....

Huch! Ich schweife ab. Zurück zum eigentlichen Thema:
Auf unserer Terasse hat Somphot letztens einen neuen Mitbewohner entdeckt: eine Redback Spider.
Recht hübsch, aber auch recht gefährlich. Redbacks sind zusammen mit den Funnelweb Spiders die gefährligsten Spinnen Australiens, deren Biss für den Menschen lebensgefährlich sein kann.
So leid es mir auch tat- und nach einigen Diskussionen mit Somphot- aber die Redback musste leider sterben. (Er:„Wieso? Die macht doch nix! Die sitzt ja nur auf der Terrasse! Ich habe ihr schon eine Fliege ins Netz geworfen.“ –Ich (kurz vorm Ohnmachtsanfall): „Ja, aber wenn die dich beisst, machst du auch nix mehr!!!“)
Somphot hat vor unserer Gift-Attacke auf sie noch ein paar Fotos gemacht und ich habe ein paar infos aus dem Internet gesucht:


Redback Spider (Latrodectus hasselti)

  • Mit der ebenfalls giftigen Schwarzen Witwe verwandt
  • kommt nahezu überall in Australien vor, so auch in der näheren Umgebung des Menschen
  • Die Redback Spider hält den Rekord für die gefährlichsten Bisse in Australien
  • Kugeliger Hinterleib mit kleinem Kopf-Bruststück
  • Spinnen braun bis glänzend schwarz, wirken haarlos
  • Rücken häufig ganz schwarz, mit rotem Längsband, mehreren rötlichen Zeichnungselementen oder einem roten Strich oder Punkt an Anfang und Ende des Hinterleibs
  • Weibchen: ca. 10 mm Körperlänge, Männchen: ca. 3 - 4 mm Körperlänge
  • Da die Spinne ihr Netz nicht verlässt, kommt es zu einem Biss nur bei direktem Kontakt
  • Ist das Gift einmal in den Organismus gelangt, greift es das Nervensystem an. Symptome, die nach einigen Stunden eintreten, sind dann Schmerzen, Schweißausbrüche, Erschlaffung der Muskeln, Übelkeit und Erbrechen sowie Halluzinationen
  • Jährlich fordern in Australien mehr als 250 Menschen ein Gegengift wegen eines Bisses an
  • Seit Einführung des Gegengifts wurden keine Todesfälle mehr verzeichnet

--> Also braucht Ihr gar keine Angst um uns zu haben!