Montag, 26. August 2013

Kino: Elysium

Ein Film auf den ich sehr gespannt war, ist Elysium mit Matt Damon.
Und genau den habe ich mir am Wochenende angeguckt- zeitgleich mit Janice, die ihn sich in Adelaide angesehen hat. Wir waren quasi zusammen im Kino. :)

Bei Elysium handelt es sich um einen Sci-Fi-Film von den Machern von District 9. Ich habe das erst später gelesen, kann mich aber dran erinnern, dass ich während des Films dachte: das Bild kommt mir doch bekannt vor.
Es geht darum, dass die Erde in der nahen Zukunft total überbevölkert ist (und eine riesige Müllhalde) und die Reichen auf Elysium wohnen, einer Raumstation, die von der Erde sichtbar ist und auf der es keine Krankheit und kein Leid gibt. Dann und wann versuchen kleinere Raumschiffe mit illegalen Flüchtlingen von der Erde nach Elysium zu fliegen, was allerdings selten gut endet- dank einer eiskalten Bösewichtin, gespielt von Jodie Foster.
Matt Damon wächst als Weisenkind auf und träumt davon dort zu leben. Nach einer scheinbar kriminellen Karriere wird er uns wieder als arbeitender Mann vorgestellt, der sein Leben in den Griff kriegen will. Er lebt in einem Slum, arbeitet in einer Druidenfabrik und als er eines Tages bei einem Arbeitsunfall verstrahlt wird und nur noch 5 Tage zu leben hat, lässt er sich auf einen Deal mit einem Verbrecherkoenig ein, der ihm verspricht, ihm nach einem erfolgreichen Job, ein Ticket in einem Flüchtlingsschiff zu garantieren… auf Elysium gibt es nämlich in jedem Haushalt eine Kapsel, in die man sich reinlegt und die einen von jeglichen Leid heilen kann.

Das Design der Raumstation Elysium ist wunderbar, der Film hat sehr gute Actionelemente mit tollem Sound und die special effects lassen nicht zu wünschen übrig: man denkt, dass wirklich Raumschiffe beim Dreh neben den Schauspielern gelandet sind.
Ich habe schon öfter gelesen, dass Matt Damon seine Rolle mit wenig Enthusiasmus spielt, dem stimme ich aber gar nicht zu. Warum sollte er denn enthusiastisch wirken, wenn sein Charakter weiss, dass er noch 5 Tage zu leben hat und er mal eben einen hydraulischen Anzug mit seinen Knochen verduebelt bekommen hat. 
Oh, und der Schurke Kruger, der Jagd auf Matt Damon macht, ist auch hervorragend,  obwohl er im Original einen sehr starken (und ich habe mir sagen lassen: sehr überzogenen) Südafrikanischen Akzent hat und sich deshalb eher lustig anhört. Brrr, war der schlimm.

Janice und ich sagen: Super Schauspieler, super Computergrafik, super Film. Angucken!

Der gute Rest des Urlaubs

In unserem Urlaub haben wir uns auch mit einigen Freunden getroffen, zum Beispiel Laura und David und deren Zwillinge aus Daun, wo wir ein 1A BBQ hatten und auch Melli und Flo und deren Sohn Lui, mit denen wir hier in Australien für 5 Jahre befreundet waren und die leider letzten Januar zurück nach Deutschland gezogen sind. Au Weia, haben Melli und ich geschluchzt als wir uns zur Begrüßung gedrückt hatten, es war toll, sie zu sehen. Ruby und Lui waren sehr niedlich zusammen. Wir haben uns schon überlegt, ob wir uns nicht nächstes Jahr in Indien treffen sollen um die beiden dort zu verheiraten.
Natürlich haben wir auch Sompi's Mama, Schwester und deren Tochter (und Ruby's Cousine) Laura getroffen, die sich auch sofort in Ruby verliebt  haben. Die 8-jährige Laura ist toll mit Rubs umgegangen.
Da wir so ein warmes Wetter hatten, konnte Ruby nackig im Garten rumflitzen und im Plantschbecken sitzen. Auch hatte Mama die Johannisbeeren am Busch gelassen und Ruby hatte schnell raus sich Beerchen zu pflücken.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass es einfach wunderbar war, die Familie um sich zu haben und so ist mir der Abschied am Donnerstag, den 15 August sehr sehr schwer gefallen. Er fiel mir nie leicht, aber nachdem ich Ruby mit meiner Familie gesehen habe, wie sie mit meinen Eltern geschmust und gelacht hat und wie sehr sich alle gefreut haben sie um sich zu haben, habe ich für mehrere Tage schwer gekämpft.

Der Rueckflug war anstrengend, aber Ruby war wirklich brav, sie hat allerdings 95% der Zeit auf mir gehangen. Wir sind zuerst knapp 6 Stunden bis Dubai geflogen und haben dort in der Emirates Lounge gefrühstückt, uns ein bisschen die Füße vertreten und dann ging es weiter für 13 Stunden mit dem Qantas A380 geflogen. Wir hatten auf diesem Flug den besten Service, den ich jeh in Economy Class erlebt hatte: wir hatten eine Reihe mit Beinfreiheit (und ein Basinett, in das Ruby nicht reinpasste- sah ein bisschen aus wie ein Fischstaebchen wenn sie sich reingequetscht hatte), die Stewards waren hervorragend (denn wir hatten uns vorm Einsteigen ganz nett mit denen unterhalten) und am Ende haben wir sogar noch 2 Qantas Schlafanzüge als Geschenk zugesteckt bekommen. 

Wir sind Samstag, den 17 August früh morgens in Sydney angekommen und waren kurz nach 7 Uhr morgens zuhause. Als wir zur Türe rein kamen ist Ruby sofort auf ihre Spielzeuge losgerast und hat alles probegespielt; auch wollte sie mal kurz in ihrem Bett liegen und auf ihrem Hochstuhl sitzen. Es war schön zu sehen, dass sie sich an zuhause erinnerte.
Wir hatten ein herrlich sonniges Wochenende mit 25 Grad und so fiel die Umstellung vom Deutschen Sommer auf den Australischen Winter nicht so schwer.