Sonntag, 11. Mai 2014

Miri in Singapur

Vor 2 Wochen bin ich, das erste Mal seit 2 Jahren, für ein langes Wochenende nach Singapur geflogen um meinen guten Freund Jessy (links auf dem Bild)- und dessen Kumpel Edzy (rechts auf dem Bild), mit dem ich auch sehr gut befreundet bin- zu besuchen.
Ich war von Donnerstag bis Montag Abend dort und habe es so sehr genossen.
Wir haben hauptsächlich geredet, gelacht... und vor allem gegessen- viele leckere Sachen.
Jessy hat letztes Jahr eine eigene Wohnung gekauft und dort hatte ich mein eigenes gemütliches Zimmer.
Ich habe auch nach 2 Tagen angefangen mal länger als bis um 6 Uhr morgens zu schlafen. Herrlich.
Mit Sompi und Ruby habe ich via FaceTime telefoniert und die beiden ganz schön vermisst. Sompi meinte, er hätte Ruby erklärt, dass ich für ein paar Tage in Urlaub wäre und sie hat das scheinbar verstanden und akzeptiert. Sie muss das ganze lange WE ganz brav gewesen sein.
Als ich das letzte Mal in Singapore war, wurden gerade die neuen Gärten gebaut; dieses Mal konnten wir sie besuchen.

...und wieder hat Singapur es geschafft mich zu beeindrucken: die 2 Hauptattraktionen der Gardens by the Bay sind in 2 riesigen Kuppeln angelegt, die sich zum grossen Teil mit Energie und Wasser selbst versorgen: der Eine, namens Cloud Forrest, hat einen riesigen Wasserfall in der Mitte, der Andere, der Flower Dome, hat ein trockenes Klima und stellt Pflanzen und Blumen aus allen möglichen Gebieten der Erde aus. Als wir dort waren war gerade Tulpenfest. Voll schön und kitschig und die Asiaten sind natürlich alle drauf abgefahren.

Wir waren auch in 2 Ausstellungen: eine wirklich gute Dinosaurier-Ausstellung in ArtScience Museum und die andere Ausstellung ware eine Fotoausstellung von Annie Leibovitz.
Ach, und wir waren noch in einer schrecklich kitschigen und teuren Eisskulpturen Ausstellung: Mäntel-leihen kostete 5$ extra. Boah, war das kalt da drin- ich hatte ganz vergessen was Minusgrade sind.
Wir waren auch noch im Singapore Zoo in der neuen Attraktion names River Safari, wo verschiedene Flusssysteme und deren Bewohner zu besichtigen waren. Das war sowas von toll gemacht. Wow!
Wir haben ansonsten ein paar ganz gemütliche Tage verbracht und das Schönste daran war, dass, obwohl ich Jessy schon gute 2 Jahre nicht mehr gesehen habe (und er auch nicht der grosse Email-Schreiber oder Telefonierer ist, weil er so ein gestresster Businessmann ist), es war als ob wir uns gestern das letzte Mal gesehen haben und heute weiter reden. Er ist eben wie Familie.
Dienstag Morgen bin ich um 5 Uhr gelandet und von dort aus direkt ins Büro gefahren...mit einer kleinen Umleitung via Border Security. 
Als ich in Australien meinen Pass gezeigt habe, hat mich der freundliche Beamte an den Grenzschutz weiter gereicht, denn unser Visum war im Januar abgelaufen. Mist! Wusste ich nicht, denn wir haben elektronische Visa und mir wurde gesagt wir müssten nach Erhalt der Permanenten Aufenthaltsgenehmigung nichts mehr machen. Dass das Visum alle 5 Jahre erneuert werden muss, hatten die vergessen und es werden auch keine Erinnerungsbriefe ausgesendet.
Ich (und Sompi mit mir) habe dort ein 30 Tage Bordervisum bekommen und die Ermahnung innerhalb dieser Zeit unser neues PR Visum zu regeln, sonst würden wir rausgeschmissen.
Ruby hätte bleiben können, sie ist ja Australierin. Wie der Kühlschrank aufgeht weiss sie, den Fernseher kann sie anschalten, sie kann in ihr eigenes Bett einsteigen und sie kennt den Weg zum Kindergarten. Sie wäre also klar gekommen.
Wir haben aber innerhalb von 2 Tagen ein neues Visum bekommen aber meine Kollegen nennen mich immernoch "Illegaler Immigrant". Ich bin mir auch nicht so sicher ob wir während der Zeit auf dem Bordervisum eine Arbeitserlaubnis hatten.... Aber jetzt ist ja wieder alles im Lot und unsere Pässe haben kleine Post-It's mit der Erinnerung: 'Jan2019, PR Erneuern!'.