Mittwoch, 29. Februar 2012

Ruby: 6 Wochen alt

Gestern, Montag, den 28. Februar, war little Ruby genau 6 Wochen alt und genau an diesem Tag fing sie auch an, Somphot und mich ganz gezielt anzugucken und anzulächeln: ich bin morgens an ihr Bett gegangen um sie raus zu nehmen und sagte wie immer "Guten Morgen, Ruby! Hast du gut geschlafen?" und ich bekam ein herrliches, zahnloses Lächeln zurück. So niedlich! Was für ein toller Anfang in den Tag!


Sie hat ausserdem vor einer Woche angefangen neue Geräusche von sich zu geben und sich tierisch über ihr Mobile zu freuen, dass über dem Wickeltisch hängt- sie zappelt wie wild mit allen Vieren.
Es ist klasse, dass man jetzt mit ihr interagieren kann- vorher waren Somphot und ich ja nur die persönlichen Bediensteten von Ruby... besondes ich, weil ich ja die Futterquelle bin.
Ich habe Somphot ertappt wie er mit ihr ein Bilderbuch durchblätterte und bei beim Bild einer Kuh drauf zeigte und zu Ruby sagte: "Mama."

So langsam finde ich das zuhause-sein auch nicht mehr ganz so schlimm.
Mir ist die ersten paar Wochen die Decke auf den Kopf gefallen, obwohl ich täglich spazieren war und nach wie vor Janice einmal die Woche im Büro besuche. Ich denke, mir fehlen einfach die sozialen Kontakte und intelligente Gespräche (scheinbar zählen Selbstgespräche nicht dazu).
Vor 2 Wochen hat meine Mother's Group angefangen, wo ich mich mit ein paar anderen Müttern mit Babies im selben Alter treffe. Diese Gruppe wird von einer Hebamme geleitet und ist sehr hilfreich. Ich geniesse dort hin zu gehen, obwohl ich nur eine von 2 Erst-Müttern bin und die anderen 6 alle ihr 2. oder 3. Baby haben. 3 scheint hier die magische Zahl zu sein. Waaah!

Heute Vormittag müssen wir zum impfen. Beide.
Ruby bekommt ihren 6-Wochen Impf-Cocktail und ich muss mich gegen Keuchhusten impfen lassen, denn da sind die hier ganz wild hinterher und waren ganz erstaunt, dass ich nicht geimpft bin.
Somphot und Sascha haben die Impfung schon hinter sich, Janni und ich mussten aber warten bis nach der Schwangerschaft.
Hier in Australien ist Keuchhusten ein grosses Thema- besonders weil Herbst und Winter bald kommen- und alle, besonders kleine Kinder sind geimpft.
Ich war ganz überrascht als ich das hörte, denn ich kann mich erinnern, dass zu meiner Kindergarten-Zeit der ganz Kindergarten Keuchhusten hatte und ich danach auch nie wieder einen Booster zum auffrischen der Imunität bekommen habe.