Donnerstag, 10. September 2009

Noch eine Woche...

...und dann bin ich schon in Singapur. Hurra!
Ich werde 5 Tage bei meinem lieben Freund Jessy verbringen. Der ist vor kurzen in in seine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus gezogen und hat mir vor 1 Monat eine Email geschrieben, die sagte: "Ich habe von meinen 14 Tagen Jahresurlaub noch 5 übrig und habe dich schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen, also beweg' deinen Hintern nach Singapore!" Und wenn jemand so freundlich fragt, dann sage ich natürlich ja. Also werde ich nächsten Donnerstag morgen um 8 Uhr losfliegen und (mit 2 Stunden Zeitverschiebung eigerechnet) kurz nach 14 Uhr in Singapore ankommen. 5 Tage später, an Dienstag Abend geht es wieder zurück nach Sydney, wo ich dann um 6 Uhr morgens ankomme und von dort aus zum Büro fahre. Wird ein anstrengender Tag aber so verschwende ich keinen Urlaubstag.
Sompi wird an dem Wochenden, wo ich weg bin auf das erste grosse Open Air Techno-Festival, namens Defqon 1, gehen. Und ich kann nicht mit. Mist! Ja, das war nicht sehr gut geplant von uns...

Kino: District 9

So. Wir (Janni, Sompi und ich) haben endlich District 9 geguckt. Und er war so: naja. Peter Jackson hat mal wieder einen Film gemacht, den es so noch nicht gab, denn District 9 war ein Alien-Film im Stil einer Dokumentation und auf Sozial-Drama getrimmt.
Die Story ist die: vor 20 Jahren ist ein riesiges Raumschiff aufgetaucht, das über Johannesburg zum Stillstand kam. Die Aufregung war enorm aber auf Kontaktaufnahme wurde vergeblich gewartet und so hat sich das Militär irgendwann Zugang zum Schiff verschafft und dort eine Horde halb-verhungerter, halb-toter Insekten-ähnlicher Aliens antraf. Diese wurden dann mit runter auf die Erde genommen, in ein Auffanglager gesteckt und augepäppelt. Nach einiger Zeit wuchs aber die Alien-bevölkerung und das Lager verwandelte sich in einen Slum. Mittlerweile leben dort 1.8 Millionen Aliens und zusätzlich allerhand Menschenmüll. Die Aliens werden nur noch Shrimps genannt und die Spannung zwischen Menschen und Aliens steigt, denn die Rassen sind zu verschieden.
Der Film ist mal was anderes und war nicht schlecht. Sagen wir mal: es war Science Fiction der anspruchsvolleren Sorte. Schön war auch, dass keine bekannten Schauspieler mispielten. Specialeffects waren prima.