Sonntag, 15. November 2009

Miri zurueck in Oz

Ich bin wieder gut hier in Australien angekommen. Morgens um kurz vor 7 als ich aus dem Flughafen kam waren es schon gemütliche 18 Grad und die Sonne schien. Wie schön wieder zuhause zu sein.
Es war klasse alle meine Lieben zuhause zu sehen und meine Tiere zu knuddeln aber ich habe mich auch ziemlich gefreut, dem trüben Dauerregen bei 4 Grad zu entkommen.
Am 10. November , nachdem ich mich von meinen Lieben zuhause verabschiedet habe (ach, das ist immer so traurig), hat Mama mich nach Koblenz an den Bahnhof gefahrenund ich bin mit dem Zug weiter bis nach Frankfurt. Dort habe ich bei Finnair eingecheckt (in einer Schlange von 3 Leuten- sehr angenehm) und habe mich in die Lounge von AirFrance gesetzt. Dort gab es nicht Dolles ausser ein paar Babybells und Pernod. Da es mir aber immernoch nicht so gut ging war mir das egal. Von Frankfurt aus ging es nach Helsinki und dort mussten wir mit dem Bus vom Flieger abgeholt werden und bei einem Meter Schnee ein Stück über's Rollfeld laufen. Ich bin fast steif gefrohren. Kalt, kalt, kalt! Von Helsinki aus ging es mit Finnair dann weiter nach Bangkok und ich habe fast den ganzen Flug (recht unbequem) geschlafen. Das Flugzeug war eine MD11 mit Triebwerk am Heckflügel. Ein seltener Anblick. Es sassen fast nur Finnen um mich rum und ich war wieder entzückt von der netten Sprache. Es gab diesmal keine eigenen Monitore und als ich aufwachte lief gerade Kevin allein Zuhaus auf dem grossen Bildschirm. Gnade!
In Bangkok angekommen habe ich in der Qantas Lounge mal meinen Arbeitscomputer angeworfen und habe angefangen ein paar emails zu bearbeiten, damit ich an meinem ersten Arbeitstag nicht so erschlagen werde. Dort in der Lounge gab es tolles lokales Obst und als warmes Essen (neben Kuchen und Salaten) ein köstliches Rotes Thai Curry. Ich habe den Kellnern alle meine Thai-Phrasen präsentiert und sie haben sich tierisch gefreut/ amüsiert, denn (so hat mich Sompi später aufgeklährt) die Grammatik war ganz durcheinander. Ich sagte zum Beispiel- wörtlich übersetzt- "Habe einen Thailändischen Partner." Ich hätte aber sagen sollen: "Mein Partner, Mensch Thai." Von Bangkok aus flog ich mit Britsh Airways und das war das beste Stück: toller Service, toller Sitz in der oberen Etage der 747, der sich ganz flach legen liess, und auf dem ich wunderbar schlafen konnte und mein eigener grosser Monitor. So war ich ziemlich erholt als wir im sonnigen Sydney landeten, hatte in kürzester Zeit meinen Koffer und bin gemütlich heim gefahren. Auf dem Heimweg war ich noch einkaufen, denn wie erwartet war der Kühlschrank leer. Dafür lagen mehrere Pizzakartons rum. Sompi hat es sich also gut gehen lassen. Ich habe Donnerstag von zuhause aus gearbeitet, mit Janice telefoniert und mich auf abends gefreut, denn dann kam Somphot endlich nach hause