Dienstag, 10. Dezember 2019

Ruby's erstes Solo

Ruby's Schule hat eins der besten Musikprogramme in New South Wales, mit mehreren Bands: Jazzband, Big Band, Konzertband, Blasorchester, Streicher und eins von drei Symphonieorchestern and einer Grundschule. Nicht, dass wir ihre Schule danach ausgesucht hätten, denn mit Musiktalent hätten wir nicht unbedingt gerechnet...so im Hinblick auf die Musikalischen Talente in Somphot's und meiner Familie. 
Zu Beginn dieses Jahrs hat sich Ruby entschieden, ein Streichinstrument zu spielen: Bratsche. Hier in Australien heißt die Bratsche Viola; und weil Viola so viel lieblicher klingt, werde ich diesen Namen verwenden und Ruby Viloistin und nicht Braaaatschistin nennen.
Ruby's Streicheorchester
In diesem Jahr haben 26 Kids, alle im 2. Schuljahr, im Beginner Streichorchester angefangen, davon 4 Kontrabässe, ein paar Cellos, 3 Violas und der Rest Violinen. In Ruby’s Jahrgang haben 110 Kinder angefangen, die ganze Schule [(Kindergarten (Jahr 0) bis Jahr 6] hat fast 1200 Schüler. Das Streichorchester hat über 50 Mitglieder.
Einmal die Woche treffen sich die Streicher morgens vor dem Unterricht zum üben und jeder Musiker muss außerhalb der Schule einen Tutor haben.
Ruby fing also zu beginn des Jahres an, Viola zu spielen. Die Viola hat einen tieferen Klang als eine Geige und besonders am Anfang kam uns das sehr zu Gunsten. Ruby hat aber erstaunlich schnell angefangen Noten zu lesen und die Griffe auf den Seiten zu finden. Ich habe so langsam angefangen nach Talenten oder besonderen Interessen bei Ruby Ausschau gehalten, denn vom Unterricht erzählt sie so gut wie nichts. Nun sieht es so aus, als ob Ruby Musik liegt:
Gestern war ein weihnachtliches Streichkonzert in Ruby’s Schule, und sie war, als eine von vieren aus ihrem Streichorchester, eingeladen worden ein Solo zu spielen. Hier ist es:


Als wir nach ihrem Vorspiel zu ihr sagten: „Boah! Du bist super, Rubs!!!“, sagte sie nur: „Ich weiss.“  Hach, wie bescheiden...