Sonntag, 15. Februar 2009

Meerverbot

Hier in Sydney sind letzte Woche 2 Leute von Haien angefallen worden. Die Haie waren wohl Handfetischisten, denn ein Armeetaucher von der Navy hat am Dienstag im Hafen von Sydney von einem Hai die Hand abgebissen bekommen und schwere Beinverletzungen davongetragen. Er konnte den Hai wohl durch Schläge vertreiben. Nur 2 Tage später ist ein Surfer am Bondi Beach angefallen worden und hast fast seine Hand verloren. 2 Französiche Touristen waren Zeugen und haben ihn an den Strand geschleppt und mit den Sicherungsleinen ihrer Surfbretter den Arm abgebunden. Seine Hand konnte aber zu Glück gerettet werden. Dieser Angriff am Bondi Beach, von einem sogenannten Bronze Whaler oder Coppershark, war der erste seit 1929, der letzte Haiangriff im Sydney-Harbour war im Jahr 2000. Und eigentlich dachte ich, in Bondi gäber es, wie am Mona Vale Beach, Hai-Netze. Au weia! Sompi und ich haben mit offenen Mündern auf den Fernseher gestarrt als der Bericht über die beiden Shark-Attacken kam und haben entschieden, in der nächsten Zeit nicht ins Wasser zu gehen. Ausserdem wurde gesagt, dass in nächster Zeit mit vermehrter Hai-Aktivität gerechnet werden muss. Waaas? Fast überall waren heute die Strände gesperrt. Jetzt ist hier wieder eine grosse Diskussion zu Gange und es wird überlegt ob das Haifangverbot wieder aufgehoben werden soll. Die Regierung will jetzt auch die Notwendigkeit von Hainetzen nachdenken und die vorhandenen überprüfen –wieso jetzt erst? Haie gibt’s mindestens schon seit letztem Jahr hier in Australien. Ich finde das sehr sinnvoll, denn obwohl wir in Mona Vale ein Hainetz haben, ist das bei Hochwasser einen halbem Meter unter der Meeresoberfläche. Da muss nur mal ein überdurchschnittlich schlauer Hai kommen und schon ist er drin.