Samstag, 16. März 2013

Ruby's Kindergarten

Ruby ist nun schon seit guten 7 Monaten im Kindergarten und ich bin immernoch ganz begeistert von denen. 
Die Kindergärten hier haben einen festen Lehrplan und sind ganztags-Institutionen: Unser Kindy ist von 7:30 bis 18 Uhr geöffnet (Manche sogar von 6.30 - 18.30) und Ruby bekommt dort ein spätes Frühstück, Mittagessen und Snacks. Die Mahlzeiten unterliegen auch einem Ernährungsplan und ein Koch ist vor Ort, der alles frisch mit organischen Zutaten zubereitet. 
Ruby's Kindergarten-Lehrer sind sehr goldig.
Jeden Freitag wird ein email-Newsletter rausgeschickt, der über die Aktivitäten der vergangenen Woche und Neuigkeiten informiert. Der Essensplan für nächste Woche ist auch angehängt. Der Kindergarten hat eine Webseite, wo ich ein eigenes Log-in habe, und auf der täglich Fotos und Berichte über Ruby's Tag hochgeladen werden (von dort habe ich auch die Fotos von diesem Blog-
Eintrag.).






Hört sich fantastisch an, aber sowas sollte man auch erwarten können, denn hier in Australien bezahlt man den Kindergarten pro Tag (in unserem Fall sind das 110$, von denen wir aber 50% von Centerlink- das Äquivalent zum Sozialamt- zurück bekommen- jedenfalls bis ein bestimmter Betrag erreicht ist).
Hauptsache Ruby ist gut aufgehoben! Somphot und ich bringen sie mit gutem Gewissen zum Kindy, wenn wir sie abholen ist spielt sie gut gelaunt und die Mädels dort lieben sie.