Sonntag, 8. April 2012

Kino: Hunger Games

Vor 2 Wochen war ich das erste Mal seit einiger Zeit im Kino.
Sompi und Ruby sind abends zusammen auf den Twilight Markt gegangen, um dort etwas zu essen und ich bin zum Kino gefahren.
Mann, hatte ich das vermisst. Sobald mein Hintern den grossen roten Sessel berührte war ich entspannt.
Ich habe die Hunger Games geguckt.
Vor ein paar Monaten hatte ich die Trilogie gelesen: alle 3 Buecher waren echte page-turner und ich habe sie nur so verschlungen. Dementsprechend happy war ich, die Werbung für den Kinofilm zu sehen.
Im ersten Buch- und im Film- geht es um folgendes:
Einmal im Jahr werden in der Hauptstadt die sogenannten Hunger Games abgehalten: 24 Teilnehmer gehen an den Start und die eine Person, die am Ende noch lebt hat gewonnen.
Die Hauptstadt wird von 12 Distrikten versorgt (mit Essen und Rohstoffen) und diese 12 Distrikte stellen auch die Teilnehmer fuer die Hunger Games: jeweils ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, welche per Los ausgewaehlt werden.
Aus Distrikt 12 kommt unsere 16-jaehrige Hauptdarstellerin Katniss, die sich freiwillig für die Spiele meldet als ihre kleine Schwester per Los gezogen wird.

Katniss ist im Buch ein sehr starker Character und wird im Film auch gut portraitiert. Die Schauspielerin ist mir unbekannt- so wie die meisten Schauspieler im Film. Das gefiel mir gut, denn so konnte man sich wirklich auf die Schauspielerei und Handlung konzentrieren.
Ich fand den Film recht gut umgesetzt, allerdings sehr jugendfrei (war ja auch ein Jugendfilm) und bei manchen Szenen musste man die Bücher gelesen haben um zu wissen, warum sie in den Film eingebaut wurden.
Ich habe den Film aber sehr genossen- lege natürlich allen ans Herz vorher (oder eben nachher) die Bücher zu lesen. Sind klasse!

Und wer diese Thematik mag, kann sich auch mal die 2 japanischen Filme namens Battle Royal 1 + 2 angucken- die sind allerdings ein bisschen anderes Kaliber.

Frohe Ostern!

Unser erstes Ostern als Familie.
Das Wetter war leider zu diesig um draussen Ostereier zu suchen.
Die letzten Wochen hatten wir aber einen fantastischen Herbst mit Sonne und täglich zwischen 25 und 28 Grad. Ganz toll!
Mama ist wieder hier, nur 3 Monate nach Ruby's Geburt, und ich geniesse es sehr. Klein-Ruby ist ganz vernarrt in Mama und strahlt sie zu jeder Gelegenheit an. Es ist toll, die beiden zusammen zu sehen.
Ruby ist mittlerweile sehr kommunitativ und immernoch ein sehr freundliches Baby- ständig am strahlen. Ganz entzückend!
Wir 4 waren heute in Sydney um ein bisschen zu bummeln. Schön wars.