Freitag, 1. April 2016

Somphot's neuer Van

Somphot hat vor 2 Wochen einen neuen (Nagel-neu) Van kaufen müssen, denn sein gebrauchter Mercedes Vito hat leider endgültig den Geist aufgegeben.
Da Somphot ja sein eigenes Fliesenleger-Business hat, war er ziemlich unter Zugzwang. Zum Glück hat er die ganze nächste Woche auf der gleichen Baustelle gearbeitet und ein Kollege hat ihn morgens abgeholt und Abends wieder heim gebracht.
Da war Somphot, ganz ungewohnt, Freitags um 16:00h zuhause, denn die ganzen anderen Handwerker haben um 15h angefangen einzupacken. Wahrscheinlich waren die Wellen gut und sie mussten noch schnell surfen bevor es dunkel wurde. So ist das hier oft. Wenn die Wellen morgens gut sind, kann es sein, dass manche Handwerker erst später am Morgen auftauchen.
Sompi hat zunächst nach gebrauchten Vans geguckt, aber die sind hier sogar 10 Jahre alt mit 150.000km noch total teuer.
Für ein paar Tausend Dollar mehr bekommt man schon einen Neuen.
Somphot hat einen Demonstrator-Transporter bei VW im Internet gesehen und ist erst zu unserem lokalen VW Dealer gefahren um dort mal nachzufragen. Der Verkäufer (ich wusste genau wen Somphot meint, denn mit diesem Typen bin ich auch zusammen gerasselt als ich meinen Tiguan gekauft habe) dort sich allerdings so ätzend und herablassend benommen, dass Somphot dann lieber die Stunde nach Parramatta gefahren ist und sich den Transporter angesehen hat, der im Internet eingestellt war. Er war total begeistert von dem Service dort und hat ihn gekauft.
Er hat nur 50km auf dem Tacho und wurde im Dezember 2015 angemeldet- der war also neu. Nur weil er ein 2015er Modell war und das 2016er Modell schon raus ist, gab es den 8000$ billiger.
Wir waren den Transporter das nächste Wochenende holen und da war sogar eine riesige rote Schleife drauf!!!
Ich habe schon 2 neue VWs gekauft und hatte nie eine Schleife...ein krasser Fall von Schleifen-Neid. 
Ruby war auch vom Service dort begeistert, denn sie hat einen dicken roten "Up-Ballon" bekommen.
Up-Ballons sind die, die mit Helium gefüllt sind und hoch schweben- ganz im Gegensatz zum gemeinen und langweiligeren Down-Ballon.