Samstag, 16. Februar 2008

Freitag: Kotzen und Kino, Samstag: Sonne und Yoga

Uaaaah! Mann, mann, mann, merke ich sämtliche Muskeln. Janice auch, denn wir 2 waren heute Morgen schon von 8.30 bis 10 Uhr beim Yoga. Unsere Trainerin am Samstag ist großartig und heute hatten Janice und ich sogar eine Privatstunde. War sehr witzig. Allerdings haben wir beide vor etwa 3 Stunden gleichzeitig angefangen zu jammern.
Sompi und Sascha sind heute arbeiten und so sind Janice und ich bei Sonne (!!!) durch Mona Vale geschlendert und haben uns neue Birkenstock gekauft. Heute abend werden wir grillen und morgen geht’s zusammen mit Steve (Janices und Saschas Ex-Vermieter) aufs Boot. Ich freu’ mich schon voll!
Gestern (Freitag) Nachmittag kann endlich mal wieder die Sonne raus. Das passte uns bei Amgen gut in den Kram, denn ab 13.30 Uhr gab es ein –von der Geschäftsleitung ausgerichtetes- BBQ. Unser Gebäude hat nämlich einen Pool, einen Tennisplatz und einen schönen Grillplatz. Es gab Würstchen und verschiedene Salate (danach war ich eigentlich schon bedient) und dann gab es Eis und süßen Kleinkram. Mein Freund Karl hat mich zu Eis und kleinen Kuchen überredet und dann kam aber noch ein Käsekuchen. Ich liiiiebe Käsekuchen….Nur das Stück (eher: die Stücke) hätte ich nicht mehr essen sollen. Ich war so voll, alles ist in meinem Magen aufgegangen, und mir war auf dem ganzen Heimweg so schlecht (ich habe richtig gelitten- ganz arg!!) und als ich zuhause den Kühlschrank aufgemacht habe und Essen gerochen habe, musste ich tierisch reihern. Das hatte ich noch nie. War ganz überrascht. Was lernen wir daraus? Lass dich nicht von anderen zum essen verleiten und sei verdammt noch mal nicht so gierig! Käsekuchen ist jetzt auch nicht mehr mein bester Freund! Abends sind Janice und ich ins Kino gegangen. Wir haben uns eine Woche nicht mehr gesehen und hatten viel zu erzählen, deshalb sind wir schon eine dreiviertel Stunde früher gefahren und haben in den großen roten Kinosesseln gesessen und haben gequatscht. Quatschen war klasse- Film war O.K.
Wir haben Jumper geguckt.
Ich habe mich echt auf den SciFi Film gefreut. Die Vorschau sah klasse aus.
Es geht darum dass David (gespielt von Hayden Christensen- der der Anakin Skywalker gespielt hat) im Alter von 15 Jahren entdeckt, dass er sich teleportieren kann und damit fängt der Spaß an: Er haut von zuhause ab, verschafft sich Geld (sehr praktisch wenn man sich in Bank-Safes teleportieren kann) und genießt sein Leben. Nach 8 Jahren wird aber die Gesellschaft der Paladine (diese Typen jagen die sogenannten Jumper, weil „nur Gott das Recht besitzt and allen Orten gleichzeitig sein zu können“) auf ihn aufmerksam und die Jagt beginnt. Natürlich ist in den Film eine ganz nette Liebesgeschichte mit eingeflochten. Die Idee des Films ist prima und die Specials sind gut aber, sobald Samuel Jackson mit einer schlecht aufgeklebten weißen Perücke auftaucht, denkt man sich: „Uuuuuh! Naja.“ Und ab dann geht es ein bisschen wischi-waschi weiter bis zum Schluss. Also: war ganz nett, muss man aber nicht. Der Hauptdarsteller ist allerdings sehr knackig. Gefiel uns beiden.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Sorry Day

Heute ist hier in Australien der National Sorry Day. Hört sich doof an, ist aber eine ganz tolle Geste, denn hier wird der sogenannten "Stolen Generation" gedacht und sich für diese Untat (seit 1998) entschuldigt.Zwischen 1869 und 1969 wurden (ganz bestimmt zu dem damaligen besten Wissen und Gewissen, kennen wir das nicht von woanders?) Unmengen von Aborigial-Familien auseinander gerissen und die Kinder auf Euroäische Familien verteilt, denn damals hatte man die Theorie, dass die vollblütige Aboriginal-Bevölkerung nicht in der Lage ist sich selbst zu erhalten und somit der Ausrottung bestimmt ist. Da die immigrierten Nord-Europär als die überlegene, und zivilisiertere Rasse galten, nahmen sie freundlicher Weise die Aboriginal Kinder auf um ihnen eine bessere Ausbildung und ein besseres Leben zu ermöglichen... allerdings munkelt man auch, das somit das Aboriginal-Gen in den kommenden Generationen herausgezüchtet werden sollte.
Offiziell wurden etwa 100 000 Kinder "umgesiedelt" aber es sind nur lückenhafte Documente zu finden und die echte Zahl ist wohl ein Vielfaches davon. Ich habe gestern im Fernsehen Berichte gesehen, in denen Leute bis heute ihre Geschwister oder Familie suchen, denn die Namen der Kinder wurden natürlich auch (in ordentliche Namen!!!) geändert.
Ist ganz schön schlimm was da passiert ist- und ausser an diesen speziellen Tagen redet man hier auch nicht darüber. Rechts ist übrigens die Aboriginal Flagge.
Heute hat unser neuer Rehierungschef Kevin Rudd eine grosse Entschuldigungsrede gehalten und sie ist sehr gut angekommen.
Es wird immernoch diskutiert ob Entschädingszahlungen gemacht werden. Mindestens 2 Anträge sind schon (aus Mangel an Beweisen) abgelehnt worden. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.