Sonntag, 10. Juni 2012

Sea Shepherd in Sydney

Gestern, Samstag, haben wir einen Ausflug nach Sydney gemacht, denn am Circular Quay haben 2 Schiffe der Sea Shepherd Flotte angelegt und die wollte ich gerne sehen.
Ich bin ein grosser Freund und Unterstützer der Sea Shepherd Organisation, die sich dem Schutz der maritimen Tierwelt gewidmet haben und durch ihre Anti-Walfang-Aktionen wohl am besten bekannt sind.
Hier werden sie Öko-Piraten genannt, aber in vielen Ländern, wie zum Beispiel Japan und Chile, sind sie eher als Terroristen verschrien... der Chef der Organisation, Captain Paul Watson wird gerade in Deutschland festgehalten.
Die Sea Shepherd Society, sie hiess vorher u.a. Earthforce, gibt es seit 1977, nachdem sich der Gründer Paul Watson von Greenpeace abgespalten hat.

Hier deren Webseiten:
oder auf Deutsch:

Jedenfalls sind die Bob Barker und die viel kleinere Brigitte Bardot am Freitag in Sydney eingelaufen und sind dieses Wochenende für die Öffentlichkeit zugängig.


Ich bekomme deren Email-Newsletter und darin waren Wuschlisten der 2 Boote (die ganze Organisation lebt von Spenden) und neben grossen Sachen standen da auch Lebensmittel drauf und so waren wir vorher im Aldi und haben 2 Tüten voll Erdnussbutter, Tee, Nüsse, Ketchup, ect gekauft.

An den Anlegestellen der Schiffe waren lange Schlangen und als ich fragte, wo man denn Spenden abgeben könne, haben die sich so gefreut, dass sie mich an de Schlange vorbei auf die Schiffe gelassen haben, damit ich meine Tüten persoenlich der Besatzung in die Hand drücken konnte. Die Besatzung hat auf ihren Schiffen Touren gemacht, haufenweise Fragen beantwortet und von ihrern letzten Missionen erzählt. Super interessant. Die Bob Barker war aktiv bei der letzten Anti-Walfang Kampgne in der Antarktis dabei, die Brigitte Bardot war ganz zu Anfang der Kampagne von einem Japanischen Schiff gerammt und fast versenkt worden und daher die ganze Zeit ausser Gefecht und in Reparatur.

Samstag war ein wunderbar sonniger Tag und Ruby hat auch zum ersten Mal die Brücke und die Oper gesehen. Wurde ja auch Zeit, sie ist ja schliesslich Australier.


Keine Kommentare: