Freitag, 15. Juni 2012

Kino: Prometheus

Montag war hier Feiertag: Queen's Birthday. Es war ein total verregneter, dunkler Tag. Igitt!
Wir haben seit dem 1. Juni offiziell Winter- und genau an diesem Tag fing auch das fiese Wetter an.
Ich war im Kino und habe den neuen Sci-Fi Film von Ridley Scott geguckt: Prometheus.
Ich habe nur im TV ein paar Teaser gesehen und wusste gar nicht worum es gehen sollte- Hauptsache, endlich mal wieder ein gut aussehender Science Fiction Film!
...und ich bin nicht enttäuscht worden. Als die Prometheus, das Raumschiff, zum ersten Mal ins Bild kam, hatte ich sogar Gänsehaut auf dem Kopf. Echt super!
Es geht darum, dass zum Ende des 21. Jahrhunderts ein Schiff names Prometheus aufbricht um eine Konstellation zu finden, die Archäologen in Höhlenmalereien bei verschiedenen Kulturen gefunden haben und als Einladung sehen, ihre Macher/ Gott zu suchen.

Sie kommen dort nach 2 Jahren an and und landen auf einem Mond, wo sie riesige Gebilde vorfinden und erforschen... und auch ihre "Macher" finden- leider alle tot; und es sah nicht so aus als waeren sie friedlich gestorben.
Natürlich finden sie dort auch noch andere Dinge.
Ziemlich früh fallen uns Alien-Liebhabern Parallelen zu den Alien-Filmen auf: zum Beispiel betreten die Forscher einen Raum, in dem Vasen aufgereiht sind- erinnert schwer an die Cocoons in den Alien Filmen. Ein Android ist auch dabei, hervorragend gespielt von Michael Fassbender. Ich fand auch Charlize Theron, als eiskalte Leiterin der Expedition, die von Weyland Industries (ein Name, der ebenfalls aus der Alien Reihe bekannt ist) gesponsort wird, fantastisch.
Dieser Film sieht wie ein Prequel zu der Alien-Reihe aus, hat aber auch seinen ganz eigenen Handlungsstrang.
Ich fand ihn klasse! Gute Schauspieler, Landschaft und Raumschiff und Spannung.
Endlich wieder ein guter Sci-Fi Film!

Keine Kommentare: