Mittwoch, 5. September 2007

APEC-Fieber

Sydney ist im APEC-Chaos.
Hier laufen die aufwändigen Vorbereitungen für das jährliche APEC- Meeting (Asia-Pacific Economic Cooperation, deutsch: Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft), zu welchem sich die 21 Mitgliedsstaaten (sieh Bild) dieses Jahr in Sydney treffen. APEC ist eine Internationale Organisation
, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im pazifischen Raum eine Freihandelszone einzurichten.
Naja, jedenfalls ist Sydney in Aufruhr: Seit Tagen werden in der Stadtmitte meterhohe Security-Zäune hochgezogen. Mein Kollege wohnt mitten in Sydney und ein Zaun wurde direkt vor der Einfahrt seiner Garage hochgezogen. Auf der Straße darf man nicht parken, sonst wird man abgeschleppt. Also parkt er im Moment bei Amgen und fährt mit dem Bus heim. Oh man!! Gestern kam unser Freund George Bush hier an. Ganz Zentral-Sydney wurde gesperrt damit er mit seinem Gefolge von 600 Leuten zum Hotel gebracht werden konnte. Er hat eigene Special-Forces, die natürlich ihre eigenen Waffen mitgebracht haben, seine eigenen Ärzte und einen Ambulanzwagen mit seinen eigenen Blutkonserven dabei. Er hat sogar was von Saddam gelernt denn er hat mehrere Body-Doubles im Einsatz. Mir –und den Aussis mit denen ich gesprochen habe- kommt es mal wieder so vor als ob die Amis denken, dass alles außer den USA ein riesiges Entwicklungsland ist.
Man wurde auch gebeten , wenn’s möglich ist, sich von Zentral-Sydney fern zu halten. Außerdem haben die Polizisten die Erlaubnis : 'shoot to kill'.
Aber eine gute Sache hat der ganze Stress hier: ganz Sydney hat am Freitag frei; wir auch obwohl wir nördlich von Sydney leben und arbeiten und am Wochenende auch schön da bleiben.

Montag, 3. September 2007

1.September...Frühlingsanfang

Am Samstag, dem 01. September war hier offiziell Frühlingsanfang. Sonntag habe ich mich zum Strand auf gemacht um Sascha und Somphot beim surfen zuzusehen. Habe auch noch überlegt auch mein Bodyboard zu holen aber das Meer sah ziemlich durcheinander aus und viele Surfer hatten Probleme raus zu kommen. So habe ich gemütlich im Sand gesessen, habe Musik gehört und die Frühlingssonne genossen.
Außerdem habe ich mit einen Nordschleifen-Aufkleber mein Auto verschönert. Sehr nett! Voilà:
Ich habe gesehen, dass man in den blog jetzt auch Videos einfügen kann. Das probieren wir jetzt sofort mal aus. Hier ist das Test-Video…test, test

.

Sonntag, 2. September 2007

Blog jetzt auch mit Video...

Heute, Sonntag habe ich mich zum Strand auf gemacht um Sascha und Somphot beim surfen zuzusehen. Habe auch noch überlegt auch mein Bodyboard zu holen aber das Meer sah ziemlich durcheinander aus und viele Surfer hatten Probleme raus zu kommen. So habe ich gemütlich im Sand gesessen, habe Musik gehört und die Frühlingssonne genossen.
Außerdem habe ich mit einen coolen Nordschleifen-Aufkleber mein Auto verschönert. Voilà:
Ich habe gesehen, dass man in den blog jetzt auch Videos einfügen kann. Das probieren wir jetzt sofort mal aus. Hier ist das Test-Video…test, test.

Kino: The Bourne Ultimatum

Gestern, Samstag, waren Somphot und ich mal wieder im Kino und haben uns (gemütlich in den großen, roten Sesseln) The Bourne Ultimatum mit sexy Matt Damon in der Hauptrolle angeguckt.
Wer die ersten 2 Teile (The Bourne Identity + The Bourne Supremacy) kennt und mag, der wird auf diesen Teil gewartet haben. Jason Bourne, ein Undercoveragent –und armer Sack, denn in diesem Teil kommt raus warum er nicht weiß wer er ist, denn diesem Rätsel ist er ja in den letzten 2 Teilen hinterher gejagt- liefert eine gute Leistung ab, ist ein wunderbarer Nahkämpfer und versierter Agent und man fühlt richtig mit ihm mit.
Somphot und ich fanden den Film klasse, allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Kameramann bestimmt Epileptiker gewesen sein muss... Die Kameraführung war so ultra wackelig, dass sie sogar eine leichte Übelkeit erzeugte.