Mittwoch, 5. September 2007

APEC-Fieber

Sydney ist im APEC-Chaos.
Hier laufen die aufwändigen Vorbereitungen für das jährliche APEC- Meeting (Asia-Pacific Economic Cooperation, deutsch: Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft), zu welchem sich die 21 Mitgliedsstaaten (sieh Bild) dieses Jahr in Sydney treffen. APEC ist eine Internationale Organisation
, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im pazifischen Raum eine Freihandelszone einzurichten.
Naja, jedenfalls ist Sydney in Aufruhr: Seit Tagen werden in der Stadtmitte meterhohe Security-Zäune hochgezogen. Mein Kollege wohnt mitten in Sydney und ein Zaun wurde direkt vor der Einfahrt seiner Garage hochgezogen. Auf der Straße darf man nicht parken, sonst wird man abgeschleppt. Also parkt er im Moment bei Amgen und fährt mit dem Bus heim. Oh man!! Gestern kam unser Freund George Bush hier an. Ganz Zentral-Sydney wurde gesperrt damit er mit seinem Gefolge von 600 Leuten zum Hotel gebracht werden konnte. Er hat eigene Special-Forces, die natürlich ihre eigenen Waffen mitgebracht haben, seine eigenen Ärzte und einen Ambulanzwagen mit seinen eigenen Blutkonserven dabei. Er hat sogar was von Saddam gelernt denn er hat mehrere Body-Doubles im Einsatz. Mir –und den Aussis mit denen ich gesprochen habe- kommt es mal wieder so vor als ob die Amis denken, dass alles außer den USA ein riesiges Entwicklungsland ist.
Man wurde auch gebeten , wenn’s möglich ist, sich von Zentral-Sydney fern zu halten. Außerdem haben die Polizisten die Erlaubnis : 'shoot to kill'.
Aber eine gute Sache hat der ganze Stress hier: ganz Sydney hat am Freitag frei; wir auch obwohl wir nördlich von Sydney leben und arbeiten und am Wochenende auch schön da bleiben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, bitte, ein freier Arbeitstag, das ist doch was! Das gabs leider beim Bush-Besuch in Wien nicht...
Damals hab ich einen Bericht über die Air Force One gehört, über die ich noch nie davor in meinem Leben nachgedacht habe und das ist ja echt das ärgste! Kann wochenlang in der Luft bleiben und hat ich weiß nicht wieviel Stöcke und alles mögliche - komplett verrückt!
Bush hatte außerdem seine eigenen Mobilklos in Wien mit. Fließendes Wasser gibts bei uns ja noch nicht...
LG,
Sonja

honglong hat gesagt…

Hi Sonja,
Ha! Alles klar!
Hoch lebe der mächtigste Idiot der Welt!
Ganz liebe Grüße,
Miri