Montag, 8. Februar 2016

Australian Museum

Letzte Woche Freitag hat Ruby sich gewünscht, dass wir Dinosaurierknochen angucken gehen. Dass es nur noch Knochen gibt, musste ich ihr vor ein paar Monaten erklären als sie mich auf dem Heimweg vom Zoo anmeckerte und meinte, wir wären schon so oft im Zoo gewesen, aber hätten noch nie die Dinosaurier geguckt.
Wir waren also im Australian Museum, dem Naturkundemuseum hier in Sydney. Es ist das älteste Museum hier in Australien und war sehr nett gemacht.
Für Kinder gab es auch eine tolle Sektion mit Büchern, Zeugs zum Verkleiden, entdecken und spielen. Ruby war aber fasziniert von den Skeletten und den ganzen Tieren. Die Dinosaurier-Abteilung war recht klein aber gut gemacht. 
Am Ende hatten wir noch einen Kaffee im Museums-Cafe, das einen tollen Ausblick auf den Hyde Park und St. Mary's Cathedral hat.
Ein gelungener Tag.

Mama ist wieder weg

*heul*
Mama ist gerade vom Airport-Shuttle abgeholt worden und ist nun offiziell auf dem Rückweg.
Wir werden sie schrecklich vermissen!
 Sie wird an Fastnachts-Dienstag in Frankfurt ankommen und kann dann hinter den Karnevalszügen her in der Eifel rumzockeln. Nicht das beste timing, haha!
Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen: ich habe es so sehr genossen, meine Mama in meiner Nähe zu haben und mit ihr alltägliche Dinge zu tun und auch zu lachen. Die Kids, besonders Ruby, lieben ihre Granny. Es werden ein paar harte Tage werden, an denen wir uns an die neue (alte) Familiendynamik gewöhnen müssen. 
Für Sompi wird es auch anders werden, denn der ist gemütlich in den Hintergrund getreten und hatte ein relativ einfaches Leben solange Mama da war und so viel in Haus geholfen hat.

Mama und ich hatten einen Nachmittag für uns alleine und sind zur alten Quarantäne Station in Manly gefahren und haben dort am Wasser gesessen und High Tea (viele leckere Kleinigkeiten mit Tee und Sekt) zu uns genommen. 

Es war ein herrlicher Tag und die Quarantäne Station war so interessant: dort sind alle Schiffe mit Immigranten zunächst angekommen und die Einwanderer verbrachten dort 40 Tage, bevor sie sich weiter in Australien ausbreiten konnten, um der Verbreitung von all den ekeligen Seuchen (Pest, Spanische Grippe, Pocken, etc.) vorzubeugen.
Die machen dort auch eine Ghost-Tour, die Freunde von uns gemacht haben. Die soll wirklich gut und gruselig sein, denn dort sich leider auch allerhand Leute gestorben.
Hier ist der link zur Q-Station: http://www.quarantinestation.com.au
Dort ist mir selber was gruseliges passiert, denn ich habe mein Handy im hohen Bogen ins Männerklo fallen lassen, als ich schnell reinfliegen wollte um nicht in der langen Schlange am Frauenklo warten zu müssen.
450$ spatter habe ich von Apple ein neuen Handy bekommen, denn Männerpipi scheint nicht gut für Handys zu sein. Grrr! Das war meine ganz persönliche Gruseltour. 

Ruby's Geburtstag

Ruby- unsere Größte kleine Person im Haus-  ist schon 4!
Sie ist im Kindergarten in die nächst höhere Gruppe- die Gruppe mit den Ältesten Kindern, den Pre-Schoolern- gekommen und ist sehr stolz, dass sie nun sagen kann, sie wäre 4- so wie die meisten ihrer Freunde.

Als Geburtstagskuchen hatte sie sich einen Regenbogenkuchen mit Buttercreme und Gummibärchen bestellt, den Mama und ich gebacken haben während sie im Kindergarten war, so dass wir ihn Samstags morgens zum Geburtstagsfrühstück essen konnten. Er war ein voller Erfolg. :)
Nachmittags haben wir uns mit unseren Freunden Nadja & Kai und Sally und all unseren Kids im Park getroffen und haben ein Geburtstagspicknick gemacht.
Ruby hat ihre 'offizielle' Geburtstagsfeier letztes Wochenende gemacht:
Sie hat eine Party zusammen mit ihrem besten Freund Cody gemacht. Wir haben uns dieses Mal keinen Stress machen wollen und haben ein Party im Pittwater Sportscentre gebucht. Das ist ein indoor Sport-Zentrum wo die Kinder (zusammen mit 2 Animateuren) zuerst in einer grossen Sporthalle rennen und spielen können. Die haben da Trampoline, ein Trapez, Schwebebalken und so; und eine riesige Hüpfburg. Später spielen die Kinder in einem riesigen Raum voller Kletter- und Rutschmöglichkeiten, während woanders ein Tisch mit Essen vorbereitet wird. Nach dem Spielen wird gefuttert, Happy Birthday gesungen und Kuchen gegessen und dann, nach 2 Stunden gehen alle wieder heim.
Was toll war, war dass Lili und Familie aus Dubbo für die Party angereist sind. Lili war Nummer 3 im Dreigestirn und ist leider letztes Jahr im Mai nach Dubbo gezogen. Wir waren sie im November zu ihrem Geburtstag besuchen.
Ruby hat ihr erstes Lego bekommen (Jasmin von Aladin und die Wunderlampe). Ich war bestimmt mehr begeistert als sie. Wow, hat sich Lego verändert. Sie hat richtiges Girlie-Lego.
Und die Seifenblasen-Pistole von Oma Oy war auch der Renner.