Samstag, 3. Januar 2015

Weihnachten 2014

Dezember war ein turbulenter Monat voller Weihnachtsfeiern und viel Arbeit für Somphot und mich, denn irgendwie wollten alle "noch eben schnell" was vor Weihnachten gemacht haben.
Somphot hat sich im September selbstständig gemacht und hatte innerhalb von ein paar Wochen schon so einen guten Ruf, dass er bis Ende Januar ausgebucht ist. 
Ich bin sehr stolz auf ihn, besonders weil seine Kündigung bei seiner vorherigen Firma so eine Hauruck-Aktion war: Ich rief ihn Freitags mittags an um mal hallo zu sagen und zu fragen wie's ihm ginge und Sompi sagte nur: "Mir geht's super! Ich habe gerade gekündigt!" War ein kleiner Schocker. 

Zuerst haben wir das obligatorische Familienfoto mit dem Weihnachtsmann gemacht. Ruby hat sich Mut zugeredet und uns erzählt, dass Santa ihr Freund wäre und sie dieses Jahr auf seinem Schoss sitzen würde, aber als er dann kam, sah die Sache ganz anders aus. :)
Ruby hatte dieses Jahr ihren ersten Adventskalender- eher gesagt sie hatte 2, denn Imke hat ihr auch einen geschickt- und war ganz begeistert.
Ich hatte Anfang Dezember meine Firmen-Weihnachtsfeier in einem Mexikanischen Restaurant un Nord Sydney. Zuvor hatten wir in der Firma Nachos, Coronas und eine Pinata um in Stimmung zu kommen.
Wir haben auch zusammen mit Ruby den Weihnachtsbaum aufgestellt und dieses Jahr war es herrlich, denn jetzt kann man Ruby richtig mit dem Gedanken an Weihnachten und Santa Claus verzaubern. 
Ruby hatte auch eine Weihnachtsfeier im Kindergarten und dort kam natürlich auch der Weihnachtsmann. 
Die Reaktion der Kinder war sehr gemischt: manche rannten schreiend weg, manche stürzten sich in Richtung Weihnachtsmann und Ruby zum Beispiel lehnte dankend ab als ich sie fragte, ob wir mal zu Santa gehen wollten. Am Ende rang sie sich aber doch dazu durch, denn 1. Santa verschenkte Seifenblasen und 2. ihre Freunde Cody und Lilli gingen auch hin.


Und dann kam Weihnachten- und das Beste daran war: wir konnten es mit meiner Mama feiern, denn sie ist über Weihnachten und Neujahr hier. 
Ich habe mich so gefreut, als sie sich entscheiden hatte zu kommen und es ist sowas von schön, sie und Ruby zusammen zu sehen. Ruby hat Wochen vorher schon ein Bunkbed (Etagenbett) bestellt und den Rücksitz in meinem Auto frei gehalten, für Granny. Nicht mal meine Handtasche durfte da sitzen.
An Heilig Abend haben wir bei unseren Freunden Nadja und Kai (+ Kids) gegrillt und haben uns dazu entschieden, Geschenke erst im Australischen Stil am Morgen das 25. Dezember auf zu machen. 
Sie hatte aus dem Kindergarten selbst gemachtes Rentierfutter (Haferflocken und Glitter) mitgebracht und so haben wir am 24. bevor sie ins Bett ist, das Rentierfutter, einen Keks und ein Glas Apfelsaft für Santa und Rudolf rausgestellt. Ruby hat mich auch angewiesen, die Balkontür einen Spalt auf zu lassen, denn wir haben keinen Kamin, durch den Santa kommen könnte.
Ruby hat jedes Geschenk erst einmal ausgiebig bespielt und deshalb hatte sie bis zum 27. Dezember Spass am auspacken.