Freitag, 27. April 2007

ANZAC-Day

Mittwoch war Feiertag: ANZAC-Day (ANZAC ist die Abkürzung für: Australian New Zealand Army Corps). Es wird den Soldaten gedacht, die im ersten Weltkrieg am 25.04.1915 in Gallipoli, in der Türkei, gelandet sind um Istanbul einzunehmen und dort von der türkischen Gegenwehr fürchterlich niedergemetzelt wurden.)
In allen Städten waren Paraden, in denen auch die Veteranen von damals mit gelaufen (oder öfter: in Rolli mitgeschoben worden) sind.
Somphot und ich haben uns gedacht: prima, dann ist nix los und wir haben uns ins Auto gesetzt und sind nach Sydney zum Darling Harbor gefahren und haben uns unter die Touristen gemischt. Mann, waren da viele Deutsche. Wir sind ins Aquarium gegangen da wir das an Weihnachten schon machen wollten und weil wir mal gucken wollten ob wir Somphot’s Hai wiedererkennen: es war vermutlich ein kleiner Blacktip Reef Shark- echt niedlich, so hinter 10 cm dickem Glas...
Das Auqarium war ganz nett: es gab eine Abteilung mit Korallenfischen, wie sie im Great Barrier Reef zu finden sind, andere langweiligere Fische, Robben, viele Haie, ein einsames Krokodil und ein Becken wo man Seesterne und so’n Zeug streicheln konnte- haben wir aber nicht gemacht, denn das finde ich irgendwie pervers. Wenigstens hat ein Angestellter dagesessen und aufgepasst. In Singapur im Zoo war das Streichelbecken nämlich leer. Bestimmt alles aufgegessen.
Hihi, Seegurken (links) sind ja ganz entzückende Geschöpfe. Hut ab!

Montag, 23. April 2007

Hai?...Hai!

Somphot hat Janice und Sascha Samstag morgen nach Sydney zum Flughafen gebracht und da ich noch nix von den beiden gehört habe, gehe ich davon aus, dass es ihnen blendend geht und sie bis über beide Ohren damit beschäftigt sind sich zu freuen und gaaaanz viele Leute zu begrüssen und es geniessen zuhause verwöhnt zu werden. Richtig so!
Samstag vormittag sahen die Wellen fantastisch aus, aber Somphot und ich mussten zur Zulassungsbehörde (dem RTA) um Somphots Auto neu für ein Jahr zu registrieren. Er hat am Freitag seinen "pink slip" (sowas wie TüV) gemacht und den "green slip" (quasi Haftpflicht-Versicherung) habe ich organisiert. Danach waren wir ein bischen bummeln (und bei Aldi einkaufen. Juhu! Haribo! Die Gummisachen hier haben nämlich meistens eine komische Konsistenz oder schmecken scheisse.
Sonntag war das Meer super schön: ganz klar und glatt mit recht niedrigen Wellen, die in einem weiten Abstand kamen- man konnte also ohne Anstrengung raus schwimmen und gemütlich auf die nächste Welle warten.
Jetzt habe ich Somphot auch endlich mal auf seinen neuen Surfboard (ja, das Bagger-Board) gesehen: noch ein bischen wackelig aber es klappt schon ganz gut. Da das Brett kleiner ist als das Alte, muss er wieder ganz neu rausfinden wo er stehen muss und wie es sich verhält (es ist viel wendiger).
Habe ich schonmal erwähnt, dass er sich sehr gut auf einem Surfbrett macht?!
Ohoh! Der Somphot hat gestern beim Surfen einen kleinen Hai (etwa 1 Meter lang) auf dem Grund gesehen. Ich hoffe er hat sich getäuscht, aber die Beschreibung könnte passen: grau, Finne und haiige Schwanzflosse.