Freitag, 2. Januar 2009

Deutschen-Date in Sydney

Gestern sind Mama, Somphot und ich nach Sydney gefahren um an der Oper Nadine, Anke, Andi und Kira zu treffen. Die sind Freunde von unseren Freunden Olli und Mark und so hat Nadine mich vor Monaten (als sie begannen ihre Australien-Reise zu planen und buchen) angeschrieben und seit dem schicken wir uns Emails hin und her. Eigentlich wollten wir uns schon im August, als Sompi und ich in Deutschland waren, treffen aber das hat ja alles Zeit-mässig nicht hingehauen. Ich habe mich also schon tierisch darauf gefreut, Nadine und Co endlich kennen zu lernen und so waren wir 7 zusammen in der Opera-Bar, sind ein bisschen rumgeschlendert und haben zu Abschluss noch in Belgischen Schokoladen-Cafe eine Hot-Chocolate getrunken- und haben die ganze Zeit dabei gequatscht. Voll nett! War ein super Nachmittag.

Kurztrip nach Mudgee

Am 27. Dezember sind wir 5 in Richtung Mudgee (4 Stunden in Richtung Westen) für einen Kurztrip aufgebrochen. Somphot und Sascha waren schon öfter dort, denn im Nachbarort befindet sich das Motorcross-Disney Land: Cross-Strecken und viele, viele km Querfeldein-Strecken. Wir haben in einem Motel in Mudgee (mit 8700 Einwohnern die größte Stadt in der Gegend) eingecheckt und die Nacht mehr wach als schlafend verbracht (wie die nächsten paar Nächte übrigens auch) weil es ohne Klimaanlage brütend heiß war und mit Klimaanlage sau-laut. Die nächsten 2 Tage waren Sascha und Somphot in Lue auf der Motorcross-Strecke und wir 3 Mädels mit Gegend-Erkunden verbracht. Am ersten Tag sind wir in Mudgee rumgeschlendert und waren dann im Hotel-Pool. Dort der Mid-Western Region von New South Wales war es so was von heiß...

Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto den Typen auf den Bikes zugucken gefahren, haben in
Rylstone, einem Nachbarort (30 km Fahrt), gemütlich zu Mittag gegessen, waren im National Park und sind über einen Friedhof gelaufen und haben alte Gräber von 18-hundert noch was angeguckt. Was lustig war, war dass der Friedhof unterteilt war und Wegweiser darauf hinwiesen wer wo begraben werden durfte: Katholiken rechts, Anglikaner links, Presbyterianer weiter hinten und so weiter.
Am 31.12. haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht, haben auf dem Heimweg in den Blue Mountains zu Mittag gegessen und sind am späten Nachmittag voll müde und kaputt (die Jungs hatten beide tierischen Muskelkater und blaue Flecken) wieder zuhause angekommen. Abends haben Somphot, Mama und ich Nachos gegessen, Sekt und Bier getrunken und haben Silvester gemütlich zuhause gefeiert und das Sydney-Feuerwerk im Fernsehen geguckt. Janice und Sascha haben das Selbe getan.

Weihnachts-Truthahn

Am 25.12., gegen Mittag, haben Janice, Mama und ich bei uns zuhause angefangen unser Weihnachtsessen zuzubereiten: einen Truthahn- der Erste für Janice und mich. Wir haben einen 4kg Vogel gekauft und mein Kollege Karl hat uns ein tolles Rezept für die Füllung gegeben: Couscous, der mit Aprikosensaft zubereitet wurde und in den Pinienkerne und mit Sherry getränkte Aprikosen und Cranberries gemischt wurden. Hmmm! Als wir den Truthahn gestopft hatten, kam er 4 Stunden in den Ofen und wir bereiteten in der Zwischenzeit Semmelknödel und Pilzrahmsoße zu. Doppel-hmmm! Der Truthahn war super: saftig und zart und nach jeweils 2-3 Knödeln waren wir 5 papp-satt.