Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten 2013

Fröhliche Weihnachten, meine Lieben!
Ich hoffe, Ihr habt eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Familie und Freunden!

Wir haben vorgestern Abend, am 24., mit unseren Freunden Nadja, Kai, deren Tochter Mahlia und Paul (Kai's Papa, der gerade zu Besuch ist) ein Weihnachtsessen gehabt.
Da ich arbeiten musste, hat Nadja den Braten gemacht und ausserdem Bohnen mit Speck und Gurkensalat mitgebracht. Sompi und ich haben am Abend vorher eine Pilzrahmsosse gemacht und am 24. selbst gemachte Semmelknödel angesetzt und ein Weihnachtseis gemacht. Die besch@&^@%* Knödel haben sich beim Kochen in ihrer Einzelteile zerlegt und wir hatten den ganzen Topf voller Brotsuppe. Baaaaah! Es gab dann Spätzle.
Es war ein schöner Abend und so gut Nadja zu sehen, denn momentan sind die 3 oft bei Paul's Vater, denn dort haben sie ein Haus gekauft und renovieren es gerade.

Nadja ist voll schwanger und sah toll aus. Ich glaube, ich hatte Bauch-Neid…
Ruby und Mahlia haben schön zusammen gespielt und haben ganz stolz an ihrem eigenen Tisch gegessen.
Geschenke hat der Weihnachtsmann, ganz auf Australische Art, erst in der Nacht gebracht und heute morgen hatte Ruby ganz schnell raus dass alles, was in rotem Papier eingepackt war, Ihres war.
Sie hat sich sehr über Bücher gefreut: eins über Tiere, eins über Toilettentraining und auch über das (plärrende) Spielzeug Keyboard. Mit dem Roller kann sie noch nicht sehr viel anfangen, zeigt ihn uns aber immer wieder ganz stolz. Ich hatte ihr einen Plüschdinosaurier gekauft, der Sterne an die Decke projezieren kann. Dass sie Angst vor Dinos haben könnte, kam mir gar nicht in den Sinn. Sie riss ein Stückchen vom Papier auf, guckte rein, klappte es sofort wieder zu, gab mir das Päckchen zurück und sagte: "No Mami, take back!"
Den Rest des 25. Dezember haben wir mit kochen, backen und Weihnachtsfilme gucken verbracht, denn es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet. 
Ich habe noch an meine armen Kollegen gedacht, denn die hatten alle BBQs geplant.
Sompi war nachmittags surfen und hat sogar einen Mitsurfer mit Nikolausmütze gehabt.

Ruby und ich haben Kartoffeln und Gemüse im Ofen geröstet und Spare-Ribs vorbereitet fürs Abendessen; und haben uns ein einem typischen Australischen Kuchen versucht: Pavolva. Es ist ein weicher Baiserboden, auf den dann Sahne oder Joghurt und Früchte kommen. Wir hatten Erdbeeren, Pfirsiche, Kirschen und Passionsfrucht drauf- typisches Weihnachtsobst hier in Australien. So lecker.
Unser Weihnachtsessen war himmlisch und die kompletten Weihnachtstage wunderschön. Ich hoffe, dass Mama nächstes Jahr wieder dabei ist. Dieses Jahr verbringt sie Weihnachten mit Imke und Ruby's kleinem Cousin Finn, denn dies ist sein erstes Weihnachten.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachtskonzert im Kindergarten

Letze Woche Donnerstag (19.12.2013) hatten die 3 jüngsten Gruppen im Kindergarten ihr Weihnachtskonzert.
Alle Kids sollten Weihnachtlich angezogen kommen und ich war ganz stolz auf mich, denn vor 6 Wochen hatte ich im Aldi einen Lebkuchenmann/Frau Kostüm ergattert. Endlich sollte es zum Einsatz kommen.
Ich habe an diesem Tag von zuhause aus gearbeitet und konnte so um 14.30 Uhr zum Konzert gehen. Eigentlich wollte ich nur schnell von Hinten gucken um dann ungesehen wieder zu verschwinden, aber Ruby hat so suchend herumgeguckt, dass ich mich einfach zeigen musste.
Es war so witzig: sie Lehrerinnen haben getanzt und gesungen und die Kids haben nur, wie zur Salzsäule erstarrt zu den ganzen Eltern gestarrt. Wenigstens hat aus Ruby's Gruppe (und das sind die Allerkleinsten) keiner geheult.

Viele Eltern hatten etwas zu essen mitgebracht und es gab ein grossen Buffet. Die Kids haben sich drauf gestürzt; Ich wollte mir auch irgendetwas nehmen, aber überall waren Finger oder Zahnspuren dran.
Hier ist Ruby mit ihrer besten Freundin Tilly- beide verschlingen ihre Beute vom Buffet . Die beiden haben von Anfang an sehr schön miteinander gespielt, was sehr für Tilly spricht,  denn Ruby hat am Anfang niemanden in ihrer Nähe toleriert und lieber alleine gespielt.

Es ist wirklich ein toller Kindergarten. In Ruby's Gruppe sind 8 Kinder und 2-3 Lehrer. Sie fühlt sich dort so wohl. Als Weihnachtsgeschenk für die Eltern haben sie eine Schneekugel gebastelt mit einem Foto von Ruby drin (behängt mit Weihnachtsdeko und Elf-Mütze). Herrlich!

Sonntag, 22. Dezember 2013

Mädels-Urlaub in Cairns

Bevor Somphot nach Philip Island gefahren ist, hat er Ruby und mich and den Flughafen gefahren, denn wir 2 sind nach Cairns geflogen um uns dort mit Janice und Spencer zu treffen und um dort eine Woche in einem Holiday-Park zu verbringen.
Janice und ich haben uns schon seit Mitte August wie die Schneekönige drauf gefreut.
Ruby und ich haben schon eine Woche über das grosse Flugzeug mit dem wir fliegen werden gesprochen und sie war auch ganz aufgeregt.
Wir sind gute 3 Stunden bis nach Cairns geflogen und haben schon am Flughafen Janni und Spencer getroffen.
Der Caravanpark der Gruppe Big4 hat uns total beeindruckt: wir hatten ein tolles Ferienhaus, namens Luxury Villa, mit 2 Schlafzimmern gemietet. Der ganze Park war fantastisch gepflegt und alle waren sowas von freundlich. Ganz toll!


Unser Haus lag direkt gegenüber einem der tollen Pools. Es gab in diesem Park wahnsinnig viel zu tun: Pools, riesige Huepfkissen, einen Spielplatz, Open-Air Kino, Minigolf, Beachvolleyball und das Allerbeste: einen Splash-Wasserpark. Es ist auch fantastisch für ältere Kinder und wir konnten uns beide vorstellen bald nochmal hin zu fahren.
Am Donnerstag gab es sogar ein kostenloses Pfannkuchen-Frühstück. Leeecker! 
Es war heiss und die Luftfeuchtigkeit war hoch und wir haben viel Wassermelone gegessen, gepennt und geschwommen. Ein echter Urlaub.





Es war wirklich schön, endlich mal wieder Zeit mit Janice zu verbringen- ich vermisse sie wirklich sehr- allerdings haben wir nicht so viel Möglichkeiten gehabt mal richtig zu quatschen, denn die Kids waren die ganze Zeit unter Strom und wir haben den ganzen Tag nichts anderes getan als sie zu bespassen; und die ersten Tage haben wir auch immer dann geschlafen, wenn die Kids geschlafen haben, denn wir waren so KO. Es wurde aber schnell besser und das Ende des Urlaubs kam viel zu früh.
Der Rückflug war auch prima und Ruby war sowas von brav.
Den Extra-Sitz, den ich nachträglich noch für Ruby gekauft hatte- denn wir beide haben so lange Beine, dass wir unmöglich gemütlich zusammen (also gestapelt: sie auf meinem Schoss) auf einen Sitz gepasst hätten- war ein hervorragender Abstellplatz für Ruby's Stoffschaf BaBa und mein Buch, denn Rubs wollte doch nur auf meinem Schoss sitzen, und somit fast seine 500$ wert. Hmpf.

Männerurlaub in Philip Island

Somphot ist am Dienstag letzter Woche zusammen mit seinem Freund Pete, einem guten Dutzend anderer Motorradfahrer-Freunde nach Philip Island, der Motorradrennstrecke bei Melbourne, aufgebrochen.
Seit 3 Jahren veranstalten die Typen diese Männertour, die schon vorher schon Monate von Stänkereien via Email beinhaltet.
Sompi hat sich vor ein paar Wochen einen Mercedes Vito gekauft und da passten genau 2 Motorräder, 5 Satz Reifen und Gepäck reingepasst und so sind Pete und Sompi nach 11 Stunden Fahrtzeit in Philip Island angekommen.
Sascha ist auch aus Adelaide gekommen und alle 16 Männer haben zusammen in einem grossen Haus gewohnt.
Die Woche muss klasse gewesen sein. Hier sein ein paar Fotos von Sompi: