Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten 2013

Fröhliche Weihnachten, meine Lieben!
Ich hoffe, Ihr habt eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Familie und Freunden!

Wir haben vorgestern Abend, am 24., mit unseren Freunden Nadja, Kai, deren Tochter Mahlia und Paul (Kai's Papa, der gerade zu Besuch ist) ein Weihnachtsessen gehabt.
Da ich arbeiten musste, hat Nadja den Braten gemacht und ausserdem Bohnen mit Speck und Gurkensalat mitgebracht. Sompi und ich haben am Abend vorher eine Pilzrahmsosse gemacht und am 24. selbst gemachte Semmelknödel angesetzt und ein Weihnachtseis gemacht. Die besch@&^@%* Knödel haben sich beim Kochen in ihrer Einzelteile zerlegt und wir hatten den ganzen Topf voller Brotsuppe. Baaaaah! Es gab dann Spätzle.
Es war ein schöner Abend und so gut Nadja zu sehen, denn momentan sind die 3 oft bei Paul's Vater, denn dort haben sie ein Haus gekauft und renovieren es gerade.

Nadja ist voll schwanger und sah toll aus. Ich glaube, ich hatte Bauch-Neid…
Ruby und Mahlia haben schön zusammen gespielt und haben ganz stolz an ihrem eigenen Tisch gegessen.
Geschenke hat der Weihnachtsmann, ganz auf Australische Art, erst in der Nacht gebracht und heute morgen hatte Ruby ganz schnell raus dass alles, was in rotem Papier eingepackt war, Ihres war.
Sie hat sich sehr über Bücher gefreut: eins über Tiere, eins über Toilettentraining und auch über das (plärrende) Spielzeug Keyboard. Mit dem Roller kann sie noch nicht sehr viel anfangen, zeigt ihn uns aber immer wieder ganz stolz. Ich hatte ihr einen Plüschdinosaurier gekauft, der Sterne an die Decke projezieren kann. Dass sie Angst vor Dinos haben könnte, kam mir gar nicht in den Sinn. Sie riss ein Stückchen vom Papier auf, guckte rein, klappte es sofort wieder zu, gab mir das Päckchen zurück und sagte: "No Mami, take back!"
Den Rest des 25. Dezember haben wir mit kochen, backen und Weihnachtsfilme gucken verbracht, denn es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet. 
Ich habe noch an meine armen Kollegen gedacht, denn die hatten alle BBQs geplant.
Sompi war nachmittags surfen und hat sogar einen Mitsurfer mit Nikolausmütze gehabt.

Ruby und ich haben Kartoffeln und Gemüse im Ofen geröstet und Spare-Ribs vorbereitet fürs Abendessen; und haben uns ein einem typischen Australischen Kuchen versucht: Pavolva. Es ist ein weicher Baiserboden, auf den dann Sahne oder Joghurt und Früchte kommen. Wir hatten Erdbeeren, Pfirsiche, Kirschen und Passionsfrucht drauf- typisches Weihnachtsobst hier in Australien. So lecker.
Unser Weihnachtsessen war himmlisch und die kompletten Weihnachtstage wunderschön. Ich hoffe, dass Mama nächstes Jahr wieder dabei ist. Dieses Jahr verbringt sie Weihnachten mit Imke und Ruby's kleinem Cousin Finn, denn dies ist sein erstes Weihnachten.

Keine Kommentare: