Freitag, 31. August 2007

Frühlingshafte Temperaturen

Ich war heute in Melbourne arbeiten. Ich bin in Sydney bei angenehmen Temperaturen losgeflogen und nach einem turbulenten Flug im Regen mit starken Windböen angekommen. Mann, dort ist es fast immer kalt. Wenn ich nach Melbourne fliege, kommt mir es fast vor, als fahre ich von Köln in die Eifel. Gut, dass wir hier in Sydney wohnen.
Jetzt bin ich wieder zuhause angekommen, es ist 19 Uhr und wir haben super tolle milde 23°C. Nachdem wir den kältesten Winter seit 25 Jahren miterleben durften- ganz ohne Heizung und Winterklamotten- habe ich heute im Radio gehört, dass dieser August der Wärmste seit 1995 war mit 20 °C Durchschnittstemperatur…und das mitten im Winter.
Gerade hat es in der Palme vor unserem Balkon geraschelt und das Opossum, das Somphot letztens gesehen hat, war wieder da. Süß: Etwa so groß wie ein Waschbär, kleiner Kopf und langer buschiger Schwanz.

Mittwoch, 29. August 2007

Mondfinsternis über Sydney

Oh wie schön! Wir hatten gestern Abend/Nacht eine Mond-Finsternis mit einem wunderschönen dunkelroten Blutmond. Ich habe ja früher dieses Jahr Bilder die Papa bei der Mondfinsternis in Deutschland geschossen hat, in den Blog gestellt und war ganz neidisch. Jetzt haben wir das Spektakel selber bewundern können. Ich war schon zuhause und habe gerade angefangen es mir auf dem Sofa bequem zu machen, da riefen Somphot und Sascha - die gerade zusammen auf dem Heimweg waren- mich so gegen 20 Uhr an und Somphot sagte, ich solle mal zum Krankenhaus auf die Wiese kommen. Dort fahren wir immer hin um zu gucken wie die Wellen so aussehen, denn das Krankenhaus steht auf einem Hügel direkt am Meer. Ich bin also dort hingefahren und dort auf der Wiese hatten schon ganz viele Astronomen ihre Teleskope aufgebaut; der Abend war ganz mild, Leute saßen mit einer Flasche Wein auf der Wiese rum und der Mond zeigte sich von seiner beeindruckendsten Seite. Herrlich! Und da ich heute morgen kein Radio gehört habe, wo natürlich die MoFi groß und breit angekündigt wurde, war ich total überrascht!