Sonntag, 18. August 2013

3 Tage in Salzburg

Am Sonntag nach Jan und Tanja's Hochzeit sind wir von Mainz aus mit dem Zug nach Salzburg gefahren. Sompi hatte dort eine 2-Tage-Schulung bei der Firma Rex, mit deren Maschinen er hier in Australien arbeitet.
Die Zugfahrt sollte 6 Stunden dauern aber wir haben gute 10 Stunden gebraucht, weil in der Nacht vorher in Ulm ein Unwetter war. Zuerst mussten wir uns den Zug mir wilden Fussballfans teilen und dann war unser Wagon, in dem wir Plätze gebucht hatten, nicht da aber der Schaffner hat uns netter-weise ein eigenes Abteil besorgt.
In Salzburg war es sehr heiss (immer so um die 35 Grad und mehr) und sonnig und unser Hotel lag relativ zentral, so dass ich zu Fuss mit Ruby losziehen konnte. Am ersten Tag, Montag, sind wir in Salzburg rumgelaufen und haben uns mit vielen anderen Touristen die Linzer Gasse, den Dom, Mozart's Geburtshaus und Wohnhaus und ein paar andre Dinge angesehen. Auf dem Rückweg habe ich Ruby in einem Brunnen spielen lassen- sehr zum Entzücken mehrerer Gäste im benachbarten Café. ..sie hat sich allerdings dadurch eine Ohrenentzündung gefangen und so waren wir 3 an Sompi's freiem Tag statt im Mirabellengarten, zu Besuch bei Österreichischen Ärzten (Ruby fand den Arzt so ätzend, dass sie die ganze Zeit wie am Spiess gebrüllt hat, was zur Folge hatte, dass wir nichts bezahlen mussten damit wir schneller wieder draussen waren).

Dienstag waren Ruby und ich im Salzburger Zoo. Der war sehr niedlich und an der Seite eines Berges angelegt = viel Schatten. Wir hatten einen tollen halben Tag, bis Rubs am frühen Nachmittag angefangen hat Fieber zu bekommen. Die Nacht war schrecklich und deshalb sind wir am nächsten Morgen sofort zum Arzt. Nachmittags sind wir aber noch ein bisschen rumgelaufen. Als Touristenattraktion gab es dort Pferdekutschen- Ruby ist total auf die Pferde abgefahren: "Horsies! More Horsies!!"

Donnerstag sind wir wieder mit dem Zug zurück gefahren…und wieder war unser Wagen nicht vorhanden. Wir sind 2 Stunden im Speisewagen gefahren, bis wir wieder ein eigenes Abteil bekommen haben. Wir hatten auch Glück, dass wir wieder in Mainz ankamen, denn die Deutsch Bahn hatte sich kurz nach unserer Abfahrt entscheiden, einfach den Mainzer Bahnhof am 18 Uhr dicht zu machen und alle Züge weiter zu leiten. Grund: Personalmangel. Echt unfassbar.