Samstag, 24. Oktober 2015

Erste offizielle Veranstaltung as 4-köpfige Familie

Wir vier waren Anfang Oktober auf unserer ersten offiziellen Veranstaltung: der Hochzeit von Somphot's Motorradteam-Kollegen. 


Die Zeremonie fand an einer Stelle statt, von wo aus man die Harbour Bridge und das Opernhaus sehen konnte. Das Wetter war schön: teilweise sonnig, aber nicht zu warm. 
Die Feier fand in Mosman in der Sergeants Mess statt, wieder mit herrlichem Blick und wirklich gutem Essen. 
Die Hochzeit fand Donnerstags statt. Ruby war vormittags noch im Kindergarten und nachdem wir uns fertig gemacht haben, haben wir sie abgeholt, sie hat sich ein Kleid ausgesucht (und sie durfte ihre Klipper-Klapper Schuhe tragen) und haben uns auf den Weg gemacht.
Ruby war ganz brav die ganze Zeit und hab viel mit Pete, einem von Somphot's Freunden, gespielt. Auf den hatte sie sich schon gefreut.
Roxanne hat die Hälfte verpennt und war auch brav. Um 20 Uhr war sie müde und ich habe sie im Kinderwagen in eine Ecke geschoben und sie hat bei dem ganzen Krach selig geschlafen.
Es war sein wirklich schöner Tag und es tat gut, zusammen aus zu gehen, wieder unter Leute zu kommen und unsere Freunde zu treffen.

Freitag, 23. Oktober 2015

3 Monate wie im Flug

Die Zeit vergeht wie im Flug, denn heute ist Roxy schon 3 Monate alt.

Ich muss sagen, dass es mit Kind Nummer 2 für mich viel einfacher war als damals mit Ruby: Erstmal wurde bei Ruby's Ankunft unser bisheriges Leben komplett umgedreht (jetzt haben wir einfach nur ein Kind zum schon bestehenden Familienleben hinzu gefügt) und zum zweiten hatte ich dieses Mal keine Postnatale Depression. 
Mit Ruby hatte ich eine sehr schlimme Depression und habe schwer damit gekämpft, bis hin zum Gedanken, einfach ins Auto zu steigen und meine Familie zu verlassen oder an einen Baum zu fahren. Ganz schrecklich. 
Schlimm ist auch, dass ich es erst im Nachhinein als solche identifiziert habe, denn ich dachte damals, ich bin einfach nur hundemüde, allein (ganz ohne Familie, die mich unterstützen konnte und Sompi war arbeiten) und überfordert mit der ganzen Veränderung und den Forderungen, die mein neues Baby an mich stellte.
Dieses Mal habe ich ganz genau in mich hinein gehorcht und hatte sogar schon eine Therapeutin auf stand-by...aber keine Depression kam.
Und genau deswegen kann ich jede Minute mit Roxanne genießen. Es ist einfach wunderbar! Es hilft natürlich auch, dass hier der Frühling in vollem Gange ist und es warm und sonnig ist.

Hier wird man in Moms Groups (Muttergruppen) eingeteilt, die die ersten 4 Wochen von einer Hebamme geleitet werden und man kann sich danach entscheiden, ob man sich weiterhin trifft. Ich habe eine fantastische Moms Group mit lauter ganz normalen Müttern (in der letzten, mit Ruby, waren ein paar "interessantere" Individuen, mit denen es nicht so einfach war) und wir treffen uns einmal die Woche in einem netten Café- das müssen wir ausnutzen solange die Babys noch nicht mobil sind; danach werden es wohl Picknicks in Parks.

Roxy ist nachts einfacher als Ruby war und schläft gut wieder ein. Das hat natürlich Großen Einfluss auf meine Energie, denn ich bin morgens relativ ausgeschlafen.
Mittlerweile ist sie so an der Welt interessiert, dass sie nicht mehr flach im Kinderwagen liegen will. Sie hängt mir lieber über die Schulter und guckt herum. Ich bekomme dafür Regelmäßig einen Anschiss von meinem Chiropraktiker, denn ich bin immer verspannt und schief.

Somphot muss jetzt leider Vollzeit arbeiten gehen (manchmal auch Samstags), denn er ist der alleinige Brötchenverdiener.
Seine Fliesenleger-Firma läuft sehr gut- ein bisschen zu gut, glaube ich, denn er jammert, dass er zu viel zu tun hat. Vor Weihnachten wollen natürlich alle Leute ihre Bäder oder Böden oder Swimmingpools fertig haben und er hat Stress.
Sompi wird jetzt sehr oft weiter empfohlen. Die Privatleute, die von ihm letzte Woche ein Bad gemacht bekamen, haben alle ihre Freunde und Nachbarn eingeladen und das Bad hergezeigt. Das ist natürlich tolle Werbung.