Mittwoch, 3. Februar 2021

Roxy's 1. Schultag

Unser kleines Kind ist groß geworden!

Heute hat Roxy ihren ersten Schultag. Gestern Abend haben wir zusammen Roxy‘s Tasche gepackt Komma und ihre Schulsachen herausgesucht. Support und ich haben, als die Kinder im Bett waren, die Schultüte gefüllt. Sowas gibt es hier in Australien nicht, Und Roxy war sehr überrascht als wir ihr sie heute Morgen gegeben haben.

  


Heute Morgen um 07:20 Uhr hatte Ruby Band. Roxy und ich sie hingebracht und haben dann noch mit meinen Freunden einen Kaffee getrunken. Zu Hause haben wir Roxy's Lunchbox fertig gemacht und Roxy hat sich in ihre Schulkleider geschmissen.


Um kurz vor 9 dann, sind Somphot, Roxy und ich zur Schule gefahren. Während wir darauf warteten auf den Campus gelassen zu werden hat Roxy schon ein paar Freunde entdeckt und ab diesem Zeitpinkt waren sie nicht mehr aufzuhalten. Roxy ist sehr stolz in ihren Klassenraum marschiert und hat es gerade noch so geschafft zu winken und uns zu umarmen- und dann fing ihr erster Tag im „Kindergarten“ an. 



Hier heißt, je nach Staat, das erste Jahr auf dem Schulcampus Kindergarten oder Prep-School. Es ist wie das erste Schuljahr in Deutschland, denn im Kindy lernen die Kids lesen, schreiben, rechnen und alles was man sonst noch so in der Schule macht.

Ich bin mir sicher, dass sie viel Spaß haben wird Punkt ihre Lehrerin macht auch einen sehr netten Eindruck. Wir haben die Lehrerin bereits am Montag getroffen, denn da hatte Roxy ihr Best Start Assessment. Das ist ein 30- minütiges Einzelgespräch zwischen Lehrer und Schüler, bei dem der Lehrer einschätzt wie fit das Kind in punkto Erkennens von Buchstaben, Zahlen ist (Roxy hat zum Beispiel von 12 rückwärts bis null gezählt, ihren Namen geschrieben, ein paar Wörter erkannt), es wird auch geguckt wie gut das Kind verbal ist. Eltern müssen dabei leider draußen bleiben und so saß ich auf einem mini Stuhl vor der Türe und fühlte mich, also würde ich darauf warten, zum Direktor rein gerufen zu werden. 😊