Donnerstag, 25. Januar 2007

Es kommt ein langes Wochenende!

Morgen, Freitag, ist hier in Australien Feiertag. Australia Day. Am 26. Januar 1788 ist nämlich die „First Fleet“ in Sydney Cove angekommen. Die Schiffe hatten insgesamt 717 Strafgefangene, 191 Marinesoldaten und 19 Offiziere an Bord. Kapitän der Flotte von 11 Schiffen war Arthur Phillip- der wurde auch der erste Gouvernuer von New South Wales. Die Gefangenen und Soldaten der First Fleet gelten als die Gründer der Australischen Nation. So, jetzt haben wir alle was gelernt.
Janice, Sascha, Somphot und ich werden uns heute Abend ins Auto setzten und hoch zur Gold Coast, in die Nähe von Brisbane, fahren. Das sind etwa 11 Stunden Fahrt, weil es hier ja nicht so tolle Autobahnen gibt wie bei uns.
Freitag Morgen, wenn wir ankommen, fallen wir in einen Wet ‚n’ Wild Wasserpark ein. Das ist so einer mit ganz vielen Rutschen. Abends checken wir dann in ein Familienzimmer im SeaWorld Resort Hotel ein (wir haben das Double-Trouble-Package gebucht, wo zusätzlich zum Zimmer auch noch Eintrittskarten zum SeaWorld dabei sind). Wir werden dort ganz gemütlich schlafen und am nächsten Tag ins SeaWorld gehen. Wir 4 haben das letzten Sonnatg geplant und freuen uns schon tierisch drauf! Heute Geht’s los! Yay!

Sonntag, 21. Januar 2007

Sonntag: Grillparty, Montag: Eifel-reunion

Sonntag, 14.01.2007: Letzte Woche Sonntag hatte Janice 3 Kolleginnen und deren Freunde eingeladen und wir haben einen tollen, gemütlichen Tag am Strand verbracht. Die meisten von uns waren im Wasser, einige haben Body-boarden ausprobiert, ein paar haben einfach in der Sonne gelegen und gelesen. Echt gemütlich.

Danach waren Somphot und ich kurz zuhause duschen und als wir zurück zu Sascha und Janice kamen, hatte Sascha schon den Grill angeworfen und Glaucia, die Brasilianerin, hatte Passionsfrucht-Caipirinhas gemacht. Die waren so unverschämt lecker und haben bei dem warmen Wetter so was von geknallt. Echt gefährlich. Janice und Sascha hatten Fleisch zum grillen besorgt und jeder von uns Gästen hatte entweder Salat oder Obst oder Cracker + Käse mitgebracht und so haben wir bis Abends gemütlich rumgesessen und uns unterhalten. Es war so schön, mal wieder viele Leute um sich rum zu haben- Janice und ich waren ganz begeistert und ihre Kollegen haben sich Montags auch noch mal ganz eifrig für den netten Tag bedankt. Wir wollen das bald wiederholen.

Montag, 15.01.2007: Montag Vormittag hat Somphot mich im Büro angerufen und gesagt, dass sich ein Freund von ihm gemeldet habe, der gerade in Australien Urlaub macht. Wir sind dann abends nach Kings Cross (das ist ein Stadtteil von Sydney) gefahren und haben dort Axel und seine Freundin Yvonne getroffen. Beide aus der Eifel, wo Somphot und ich herkommen. Die beiden haben Axels Cousine (auch aus der Eifel) besucht, die mit ihrem australischen Mann in den Blue Mountains- das ist hier in New South Wales in unserer Gegend- wohnt und sind am nächsten Tag weitergeflogen nach Neuseeland. Klasse! Will ich auch mal hin!
Wir sind zusammen ein bisschen durch King Cross gelaufen und haben uns dann in eine Bar gesetzt. Es ist schon seltsam: da muss man sich erst am anderen Ende der Welt in Sydney treffen um endlich mal Zeit zu haben, sich gemütlich zu unterhalten.

Somphots Geburtstag

Somphot hatte gestern Geburtstag.
So warm war’s an seinem Geburtstag noch nie- damals, als er klein war, in Thailand war’s bestimmt auch warm, aber die haben ja im Januar Winter weil Thailand noch in der nördlichen Hemisphäre sitzt. Gestern war es schon früh morgens heiß! Ich find’s klasse, weil sonst haben wir an Somphots Geburtstag immer gefroren. Ich habe als Geburtstagsüberraschung Karten für „Walking with Dinosaurs“ besorgt- gaaanz uneigennützig, natürlich!
Es gab doch in Deutschland eine Serie von BBC, wo ein Typ immer in der Welt der Dinos mit computeranimierten Dinosauriern rumgelaufen ist und was über die jeweilige Spezies erzählt hat. Ganz wie eine Tier-Dokumentation. Die Australier haben nun die Dinos in Lebensgröße nachgebaut und eine Live-Show daraus gemacht.

Ich habe den Sompi also geweckt- ich musste ihn ein bisschen zu seinem Glück zwingen, weil er nicht einsah warum er an seinem Geburtstag so früh (Hallo? 8 Uhr ist doch nicht früh!) aufstehen solle. Als er dann die Karten für „Walking with Dinosaurs“ neben sich im Bett liegen sah, war ganz schnell zum aufstehen bereit!
Wir sind losgefahren zum Sydney Olympic Park in die Acer Arena. Der Olympic Park hat eine tolle Atmosphäre- alles so weitläufig, sauber und mit viel grün angelegt.
Wir saßen in der 3. Reihe und haben die Show genossen und gestaunt. Man wurde durch die verschiedenen Dino-Zeitalter geführt und neben den naturgetreuen Dinosauriern sah der Moderator wirklich aus wie ein kleiner Dino-Snack. Klitzeklein.Ein 15 Meter hoher Brachiosaurus hat auf uns runtergeguckt, ein Ornithocheirus mit 12 Metern Spannweite ist geflogen, der Stegosaurus hat seine Rückenplatten bei Bedrohung leuchten lassen, die Utha-Raptoren waren clever und agil und ,das Highlight, der Tyrannosaurus Rex war extrem einschüchternd. Mensch, man weiß ja, dass der saugroß war (besonders aus Jurassic Park) aber wenn der so ein einem vorbei läuft, mit einem Kopf so groß wie ein Pony- und auch noch in meine Richtung guckt und schnaubt, dann muss man schon mal schlucken….besonders wenn man weiß, dass er mit einem Bissen 70 kg Fleisch ins Maul bekam. Toll war’s!

Wir zwei sind dann noch nach Autos gucken gefahren und: Somphot hat zum Geburtstag auch noch ein Auto gefunden- das kann er am Dienstag abholen: Einen alten 5er BMW (535) Automatik mit Klimaanlage und allem drum und dran. Wirklich sehr nett für das Geld und Somphot ist happy!
Abends haben wir uns mit Janice und Sascha auf ein Geburtstagsbier am Strand getroffen und haben den unglaublich heißen Tag ausklingen lassen. Somphot und Sascha haben den Lenkdrachen steigen lassen, Janni und ich haben gequatscht und gelacht Zum krönenden Abschluss haben wir noch einen Kometen gesehen. Ich muss Papa mal fragen was das für einer war…- ein wirklich schöner Tag, Somphots Geburtstag!