Freitag, 2. Mai 2008

St. Andrews Cross

Auf unserem Balkon, in unserer Palme, wohnt momentan diese tolle Spinne. Ich habe mich voll erschreckt weil ich beim giessen ins Netz gefasst habe. Sie wird St. Andrew's Cross genannt, weil sie ihre Beine so zusammenklappt und ein Kreuz bildet. Sie ist nicht sehr gross: Körper ist vielleicht 1,5 cm lang und komplett ist sie so um die 5 cm lang. Ich fragte Karl ob sie dort wohnen bleiben kann, oder ob sie eventuell versuchen wird mich zu fressen, aber er meinte: "Nee, die sind ganz harmlos! Keine Angst. Es ist nämlich so, dass Spinnen, die ein Netz bauen nicht tödlich sind. Einfache Regel."

Mittwoch, 30. April 2008

China treibts auf die Spitze

China verstösst schon wieder gegen die Meschenrechte.
Heute Morgen in Radio kam die Meldung, dass China den Australischen Sportlern, die zur Olympiade kommen, verboten hat Australische Lebensmittel einzuführen mit der Begründung, dass sie lokale Lebensmittel kaufen sollen da China schliesslich auch alles anbietet was man in Australien kaufen kann. Das stimmt allerdings nicht so ganz, denn Australiens wichtigstes Lebensmittel gibt es in China nämlich nicht: Vegemite. Vegemite ist ein salziger Brotaufstrich aus Hefe-Extrakt, schmeckt wie eine Mischung aus Maggi und einem Brühwürfel und mir überhaupt nicht. Ich denke, man muss damit aufgewachsen sein um es zu mögen. Mein Kollege Karl zum Beispiel, isst es Zenitmeter-dick auf Toast oder Nachmittags auf Cracker gestrichen. Iiiih!
Naja, wie gesagt kam diese Nachricht heute Morgen im Radio und sofort riefen empörte Zuhörer an, die auf China schimpften und zum Boykott der Olympischen Spiele in Beijing aufriefen (in Tibet einmarschieren war nicht nett; Vegemite Import verbieten grenzt aber an Ketzerei!!!) und Tips gaben, wie man vielleicht Vegemite schmuggeln könnte, damit unsere Sportler sich auch wohl fühlen und ordentliche Leistungen bringen können.

Sonntag, 27. April 2008

Kino: Street Kings und Spiderwick Chronicles

Freitag Abend waren Janice und ich im Kino und haben die Spiderwick Chronicles geguckt. Was fuer ein schoener Fantasy Kinder-Film, der relativ duester gehalten wird. Es geht darum, dass eine Mutter mit ihren 3 Kindern, einer von ihnen ein bisschen gestoert und der Hauptdarsteller des Films, in ein altes Haus mitten im Wald einzieht. Der gestoerte Sohn namens Jared findet ein verstecktes Zimmer unter dem Dachstuhl, das das Labor von Arthur Spiderwick war, der vor 80 Jahren verschwunden ist. In einer Kiste findet Jared ein Buch und mit dem Oeffnen desselben werden die ortsansaessigen Goblins und Trolle darauf aufmerksam und versuchen nun an das Buch dran zukommen.
Die Special-Effect-Monster sind sehr goldig und detailgetreu dargestellt und die Story ist spannend und hat ein schoenes Ende.
Janice und ich fanden den Film sooo schoen! Gucken! Wir waren uns nicht sicher ob den als Kinder so genossen haetten, aber die Kids heutzutage sind ja abgehaerteter als wir Weicheier.

Letze Woche waren wir uebrigens auch im Kino, aber da der Film nicht so der Hammer war, habe ich doch glatt vergessen ihn zu erwaehnen: Street Kings mit einem extrem teigigen Keanu Reeves, der einen saufenden Cop spielt, der nachdem er den Mord an seinem Kumpel aufklaeren will, immer weiter in Intrigen verstickt wird...oder so. Oder so deshalb, weil Janice und ich ausser dem Wort fuck (und das kam in jedm Satz in allen seinen Varianten) nicht wirklich viel verstanden haben. Spannend war der Film auch nicht- vielleicht auch deshalb weil wir nix verstanden haben. Forest Withaker spielt Keanus Boss und ist so ziemlich der einzige interessante und gut anzusehende Typ im Film. Ach ja: und Keanus Auto fand ich sehr schoen.