Samstag, 23. Juni 2007

Kapitän Stupid

Seit Donnerstag haben wir wieder Sonne. Tut das gut!
Gestern war ich 200 km weiter nördlich in Newcastle zum arbeiten. Der Sturm und die heftigen Regenfälle von vor 2 Wochen haben Newcastle und Umgebung mit am stärksten getroffen und Häuser unter Wasser gesetzt, tausende von Autos weggeschwemmt und ruiniert und Vieh und Menschen ertränkt. Davon sah man gar nichts mehr; außer dem riesigen Tanker, der an den City-Strand gespült wurde und seit 2 Wochen als Touristenmagnet dient…ich musste natürlich auch da hin!!Die Studienkoordinatorin meinte, sie hätte den Pasha- das gute Stück heißt Pascha Bulker- auch noch nicht gesehen, hat mich in ihr Auto gepackt und wir sind zusammen dort hingefahren. Klasse! So was sieht man nicht alle Tage. Der Hafen in Newcastle hat eine Kohleladestation. Die war bei dem Sturm aber geschlossen. Der Kapitän wollte aber Erster sein, wenn die wieder aufmacht, ist schön nahe an Newcastle rangefahren und ist dann –weil er viel zu leicht war (war ja noch keine Kohle drin) um dem Sturm und der Strömung was entgegenzusetzen- wie Treibgut an den Strand gespült worden. In Newcastle ist der Pasha nur noch als das Schiff von 'Captain Stupid' bekannt.

Donnerstag, 21. Juni 2007

Kino: Oceans 13

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres- der wird winter solstice genannt! Hurra! Ab jetzt geht es nur noch bergauf!
Janice, Somphot und ich waren letzte Woche Freitag “Oceans 13” gucken.
Hier kann man (und darf es wahrscheinlich auch nicht) kein Bier im Kino kaufen, also haben Janice und ich jeweils eine Dose reingeschmuggelt und wir haben diese als es besonders laut und dunkel war heimlich aufgemacht. Herrlich: Bier und Popcorn. Wie früher- nur musste ich früher nicht mitten im Film pinkeln gehen. Mir fehlt eindeutig die Uebung. Janice und ich werden ab jetzt dran arbeiten.
Wir fanden den Film ziemlich gut, wenn auch nicht überragend toll: genau in Stil der 2 Vorgänger gehalten spielte er im pompösen Las Vegas und war spannend und lustig.
Matt Damon, Brad Pitt und George Cloney sind natürlich Publikumsmagneten und waren schön anzusehen. Fazit: Der Film lässt sich gut angucken- ist aber als DVD bestimmt genauso gut.

Montag, 18. Juni 2007

Papageien aufm Balkon

Bei uns regnet’s immernoch. Deshalb habe ich Sonnatg Mittag (als Somphot surfen war und ich nicht, denn mir wars zu kalt) muffig auf dem Sofa gesessen, habe rausgestarrt und mich selbst bemitleidet- wie man das manchmal eben so macht... Ein kleiner grüner Papagei, ein Rainbow Lorikeet, ist auf dem Balkongenländer gelandet und sein Partner (die sind nämlich immer in Päarchen unterwegs) auf dem Balkon. Ich bin aufgestanden und habe langsam die Balkonttüre aufgeschoben um meinen Keks mit den beiden zu teilen. Die beiden sind sitzen geblieben (alle andern Vögel fliegen normalerweise weg) und haben mich genau beobachtet. Ich habe also den Keks zerkrümelt und die beiden fingen an zu essen. Interessant war folgendes: es haben natuerlich noch andere Vögel mitbekommen, dass es was Leckeres gab und kamen angeflogen. Dann haben sich die beiden Papgeien plötzlich (c.a.halb-minütig) abgewechselt: einer durfte essen, der andere hat die anderen Vögel verjagt und fürchterlich Krach gemacht. Super, oder? Als die Krümel alle waren haben mich beide angeguckt und lautstark mehr verlangt. Schon schlaue Tierchen, die Papageien.