Samstag, 4. Oktober 2008

Kino: The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor

Wir haben letztes Wochenende noch einen Film geguckt: The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor.
Die ersten 2 Mumien-Filme hatten einen tollen Unterhaltungswert und ich habe diese sehr genossen. Auf den 3. Mumienfilm habe ich mich besonders gefreut, weil Jet Li da mitspielt. Ähm. Ja. Der Film war ja wohl ein Reinfall. Rachel Weiz, die in der ersten 2 Filmen die süsse Ehefrau von Hauptdarsteller Brendan Fraser spielte ist im 3. Teil nicht mehr dabei (sie wusste schon warum), dafür ist deren naseweiser Sohn erwachsen und spielt die idiotische Nebenrolle. Die Idee des Films ist prima: der gelbe Kaiser (der Tryrann, der damals die Terrakotta Armee herstellen liess) wird von unserem Freund Jet Li verkörpert und ist in diesem Film die böse Mumie. Allerdings ist der Film so lächerlich doof, dass es fast schon weh tut. Armer Brendan Fraser. Der hat momentan 2 Filme im Kino, von denen beide schreckliche Kritiken bekommen haben. Ich muss allerdings sagen, dass der Typ der sich das Design der Monster (Yetis, Hydra und ein wolfiges Monster) ausgedacht hat, fantastisch ist, denn die Monster sind sehr liebevoll gemacht und obwohl sie ja böse sind, sehen doch alle irgenwie niedlich aus. Klasse!

Kino: Babylon AD und Eagle Eye

Die letzten 2 Tage war es so heiss hier, den nein Süd-westlicher Wind kam vom Landesinneren geweht. Es ist ganz komisch wenn der Wind heisser ist als die Luft und einem auf der Haut brennt; ich habe mich immernoch nicht daran gewöhnt.
Janice und ich waren gestern Abend im Kino und haben uns 2 nette Action Filme angeguckt: Der erste war Babylon AD mit dem knackigen Vin Diesel. Der Film spielt in der Zukunft und Vin spielt einen knallharten Söldner, der den Auftrag annimmt, ein Mädchen heil von der Mongolei nach New York zu bringen. Also machen sich Vin, das Mädchen Aurora und ihr Kindermädchen, Martial Arts Star Michelle Yeoh, auf den Weg durch verschiedene coole Endzeitszenarien und Länder. Sehr witzig ist, dass der Film in Russland anfängt und man denkt :“Au weia, ist die Welt zerstört!“ und je weiter die 3 sich den USA nähern, desto ordentlicher und moderner wird es, bis in New York eine totale Reizüberflutung einsetzt. Klasse inszenierte Action, prima digitale Effekte, eine vorwärtstreibened Handlung und der Kampfkolloss Vin mit seiner knurrenden Stimme machen den Film zu einem schön unterhaltsamen, sexy Film. Janice und ich fanden ihn echt klasse, bis man herrausfindet warum Aurora so wichtig ist und nach New York geracht werden soll. Dann wird’s blöde. Ich verrate mal nix, denn um Vin und die Actionszenen zu geniessen ist der Film super.
Danach haben wir uns den Verschwörungsthriller Eagle Eye geguckt. Die Hauptrollen werden von Michelle Monaghan und dem niedlichen Shia LeBeouf gespielt. Die beiden leben in einer Welt der totalen Kotrolle, denn alle Telefone können als Abhörgeräte benutzt und alle Überwachungskameras, Ampeln, alles Elektronische eben, kann von einem grossen Computer aus angesteuert werden. Eines Tages erhalten die beiden Anrufe mit seltsamen Anweisungen und werden Teil eines tödlichen Katz und Maus Spiels: Shia erhält überraschend Nachricht vom Tod seines Zwillingsbruders Ethan der für die Air Force tätig war. Nach der Beerdigung überschlagen sich für Jerry die Ereignisse: Auf seinem Konto befinden sich auf einmal 750.000 Dollar und in seiner Wohnung findet er einen Berg Waffen vor. Plötzlich klingelt sein Telefon und eine weibliche Stimme unterrichtet ihn davon, dass er nur noch Sekunden hat, bis die Polizei eintreffen wird. Paralell dazu wird Michelle am Telefon von einer Frauenstimme unterrichtet, dass von ihr ein bedingungsloser Gehorsam erwartet wird– ansonsten wird ihr Sohn sterben. Ich verrate hier auch nicht mehr, denn sonst kommt die Lösung des Rätsels raus und das Ende des Films ist versaut. Janice, die müde war fand, dass ein paar Längen drin waren. Ich fand den Film prima: sehr rasent, ein schöner Twist am Ende, Shia spielt mal wieder klasse und viele Actionszenen gibt’s auch.

Dienstag, 30. September 2008

Sommerzeit auf Australische Art

Bei uns ist dieses Wochenende Zeitumstellung auf Sommerzeit. Aber wir wären ja nicht in Australien wenn hier alles geregelt ablaufen würde:
Hier in Australien funktioniert das mit der Zeitumstellung nämlich so:
Die Staaten New South Wales (NSW), Victoria (VIC), Tasmanien (TAS), Südaustralien (SA) und ACT (Australian Capital Territory- da wo Canberra ist) haben am Samstag, den 5. Oktober Zeitumstellung auf Sommerzeit.
Westaustralien (WA) probiert Sommerzeit dieses Jahr mal aus, fängt aber damit am 26. Oktober erst and und Queensland (QLD) macht bei Sowas schonmal überhaupt nicht mit und hat keine Sommerzeit....
Es ist momentan ein riesen Akt Dienstreisen zu planen und alle Kalender spielen verrückt. Schon süss, diese Australier.

Montag, 29. September 2008

Frühling ist da!

Der Frühling ist da! Die letzten 2 Wochenenden hatten wir 29 Grad. Fantastisch!
Unsere armen Typen mussten allerdings beide Samstage arbeiten/ in die Schule.
Letzten Samstag sind Janice und ich ausgezogen, eine neue Wohnung für Sompi und mich zu finden, denn unser Mietvertrag läuft am 11.10. aus und unser Vermieter hat eine Mieterhöhung um 30$ die Woche angekündigt. Ich habe mich so geärgert: wir haben alle 6 Monate eine Wohnungsinspektion vom Immobilienbüro wo die gucken ob wir auch schön ordentlich und sauber sind und nicht in die Ecken kacken. Alle Inspektionen waren mit viel Lob verbunden (Wir hätten eine tolle Wohnung- so ein toller Europäischer Stil. Ehm, ja. Wir sind nunmal Europäer!). Das hat den Besitzer allerdings nicht die Bohne beeindruckt. Soviel zur Loyalität gegenüber guten Mietern. Der Besitzer sah, dass überall die Preise hochgingen und da hat er sich eben angepasst. Sack! Das Schlimmste ist allerdings, dass er damit wunderbar durchgekommen ist, denn wir sind noch nicht mal raus aus der Wohnung und sie ist schon wieder vermietet.
Janice und ich haben also eine ganz nette neue Wohnung gefunden und Sompi und ich haben letzte Woche Donnerstag den Vertag unterschrieben. Diesen Samstag gibts die Schlüssel und am 7.10. kommt die Umzugsfirma und wir ziehen um. Somphot hat die Wohnung noch nicht gesehen. Ich hoffe nur, dass sie ihm gefällt. In der neuen Wohnung haben wir nur 1 Bad und 1 Balkon- dafür ist sie aber auch was billiger als die Alte und wir können was sparen. Und toll daran ist auch, dass wir viel näher am Meer sind (2 Minuten laufen) und in der Paralellstrasse von Janni und Sascha wohnen. Hihihi!
Diesen Samstag haben Janice und ich uns in Avalon rumgetrieben: dort war „Art in the Park“ wo ganz viele Kunstsachen wie basteln, malen, drucken usw für Kids angeboten wurden. Voll schön!
Wir haben zusammen zu mittag gegessen und dann die neue Eisdiele ausprobiert; und mit einem Eis in der Hand auf einer Bank gesessen und in die Sonne geblinzelt.
Seit letztem Wochenende hat sich hier alles verändert: sobald die Sonne rauskam und es warm wurde waren die Strassen wieder voll mit sommerlich bekleideten Menschen, knackige Surfer laufen rum, die Cafès haben die Tische und Stühle draussen stehen und die Strände sind voll. Alles ist aus dem Winterschlaf erwacht. Es ist so schön hier!