Samstag, 22. November 2008

Ketten in The Rocks

Gestern hatten wir mal wieder einen kurzen Freitag und so sind Janice und ich um 14Uhr in Richtung Sydney aufgebrochen, denn wir wollten dort was essen und in einen Perlenladen gehen, den Janice zusammen mit ihrer Mama letzt Woche entdeckt hatte. Es war heiss gestern und Janices Mama ist lieber zuhause in Mona Vale auf dem Balkon sitzen geblieben. Janice und ich sind nicht am Loewenbraeu vorbeigekommen denn bei uns hat beim Gedanken an Bratwurst mit Sauerkraut der Speichelfluss eingesetzt und dann haben wir das natuerlich auch gegessen.

Das Viertel in dem wir waren heisst The Rocks und ist quasi der Teil Sydneys, wo damals die erste Flotte angekommen ist. Es ist wirklich sehr huebsch dort und im November ist dort jeden Freitag Nachtmarkt mit Band und DJs. Wir sind nach dem wir im Perlenladen waren und ein paar Souveniers fuer Janices Papa und Brueder noch ueber den Markt geschlendert und sind bei einem Stand mit fantastischen Ketten haengengeblieben. Lauter seltene oder besondere Stuecke. Einfach fantastisch. Janice hat sich dann aber noch zuegeln koennen und hat nicht die wunderschoene Kette mit Taubenei-grossen polierten Laipslazuli und Silberteilen fuer 1200$ gekauft. Die war aber auch toll! Ich habe eine fantastischen Ketter aus gruenen Glasperlen mit passenden Ohringen erstanden. Voll gut.

Sonntag, 16. November 2008

Amgen Medical Offsite Meeting

Montag Morgen ist meine ganze Abteilung, namens Medical Department, hoch an die Gold Coast geflogen um ein 3 tägiges offsite meeting zu veranstalten. Meine Kollegen aus Melbourne, Adelaide, Brisbane und Perth kamen auch und so sind wir mit etwa 65 Leuten in einem hübschen Resort eingefallen und haben es uns dort gemütlich gemacht. Janice war nicht dabei, denn sie hat es vorgezogen Zeit mit ihrer Ma zu verbringen und da konnte ich ja leider nichts dagegen sagen.
Natürlich mussten wir uns viele Vorträge und Motivationsreden für 2009 anhören aber es gab auch überraschend viele und gute team-building activities- und das Alles ist auch dringend nötig, denn unsere Firma hat eine neue Sparpolitik eingeführt, die allen in der Abteilung sehr sauer aufstösst: Alle Leute in meinem Job werden ab dem 01.01.2009 nur noch als Vertragler von Verleihfirmen angestellt und dürfen nicht im Buero sitzen, sondern müssen home-based sein. Ausserdem dürfen diese Mitarbeiter an keinen sozialen Amgen-Veranstaltungen (wie Weihnachtsfeiern usw) teilnehmen und bekommen das ganze Equipment, wie Laptops aber auch Visitenkarten und Email-Addressen, von der Verleihfirma. Quasi: Isolierungshaft. Alle Leute die jetzt schon als Vertragler arbeiten (und das sind unter anderem Janice und ich) werden auch aussortiert und dürfen ab dem 01.01.2009 ebenfalls nicht mehr im Büro sitzen. Ganz schrecklich. Einführung der 2-Klassengesellschaft steht also auf dem Programm, denn die Festangestellten Kollegen bleiben im Büro. Ich bin darüber sehr traurig und sauer, denn ich habe fast zweieinhalb Jahre dort gearbeitet und es geliebt! Naja, dieses System spart aber anscheinend ganz viel Geld und die grossen Bosse in den USA haben keinen Widerspruch geduldet. Die ganz Abteilung in Aufruhr, keiner ist happy und deshalb sollte das offsite meeting helfen. Mir persönlich hat’s nicht geholfen, denn mir war sehr bewusst, dass es mein Letztes war und ich alle meine tollen Kollegen in der Konstellation nie wieder sehen werde. Es ist nämlich immer super wenn man mit den Leuten die in irgendeiner anderen Stadt im Büro sitzen endlich mal wieder so quatschen und lachen kann. Besonders habe ich mich gefreut Zeit mit Justyn aus Brisbane und mit Karl zu verbringen. Wir hatten aber trotzdem Spass: Gute Teambildende Aktivitäten, thematisierte Abendessen und genügend Freizeit um Strand oder Pool zu geniessen. Montag Abend war alles unter dem Motto Wassertiere und die verschiedenen Gruppen haben sich verkleidet und die Tische dekoriert. Sehr hübsch. Es gab Pinguine, Quallen (die hatten Duschhäubchen auf, an die Plusterfolie getackert war und Peelinghandschuhe zum pieksen- super!), Haie, Nemos usw. Meine Gruppe war die Muschel-Gruppe...
Am 2. Abend hatten wir Oscar-Nacht, denn da wurden kleine Filme (die wir am Tag vorher in Gruppen als Teambildende Aktiviät gedreht hatten) geguckt und gekührt. Obwohl das Thema “Amgen’s Werte” vorgegeben war, waren viele Filme so witzig, dass ich Tränen gelacht habe. Es ist schon geil, wenn ein sonst eher ernster Kollege plötzlich mit einem Handtuch als Cape und seiner Unterhose über den Jeans als Amgen-Man aus dem Aufzug springt und das Böse verteibt.

Bei einer anderen teambildenden Aktivität habe ich einem Koch zugucken dürfen und weiss jetzt wie man eine fantastische Panna Cotta mit Sommerbeeren in Plamzucker macht und habe auch ein tolles Rezept für gegrillten Tintenfisch gelernt. Zu den Gerichten haben wir einige tolle Weine getestet und meine Gruppe war dann um 3 Uhr nachmittags schon gut dabei- als die anderen Gruppen vom Kajaking, surfing und wandern kamen.
Das Hotel war einfach schön: hier ein Foto vom Pool Mittwoch Abend war ich dann fix und fertig- und total vollgefressen (dort wurde man alle paar Stunden gefüttert) um halb elf zuhause und war froh, den lieben Sompi zu drücken.