Mittwoch, 23. Dezember 2020

Weihnachten mal anders

Passend zu diesem sehr seltsamen Jahr, feiern wir dieses Jahr Weihnachten ganz anders:

  1. Ohne meine Mama. Leider konnte sie dieses Jahr nicht einfliegen, da Australien immer noch weitgehend die Grenzen geschlossen hat (keiner rein, keiner raus). Man kann zwar Ausnahmen beantragen für Familienmitglieder…ich habe mich aber sehr gewundert, dass Eltern nicht zu der Kategorie „engste Familienangehörige“ gehören. Viel enger verwandt könnten Eltern doch nun wirklich nicht sein, oder?! Die haben uns doch schließlich gemacht.
  2. Im Lockdown. Australien hatte glücklicherweise sehr sehr wenige Covid Fälle und war bis vor kurzem eine Weile fast Covid- frei, dann ist allerdings hier in den Northern Beaches Covid ausgebrochen. Zuerst wurden dieses Wochenende die Beaches abgesperrt und wir wurden in einen harten Lockdown gesetzt. Mittlerweile ist ganz Sydney als gefährdetes Gebiet erklärt worden und alle Staaten haben wieder ihre Grenzen für New South Wales dichtgemacht oder möchten 14 Tage Quarantäne beim Einreisen. Ganz Australien hasst nun die Northern Beaches denn die sind daran schuld, dass viele Urlaube nicht stattfinden können und das Weihnachten „gecancelt“ wurde, weil Familien sich nicht besuchen können. Wir sind offiziell Der Grinch. Ich sehe gerade, dass wir and den nördlichen Northern Beaches über Weihnachten (bis zum 27. Dez) im Lockdown bleiben, mit einer Stay-at-home-order. (Bleib-zuhause!)

    Somit fällt auch unser Urlaub am Anfang des neuen Jahres nach Queensland, wo wir Melli und Nadja und ihre Familien besuchen wollten, ins Wasser. Den großen Urlaub nach Cocos Island, den Janis und ich seit einem Jahr mit unseren Familien über Neujahr geplant hatten, wurde schon abgesagt. Am meisten leid tut es mir für die Kids, denn die haben wirklich einen Urlaub verdient. Die sind wirklich verständnisvoll und haben diesen Montag mal wieder einen Covid-Test über sich ergehen lassen, ohne zu meckern. Ja, so sehen momentan unsere Familienausflüge aus.

  3. Weihnachtsfotos: Sogar die obligatorischen Weihnachtsfotos waren dieses Jahr anders: Sie waren Covid-sicher. Man sieht überall auf Facebook traurige Fotos, auf denen die Kinder 1,5 Meter von Santa Weg sitzen müssen (manche Kids haben sich bestimmt auch darüber gefreut). Ich habe lange gesucht und habe ein Fotostudio gefunden das normale Santa Fotos macht.  Santa mit negativen Covid-test. Es war herrlich! 

  4. Weihnachtsfeiern: Dieses Jahr hatten wir unsere Firmen- Weihnachtsfeier bei unserem Chef zu Hause. Es war bei weitem die beste Weihnachtsfeier von der Firma, die ich bis jetzt hatte, denn es war alles sehr entspannt und gemütlich und und die Kinder waren begeistert von dem riesigen Haus und dem Pool. Unser Weihnachten hier zu Hause wird so aussehen: in der Nacht zum 25. Dezember kommt hoffentlich Santa, falls er nicht in Quarantäne muss, und dann werden wir gemütlich grillen und unsere Weihnachtsessen auf dem Balkon essen. Die meisten meiner Freunde sind in Isolation denn, die Leute, die den Covid-Ausbruch hier angefangen haben, waren sehr viel unterwegs als sie noch nicht wussten, dass sie positiv sind. Die Kontaktverfolgungs-Leute haben etliche Orte identifiziert und jeder, der zu einer bestimmten Zeit dort war muss nun 14 Tage in iso.

Es wird ein ruhiges Weihnachten. Ich finde das nicht schlecht, denn ich habe ein leichtes Burnout und freue mich auf Ruhe und Schlaf und mein Buch in der Sonne auf dem Balkon.

Wir wünschen Euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest! 

Machen wir das Beste draus!

Hier noch ein Foto des riesigen Weihnachtsbaumes in Sydney am Martin Place. Wunderschoen! 


Keine Kommentare: